Wurstsaten schrieb:Nein, ich bin der Meinung, dass man bei Windenergie eine Zäsur machen sollte, denn unsere Windkraftindustrie ist eh platt und dann mit neuen Konzepten in die nächste Runde gehen, vielleicht mit Anlagen mit Vertikalrotoren aus Metall,
Erstens ist mir unklar was das ändern soll, außer das Metallblätter besser recyclebar sind. Aber da ist man bei GFK Blättern ja auch dran, link hatten wir eben. zweitens gibt es keine Vorgaben für die Hersteller oder Betreiber, welche Art von Windenergieanalage sie einsetzen sollen. Sie könnten also Vertikalrotoren einsetzen, wenn sie das wollen. Offensichtlich tut das aber niemand. Weiltweit ist es meines Wissens nach nur bei kleinen Anlagen mit Vertikalrotor geblieben.
Daraus kann man schliessen, das Vertikalrotoren zumindest keinen Vorteil bieten, vermutlich aber einige handfeste Nachteile haben. Man kann ja über Energiekonzerne viel schlechtes sagen, aber ihren Taschenrechner können die bedienen.
Zudem fehlt nach wie vor die Zeit wieder auf irgendeine vage Zukunfstechnik zu warten. Sollten Vertikalrotoren tatsächlich total super sein, werden sie irgendwann die alten Windparks verdrängen.
Was mir gerade noch zu Metallrotoren einfällt: Ermüdungsbrüche könnten dann tendenziell zum Problem werden. Metall mag es eigentlich gar nicht permanent verformt zu werden.