Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 18:49
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:. Nur stelle ich mir das für die wirklich betagten , als schwierig vor . Krankentransport ? Das bezweifle ich mal ganz stark , dass die Krankenkassen das bewilligen . Stell dir bitte vor , Tour zum Impfzentrum und dann wartet der Wagen ? Never . Also noch eine extra Tour zurück ordern ? Und das , wo die kassen allgemein so knauserig sind bei Transporten .
Wenn da ständig Leute hinfahren und ständig da wieder wegwollen, wird es wohl machbar sein dass die Transporte, oder Taxen, oder whatever, rotieren. Da muss nicht "dein" Taxi auf dich warten...

Ansonsten fällt das halt genau in den engen Bereich, in dem die KK einen Transport zahlen: eine notwendige Fahrt auf direktem Weg vom Wohn- zum Durchführungsort einer medizinisch notwendigen Behandlung, die die Kasse zahlt.

Es ist also möglich.

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 18:53
@bgeoweh
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ja aber auch davon gibt es nicht unendlich viele. Jeder der da arbeitet fehlt woanders. Deswegen nehmen die sich auch erstmal Ziele vor, wo viele Impfwillige "aufeinander hocken", damit die zu irgendeinem sinnvollen Gesamtbeitrag zur Pandemiebekämpfung kommen. Einzelne Privatpersonen in Privatwohnungen stehen ganz unten auf der Prioritätenliste, weil sie abzuarbeiten einfach furchtbar ineffizient ist. Sowohl vom Zeit- als auch vom Ressourceneinsatz.
Darum Hausarzt, Firmenarzt, ImpfDrive in.
Nur das mit den Parkplätzen wird kompliziert.
Bei soviel Impfstoff können die Berufstätigen Menschen auch geimpft werden.
Das gibt's doch kaum. Schließlich finanzierte der Bürger das mit. Da muss die Logistik stimmen. Und nicht Ärzte und medizinisches Personal für Monate abgezogen werden.
Das ist doch auch ineffizient wenn die im Impfzentrum warten wann einer kommt.


1x verlinktmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 19:12
@Hailey25
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Dann kannst du ihn gleich entsorgen. Er darf nicht geschüttelt werden ^^
Der Impfstoff darf ganz am Schluß nicht mehr geschüttelt werden. Höchstens gerollt..
Denn die Aufbereitung muss nach strengen Vorgaben erfolgen. Biontech liefert den Impfstoff extrem gut gekühlt in Boxen, in denen er dank Trockeneis bis zu 20 Tage bleiben kann. Bis zu zweimal am Tag dürfen die Boxen dann geöffnet werden, um Durchstechflaschen zu entnehmen. Im unverdünnten Zustand ist der Impfstoff im Kühlschrank bei Temperaturen zwischen zwei und acht Grad fünf Tage lang stabil.

Soll er aufbereitet werden, muss er aufgetaut sein. Das dauert im Kühlschrank zwei Stunden, bei Raumtemperatur 30 Minuten. Zur Aufbereitung wird mit steriler Kochsalzlösung verdünnt. „Geschüttelt und gerüttelt werden darf er dann nicht mehr“, sagt Windhorst. Er sollte lediglich vorsichtig geschwenkt und gerollt, idealerweise zehnmal gedreht werden.
Quelle: https://m.westfalen-blatt.de/OWL/Bielefeld/Bielefeld/4329236-Dr.-Theodor-Windhorst-leitet-das-Bielefelder-Corona-Impfzentrum-viel-Organisation-vonnoeten-Den-Impfstoff-darf-man-nicht-schuetteln (Archiv-Version vom 31.12.2020)


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 19:15
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb am 26.12.2020:Ach ja, das gute alte Medizinstudium. Ich persönlich finde es auch seltsam, wenn eine Person mit der Vita von Jens Spahn Gesundheitsminister wird. :)

Wirst den Leuten nicht verbieten können, über das, was sie sich injizieren lassen, nachzudenken :/ Bin froh, dass Leute selbst denken.

Lasse mich weiterhin sicher nicht impfen.
Ob du dich impfen lässt, ist deine Sache.
Nur hat dein Nachdenken im Bezug auf Mrna Impfungen keinerlei Substanz.
Du hast nicht begründet, warum du Zweifel hast und deine Posting zeigen auch auf, dass du dich in diese Thematik nicht systematisch eingelesen hast.( Fratzbook&co inklusive dumpfes ablesen von Nachrichten, ist kein systematisches einlesen)
Hast du wohl irgendwo aufgeschnappt, das Horizontaler Gentransfer möglich ist.
Wie oft diese unter welchen Bedingungen vorkommen, weißt du natürlich nicht und natürlich auch nicht, welche Enzyme daran beteiligt sein müssen um zu eruieren, ob es hier der Fall sein kann. Wahrscheinlich diesen einen spezifischen Bericht aufgeschnappt, wonach es unter ganz unglücklichen Umständen doch möglich ist und irgendein Medium, was keinen Plan von der Materie hat oder Sensationsjournalimus betreibt, es so suggeriert hat, dass es eine große Gefahr darstellt. Keine Angst, du wirst mit Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht gleichzeitig an HIV erkranken und dich genau zu diesem Zeitpunkt impfen, damit eine Reverse Transkriptase bei dir stattfindet und diese Impfung sich in deine Gene sich einnistet, was immer noch in den meisten fällen ziemlich harmlos wäre, weil das ja keine Kaskade von Mutation auslöst und du zum wandelnden Zombie mutierst.
Zitat von SnartSnart schrieb:Meines Wissens ist nicht geklärt, ob eine Impfe davor schützt, andere anzustecken. Für mich ist es ok, wenn ich Husten bekomme, wenn die Alternative ein Impfstoff ist, welchem ich skeptisch gegenüberstehe.
Auch hier gilt, es ist deine Entscheidung.
Allerdings wenn du anfängst dies öffentlich kund zu tun, stellst sich die Frage, nach welchen Gesichtspunkten du es tust.
Ich kann dich nicht zwingen, eine umfangreiche Antwort von dir zu erhalten, nur ist es dann so, dass deine Sicht dann eine exklusive Meinung ist, die halt keinen wirklichen Mehrwert im Bezug eines Meinungsaustausch inne hat. Meinungen unterscheiden sich nun einmal in ihren Wertgehalt und man muss schon seine Sicht darlegen, damit man nachvollziehen kann, warum man so denkt wie man denkt .


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 19:18
@bgeoweh
In einem Bundesland gibt's wohl sogar Gutscheine für Taxen unter Corona , damit die Senioren sich nicht mit den öffentlichen rumquälen müssen . Das wäre auch eine Variante die man hier in Berlin mal angehen könnte .

@Belzeebub123
Da darfst du dich echt mal Glückskäfer nennen .
Selbst , wenn man nur ansatzweise etwas zu den Worst case Folgen für tatsächlich Erkrankte weiß , aber mit halber Lunge und als Raucher , na Bravo .
Man weiß zwar aus neueren Erkenntnissen , dass aus irgendeinem Grund Raucher sich seltener infizieren ( weiß der Kuckuck warum ) aber wenn es sie erwischt , dann geht's erst mal richtig ans Eingemachte .
Du bist ein Glückskind vermute ich . Hoffentlich bist du zukünftig immunisiert . Toi toi , aber zur Nachahmung für andere vorerkrankte oder Lungengeschädigte solltest du keine Steilvorlage bieten .


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 19:36
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Der Impfstoff darf ganz am Schluß nicht mehr geschüttelt werden. Höchstens gerollt..
Ja eben, also ist er nach dem Mischen nicht mehr transportfähig. Es würde also keinen Sinn machen zu einzelnen Leute nach Hause zu fahren, wenn der Rest dann entsorgt werden müsste.

Der Impfstoff von Moderna ist da wie gesagt "pflegeleichter", von daher warte ich jetzt erstmal ab, ob es dann neue Regelungen gibt. Der soll ja in 8 Tagen zugelassen werden, also auch nicht mehr all zu lange.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 19:42
@Hailey25
Gibt schlimmere Medikamente , Wärend meiner Chemo bekam ich ein Medikament das war Pulverform , wurde mit Kochsalzlösung aufgegossen und war dann nur 15 Min haltbar und durfte kein Licht dran kommen. Dazu leicht ätzend. Das war ein ganz anderes Kaliber als das Zeug das nur gekühlt werden muß und dann den Rest des Tages haltbar ist.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 19:46
Frage mich gerade, ob Du eigentlich deine Behauptungen auch belegen kannst...
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Das darf man wohl getrost in die Kategorie Märchen einordnen.
Mhh, das kannst Du bestimmt belegen...
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Ähnlich wie die Behauptung, dass Ärzte selber keine Chemotherapie machen würden. Den Schwachsinn höre ich auch des öfteren.
Für diesen in deinen Augen Schwachsinn hast du sicherlich auch einen Beleg...


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 19:50
Zitat von itfcitfc schrieb:Gibt schlimmere Medikamente , Wärend meiner Chemo bekam ich ein Medikament das war Pulverform , wurde mit Kochsalzlösung aufgegossen und war dann nur 15 Min haltbar und durfte kein Licht dran kommen. Dazu leicht ätzend.
Das bestreite ich auch gar nicht und ich wollte den Impfstoff von Biontech/Pfizer auch nicht schlecht reden, aber von der Logistik her hat er im Vergleich zu anderen Impfstoffen auch einige Nachteile.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 19:52
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Mhh, das kannst Du bestimmt belegen...
Wer behauptet muss belegen, also mal her mit den Quellen die Deine Thesen stützen, und nein keiner hier muss Dirdas Gegenteil beweisen. Bitte. Danke.


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 19:53
@MissWexford
Klassische Beweislastumkehr, die du versuchst.
Du bist am Zug mit belegen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 19:54
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:aber von der Logistik her hat er im Vergleich zu anderen Impfstoffen auch einige Nachteile.
Die selben nachteile wie deine Tiefkühlpizza oder Fleisch. Auch da muss und wird die Kühlkette überwacht und eingehalten.
Hast du eine Ahnung wie viele Sachen es gibt die Temperaturüberwacht transportiert werden ?
Der Sauerstoff den ich zu meinen Patienten bringe ist minus 185 Grad tiefgekühlt damit er flüssig bleibt. Das ist schon schwerer


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 19:55
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Sterben muss ja jeder irgendwann.
Darum ging es aber nicht, sondern darum, dass man aus der Risikoeinschätzung von 2- 10% eben nicht schließen kann, dass man deshalb automatisch nur ganz milde krank würden würde.
Es gibt eben 2 - 10%, die es trotzt Befinden in so einer geringen Risikogruppe dennoch schwer erwischen kann.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:dann findet diese Entscheidung sicher nur wenig Akzeptanz in der Gesellschaft.
Und erst recht nicht beim Nachbarn. ;)
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Deine Vergleiche hinken, darüber müssen wir doch wohl nicht diskutieren.
Nö, die hinken nicht. Dieser Vergleich dient Dir lediglich dazu, die mangelnde Qualität Deiner Argumente zu verschleiern.

@Abahatschi
Da Kinder nicht geimpft werden, ist auch ihr Impfstatus kein Kriterium fürs Mitfliegen.
Abgesehen davon, kann man ja wohl als Familie überleben, wenn es eben keinen Urlaub mit Flugzeug gibt.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:und jetzt willst Du einen Beleg aus der Zukunft?
Nun ja, der Denkfehler liegt ganz bei Dir. Du hast doch, ohne Belege, ist ja auch noch nicht möglich, Behauptungen für die Zukunft aufgestellt. Und das nicht als Möglichkeit, sondern als festen Tatbestand.
Zitat von frivolfrivol schrieb:Was passiert denn mit Leuten die in die Intensivstation müssen, und sie bekommen keinen Platz?
Du darfst nur einmal raten ...
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Und nach der Impfung lässt man die betagten Personen dann wieder unbeobachtet in ihre Häuslichkeit ?
Wenn Deine 90jährigen so tattrig sind, wie Du sie zeichnest, dann wohnen die längst nicht mehr unbeobachtet in einem eigenem Haushalt.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Wieso kann man die betagten Mitbürger nicht in ihrer Häuslichkeit impfen ?
Aus dem selbem Grund weil man sie auch für andere medizinische Behandlungen einfach in das zuständige KH bringt. Entweder durch Verwandte oder Sanis. Es ist wesentlich weniger zeit-, personal- und kostenaufwändig.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 19:56
Zitat von itfcitfc schrieb:Die selben nachteile wie deine Tiefkühlpizza oder Fleisch. Auch da muss und wird die Kühlkette überwacht und eingehalten.
Hast du eine Ahnung wie viele Sachen es gibt die Temperaturüberwacht transportiert werden ?
Der Sauerstoff den ich zu meinen Patienten bringe ist minus 185 Grad tiefgekühlt damit er flüssig bleibt. Das ist schon schwerer
Was hat das jetzt mit den Impfstoffen zu tun?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 19:59
@Hailey25
Damit das auch einige sagen das der Impfstoff gefährlich wäre weil man nicht weis ob er die ganze zeit gekühlt wurde.
Und diese Temperaturen sind das kleinere Problem. Mehr wolte ich damit nicht sagen


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 20:00
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Wer behauptet muss belegen, also mal her mit den Quellen die Deine Thesen stützen, und nein keiner hier muss Dirdas Gegenteil beweisen. Bitte. Danke.
Danke, eben sage ich doch, deshalb warte ich ja auf die Quelle von @cassandra71...
Keine Ahnung was Du von mir willst...


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 20:01
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Ich halte mich an die Empfehlung von meinem Arzt, solange er sich nicht impfen lässt, brauche ich das auch nicht, meinte er kürzlich zu mir...
Naja Ärzte sind ja allgemein nicht so offen für Impfungen...
Ebendies ist von dir zu belegen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 20:02
Zitat von NemonNemon schrieb:Ebendies ist von dir zu belegen.
Kannst Du nicht lesen, oder was?
Wie oft soll ich den Link noch einsetzen...


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 20:03
Zitat von itfcitfc schrieb:Damit das auch einige sagen das der Impfstoff gefährlich wäre weil man nicht weis ob er die ganze zeit gekühlt wurde.
Das wirst du von mir nicht hören. In der Diskussion ging es darum, wie alte Leute, die nicht mobil sind zur ihrer Impfung gelangen und ob z.B die mobilen Impfteams das nicht bei Hausbesuchen machen können. Können sie eben nicht, weil der Impfstoff von Biontech/Pfizer dafür nicht geeignet ist. Hat nicht unbedingt was mit der Kühlung zu tun, sondern mit dem Mischen und das er danach nicht mehr transportfähig ist.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 20:05
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Kannst Du nicht lesen, oder was?
Wie oft soll ich den Link noch einsetzen...
Wo isser denn?


Anzeige

1x zitiertmelden