Nerok schrieb:Das liegt ganz einfach daran dass die Meisten denken eine Impfung hätte immer um die 100% Schutzwirkung...leider weil es auch selten anders kommuniziert wird.
So gut wie niemand weiß das unsere jährliche Grippeimpfung auch "nur" ~60% Schutz liefert.
Das war mir eigentlich auch gar nicht bewusst. Ich habe das jetzt explizit nochmal nachgelesen:
Im Durchschnitt der vergangenen Jahre schützten die Grippeimpfstoffe etwa 60 Prozent aller Geimpften zuverlässig.
Quelle:
https://www.rehakliniken.de/news/grippeschutzimpfung-haeufige-fragen-und-antwortenGrund dafür ist, dass die Grippeviren sich rasch verändern.
breakup schrieb:Wie verhält es sich, wenn 2 Haushaltsangehörige (über 65 und unter 65)
gemeinsam zur Impfung fahren, weil beide in der gleichen Gruppe sind,
im Impfzentrum dann aber vielleicht nur der Impfstoff verwendet wird,
der für Menschen unter 65 gedacht ist?
Das wird bestimmt schon im Vorfeld bei der Terminvergabe berücksichtigt. Es besteht ja kein Recht darauf, dass Haushaltsangehörige zusammen geimpft werden. Aus Ökonomiegründen wäre es natürlich schon sinnvoll.
Oft kommen die Menschen schon 1-2 Stunden vor dem Termin zum Impfzentrum. Darum wurden beheizte Zelte aufgestellt. Man sollte am besten den genannten Termin einhalten. Dann sind die Abläufe reibungsloser. Das ist ja alles durchgeplant.
Macht Dir mal keinen Horrorfilm. Informiere Dich lieber mal ganz in Ruhe, das kann man eigentlich ganz gut, vor allem auf den offiziellen Seiten der Regierung(en) und des RKIs.
Steht das denn bei Dir unmittelbar an? Was Du geschildert hast? Oder warum jetzt die Frage?
In unserer Tageszeitung habe ich gestern gelesen, dass die Impfbereitschaft in der Gruppe der Menschen ab Mitte 40 inzwischen bei etwa 87% läge.
Ganz offensichtlich hat die Akzeptanz in den letzten Wochen zugenommen.