Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.01.2021 um 16:49
@emanon

Jeder muss für sich selbst Entscheiden ob er sich Impfen lässt oder nicht und jeder sollte seine eigen Meinung dazu haben.

Weder habe ich gesagt das dieses Virus nicht existent ist noch sonstiges der gleichen. Ich habe meine sozialen Kontakte eingeschränkt und halte mich auch sonst die geltenden Verordnungen, allerdings werde ich mir keinen Impfstoff spritzen lassen der im Schnellverfahren entstanden ist. Wer sich Impfen lassen möchte kann das natürlich gerne machen, das steht jedem frei.

Grundlegend habe ich in meinem ersten Kommentar lediglich auf die Frage des TE geantwortet. Werdet ihr euch Impfen lassen? Und meine Antwort ist Aktuell noch NEIN werde ich nicht.

Für diejenigen die meinen ein mRna Wirkstoff kann nicht schädlich für den Körper sein, ok...aber warum gab es bis dato nicht einen einzigen Zugelassenen mRna Impfstoff ? Ist ja nicht so das erst durch Covid19 an solchen Impfstoffen geforscht wurde, das wurde schon lange Zeit vorher. Sind alle Bedenken die Wissenschaftler vorher hatten auf einmal nichtig?

Anzeige
5x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.01.2021 um 16:58
Zitat von eXaireXair schrieb:Sind alle Bedenken die Wissenschaftler vorher hatten auf einmal nichtig?
Wie kommst Du darauf, dass die anderen mRNA-Impfstoffe aufgrund von Sicherheitsbedenken nicht zugelassen wurden?
So weit ich weiß, gab es bisher in keiner klinischen Studie mit mRNA-Impfstoffen relevante Probleme mit der Sicherheit. Hast Du andere Informationen?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.01.2021 um 17:06
Zitat von eXaireXair schrieb:Für diejenigen die meinen ein mRna Wirkstoff kann nicht schädlich für den Körper sein, ok...aber warum gab es bis dato nicht einen einzigen Zugelassenen mRna Impfstoff ?
Die Frage, zumindest in der Art, wurde bestimmt auch dem Erfinder des Rades gestellt.
Oder dem des Autos.
Da wird etwas entwickelt und irgendwann ist es fertig.
Dann hinzugehen und zu fragen "Warum war das denn vorher nicht da" halte ich nicht für sonderlich sinnvoll.
Zitat von eXaireXair schrieb:...allerdings werde ich mir keinen Impfstoff spritzen lassen der im Schnellverfahren entstanden ist.
Was heisst denn Schnellverfahren? Wurden Prüfungsphasen übersprungen? Wurden weniger Probanden als üblich eingebunden?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.01.2021 um 17:10
Zitat von parabolparabol schrieb:Normalerweise kann keine fremd-RNA in die Zellen hineingelangen, oder sehe ich das falsch?
Was passiert wenn die RNA des Impfstoffes an der falschen Stelle andockt, oder kann das gar nicht passieren?
mRNA kommt in die Zelle rein.
Die Zelle nimmt den Bauplan und baut damit das Spike-Protein, dieses wird ausgesondert von der Zelle.
mRNA ist nur sehr begrenzt haltbar und wird von der Zelle zersetzt.

Es kann damit nicht passieren das was falsches hergestellt wird. ist ja mRNA die direkt für menschliche Zellen herstellt ist und das ausnutzen, dass die das so machen.

normalerweise wird fremd mRNA nur durch Viren in Zellen gebracht, das ist wirklich nicht erfreulich, aber nur weil der Bauplan ist "Baue mehr von mir und schnell es geht" und das geschieht, weil ständig neue mRNA dazu kommt.
Dies vermeiden wir ja durch zwei Dosen. Zu viel auf einmal scheint die Immunisierung nicht zu stärken, aber wenn man halt noch mal trainiert klappt das super.
Zitat von eXaireXair schrieb:Für diejenigen die meinen ein mRna Wirkstoff kann nicht schädlich für den Körper sein, ok...aber warum gab es bis dato nicht einen einzigen Zugelassenen mRna Impfstoff ? Ist ja nicht so das erst durch Covid19 an solchen Impfstoffen geforscht wurde, das wurde schon lange Zeit vorher. Sind alle Bedenken die Wissenschaftler vorher hatten auf einmal nichtig?
Welche Bedenken? der Grund dafür das wir vorher keine mRNA Impfstoffe hatten ist sehr simple. Es bestand keine Notwendigkeit.
Zwar sind die generell den klassischen Methoden überlegen, aber es muss eben auch ein Markt dafür geben und die Entwicklungskosten dafür schüttelt man eben mal nicht so aus dem Arm.
Covid-19 hat dadurch das es zu der Corona-Familie gehört schon mal den Nachteil, dass wie wir an SARS sehen, es wirklich deutlich schwerer ist mit den klassischen Methoden einen Impfstoff zu generieren. Bis heute gibt es keinen, liegt aber auch daran, dass nicht soo viel Geld da reingesteckt wird.

Firmen die Biontech sind eine Wirtschaftlich Orientierte Firma und ob ich nun Geld für etwas ausgebe was zwar technisch besser ist, aber sich schwer durchsetzen kann oder ob ich Geld für etwas ausgebe, was mehr Geld generiert weiß ich wie sich jeder Entscheidet.

Nun konnte man allerdings alle Forschung, die es ja schon länger gibt, ausspielen und das Geld in einen Impfstoff stecken der sehr viel effektiver ist, der eine unfassbar hohe Nachfrage in der Welt hat und dadurch Wirtschaftlich sehr viel besser zurechtfertigen ist.

Und das Schnellverfahren bezieht sich fast ausschließlich auf den Bürokratie Anteil und nicht auf die Unbedenklichkeit.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.01.2021 um 17:15
@thedefiant
OK


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.01.2021 um 17:25
Zitat von 6Sinn6Sinn schrieb:er bekommt die "reine Bauanleitung" das ist unnatürlich.
1. Die ist das nicht unnatürlich, da der Virus auf exakt dieselbe Weise arbeitet.

2. Ist die Idee, nur natürliche Vorgänge wären gute, völliger Unsinn. Dass Du einen PC bedienst, ist schließlich auch nicht "natürlich" - Du tust es trotzdem.
Zitat von 6Sinn6Sinn schrieb:Oder als anderer Vergleich,
Der genauso schwach ist. Zum einen gibt es keine knüstlichen Mittel, die Deinen Körper trainieren würden, und zum Anderen ist jedes Training (Gymnastik, Sport, ect) etwas Künstliches, das aber dasselbe bewirkt wie das, das Dir offenbar als natürlich vorschwebt.

Deine Auffassungen sei Dir gegönnt, da sie aber dermaßen falsch sind, solltest Du sie nicht in der Wissenschaftsrubrik als Behauptung aufstellen. Noch besser, selbst einmal gründlich revidieren.
Zitat von eXaireXair schrieb:Jeder muss für sich selbst Entscheiden ob er sich Impfen lässt oder nicht und jeder sollte seine eigen Meinung dazu haben.
Darfst Du. Was Du aber nicht tun solltest, ist Unsinn oder etwas beinhart Falsches zu erzählen.
Eigentlich wäre es sogar für Dich selbst besser, wenn Du bereits Deine Meinung nicht auf diesen von Dir geglaubtem Unsinn und Unwissen aufbauen würdest.
Zitat von eXaireXair schrieb:allerdings werde ich mir keinen Impfstoff spritzen lassen der im Schnellverfahren entstanden ist.
Siehst du, das zB ist solch eine komplett falsche Information.
Wurde aber auch schon zigmal erklärt. Hast Du das nicht gelesen? Nicht verstanden?
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Bis heute gibt es keinen
Könnte sich ab heute aber ändern.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.01.2021 um 18:01
Also wenn wir in Ö weiter so "schnell" sind, wird mein Plan mich Mitte bis Ende 2022 impfen zu lassen (sollte es dann noch notwendig sein) wohl doch zu optimistisch sein.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.01.2021 um 19:10
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Darfst Du. Was Du aber nicht tun solltest, ist Unsinn oder etwas beinhart Falsches zu erzählen.
Eigentlich wäre es sogar für Dich selbst besser, wenn Du bereits Deine Meinung nicht auf diesen von Dir geglaubtem Unsinn und Unwissen aufbauen würdest.
Über welchen von mir angeblich geglaubten Unsinn redest Du ?

Btw hab ich mir mal die Risiken oder eventuelln Nebenwirkungen eines mRna Impfstoffs durchgelesen, auf Grund bestimmter Vorerkrankungen kommt dieser für mich definitiv nicht in Frage.

Ich werde auch niemandem sagen das er sich nicht Impfen lassen sollte weil ich das für Falsch halte,das muss und sollte jeder für sich Entscheiden, hatte ich ja weiter oben schon geschrieben.
Zitat von emanonemanon schrieb:Die Frage, zumindest in der Art, wurde bestimmt auch dem Erfinder des Rades gestellt.
Oder dem des Autos.
Da wird etwas entwickelt und irgendwann ist es fertig.
Dann hinzugehen und zu fragen "Warum war das denn vorher nicht da" halte ich nicht für sonderlich sinnvoll.
Stimmt da wird etwas entwickelt und dann ist es fertig, nur vergleichst Du hier Äpfel mit Birnen.

An mRna Impfstoffen wird schon seit Anfang der 90er Jahre geforscht, 1994 gab es die ersten Versuche an Mäusen, das war vor 26 Jahren und bis dato gab es keinen zugelassenen Impfstoff, warum nicht ? Und bevor jetzt wieder jemand kommt und sagt "weil man Ihn nicht brauchte" ..Das ist Blödsinn. In der mRna Vorschung lag die wohl größte Hoffnung den Krebs besiegen zu können. Also geht es entweder darum das man mit derzeitigen Therapien mehr Geld verdienen kann oder das es halt doch nicht so ungefährlich ist.

Ich kann mich noch Erinnern wie beim Gen Mais gesagt wurde das dadurch das Erbgut nicht verändert werden könne und das alles unbedenklich wäre,später fand man dann Heraus das versuchstiere in 2 u. 3er Generation Unfruchtbar wurden durch verändertes Erbgut.

Damit ist diese Diskussion für mich dann auch erledigt, wie gesagt jeder kann und sollte das für sich selbst Entscheiden und das habe ich für mich getan.

Bleibt Gesund und passt auf euch auf✌


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.01.2021 um 19:12
Meine Schwiegermutter, Ü80, hat ein Schreiben der Landesregierung erhalten, durch das sie zur Impfung eingeladen wird. Anmeldung bei einer kostenlosen Telefonnummer 0800-...oder per Internet. Das Telefon ist bis abends 22 Uhr geschaltet und auch am Wochenende. Meine Schwägerin, ihre Tochter, hat es schon mehrfach vergeblich probiert. Dauernd besetzt natürlich.
Sie wollte heute Abend die Online-Anmeldung versuchen. Man muss bei der Anmeldung auch angeben, welche Medikamente man nimmt.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.01.2021 um 19:12
Es ist zum Beispiel so unnatürlich deshalb weil es ist als würde ich meinen Bizeps nicht wirklich trainieren müssen damit der Muskel wächst sondern als bekäme mein Körper nur die reine Anleitung und Abbild dessen was mein Bizeps tun müsste um zu wachsen ohne dass ich tatsächlich den Bizeps trainiere und der Bizeps würde aber trotzdem genauso das tun und wachsen als hätte ich echt trainiert

Sogar Anapolika wären natürlicher als nur der reine Bauplan damit der Muskel wächst, nur als Beispiel.

Der Körper muss zwar selber auch aufgrund der Anleitung und Lösung reagieren, aber es wurde nicht auf natürlichen Prozess erarbeitet


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.01.2021 um 19:16
Zitat von eXaireXair schrieb:Btw hab ich mir mal die Risiken oder eventuelln Nebenwirkungen eines mRna Impfstoffs durchgelesen,
Magst du die mal verlinken?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.01.2021 um 19:16
Zitat von 6Sinn6Sinn schrieb:Es ist zum Beispiel so unnatürlich deshalb weil es ist als würde ich meinen Bizeps nicht wirklich trainieren müssen damit der Muskel wächst sondern als bekäme mein Körper nur die reine Anleitung und Abbild dessen was mein Bizeps tun müsste um zu wachsen ohne dass ich tatsächlich den Bizeps trainiere und der Bizeps würde aber trotzdem genauso das tun und wachsen als hätte ich echt trainiert

Sogar Anapolika wären natürlicher als nur der reine Bauplan damit der Muskel wächst, nur als Beispiel
Sorry aber deine Analogie ist hinten und vorne Falsch.
Dein Immunsystem muss sich in beiden Fällen gleich verhalten um eine Immunantwort auszulösen und einen Schutz aufzubauen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.01.2021 um 19:18
Aber das Immunsystem muss die Antwort auf etwas künstlich entstandenes finden und nicht auf etwas natürlich entstandenes


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.01.2021 um 19:20
Die Frage ist ob man das letztendlich wirklich auf das selbe hinaus am Ende bezeichnen kann. Wir werden es sehen was nach 5 Jahren passiert bzgl. Spätfolgen


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.01.2021 um 19:23
Zitat von 6Sinn6Sinn schrieb:Aber das Immunsystem muss die Antwort auf etwas künstlich entstandenes finden und nicht auf etwas natürlich entstandenes
Das ist immer noch falsch, liest du dir die Beiträge hier eigentlich durch?

Die Zellen machen dasselbe wie bei einer Infektion mit dem ganzen Virus, nur dass keine kompletten Viren von den Zellen "hergestellt" werden, sondern nur ein bestimmtes Protein. Dieses sorgt dann dafür, dass das Immunsystem Antikörper bereitstellt.
Dabei entsteht nichts "Künstliches"...


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.01.2021 um 19:31
Zitat von 6Sinn6Sinn schrieb:künstlich hergestellte Bauanleitung
Zitat von 6Sinn6Sinn schrieb:Aber das Immunsystem muss die Antwort auf etwas künstlich entstandenes finden und nicht auf etwas natürlich entstandenes
Vieles "Künstliche" nutzen wir doch ganz selbstverständlich. Man kann das oft auch als "Fortschritt" bezeichnen. Man baut/ahmt Natürliches nach und stellt das industriell her. Man trägt Kleidung aus Misch- und Kunstfasern. In der Nahrungsmittelindustrie wird vieles künstlich hergestellt. Auch viele Medikamente werden nicht mehr hergestellt, indem man Blüten crusht. Künstliches erleichtert unser Leben in vielen Bereichen. Man denke auch an viele Kunststoffe. Kühlflüssigkeiten. Schmierstoffe. Usw. usf. Nicht mehr wegzudenken.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.01.2021 um 19:40
Zitat von 6Sinn6Sinn schrieb:Die Frage ist
wieso Menschen die absolut keine Ahnung von einem Thema haben sich Gedanken machen und zu der Einschätzung gelangen, dass es echt clever wäre, wenn man statt der Experteneinschätzung lieber der "Bauchgefühl" Meinung folgt.

Funktioniert das auch, wenn es um den Bau eines Wolkenkratzers, eines Kernkraftwerks oder einer Mondrakete geht?

Wenn man in dem Wissen, dass man keine Ahnung von der Sache hat, trotzdem der Meinung ist, das Thema voll zu durchblicken, muss man es doch selber merken oder?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.01.2021 um 19:46
Zitat von 6Sinn6Sinn schrieb:Aber das Immunsystem muss die Antwort auf etwas künstlich entstandenes finden und nicht auf etwas natürlich entstandenes
Es scheint Dir nicht ganz klar zu sein, was ein Virus ist und was es macht: Es ist ebenfalls ein Bauplan, mit Hülle drumherum - genau wie der Impfstoff.
Das Virus dringt in deine Zellen ein und lässt dort den Bauplan frei - deine Zelle produziert dann Virusproteine und baut neue Viruspartikel zusammen.

Im Impfstoff ist jetzt nur noch ein Teil des Virus-Bauplans - der Teil nämlich für genau das Virusprotein, was die Immunantwort auslöst.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.01.2021 um 19:55
ein nicht uninteressanter Artikel zum Thema
zeitl. Verzögerung der zweiten Impfdosis.

Hier wird erklärt, wie die brirische Variante entstanden sein könnte.
So könnte die britische Strategie dazu führen, dass mehr Virenlinien entstehen, gegen die aktuelle Impfstoffe nicht mehr wirken.
Das kann passieren, wenn zu wenig Antikörper vorhanden sind, um die Infektion zu stoppen, aber genug, um resistente Viruslinien zu begünstigen.
Nicht zuletzt ist möglicherweise ein ganz ähnlicher Effekt überhaupt erst für die missliche Lage Großbritanniens verantwortlich: Die Virusvariante B.1.1.7 ist wohl durch die zu schwache Immunreaktion bei einem immunschwachen Patienten entstanden.
https://www.spektrum.de/kolumne/soll-man-die-zweite-impfung-verzoegern/1815314


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.01.2021 um 20:06
Zitat von emanonemanon schrieb:Was heisst denn Schnellverfahren?
Es gibt keine Langzeitstudien! Was bringt es dir persönlich eigentlich solche Fakten ständig zu leugnen? Für mich beschmutzt so ein Verhalten die Diskussion, das ständige Leugnen von Fakten ist respektlos, sollte ein Zahnarzt eigentlich wissen.


Anzeige

4x zitiertmelden