Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 15:55
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Wir reden hier vom impfen, und nicht von einer Straftat.
Nein wir reden davon, dass Menschen Entscheidungen treffen, die massiven Einfluss auf andere Menschen haben.

Privatsache ist dein nächstes Urlaubsziel, dein Abendessen oder dein Fernsehprogramm. Zum Absaufen des Gesundheitssystems und der Wirtschaft wissentlich beizutragen ist eben keine reine Privatsache.

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 15:56
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Äpfel- und Birnenvergleich.

Wir reden hier vom impfen, und nicht von einer Straftat.
Nein wir reden inwieweit Deine Handlungen dazu geeignet sind das Leben Deiner Mitmenschen zu beenden. Ein anderes ist die freie Fahrtrichtungsentscheidung auf der Autobahn.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 15:57
Die Politik wacht langsam wegen der Diskriminierung auf:
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2020-12/corona-impfung-privilegien-geimpfte-coronavirus-verbot
Nach dem Beginn der Corona-Impfungen wird zunehmend über denkbare Bevorzugungen Geimpfter diskutiert – etwa auf Veranstaltungen, in Restaurants oder bei Flugreisen. Rechtspolitiker von SPD und Union sehen Regelungslücken.

Daher prüfen sie momentan gesetzliche Maßnahmen, "wie Ungleichbehandlungen von Nicht-Geimpften und Geimpften durch die Privatwirtschaft ausgeschlossen werden könnten". Das sagte der rechtspolitische Fraktionssprecher der SPD, Johannes Fechner, der Welt. Es sei nicht hinnehmbar, wenn Fluggesellschaften nur Geimpfte mitnähmen oder Restaurants Nicht-Geimpften den Zutritt verwehrten. Das würde "zu Spaltungen in der Gesellschaft führen".



1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 15:59
@Abahatschi

Schön zu sehen, dass du doch mal was gutes an der Regierung findest, aber jetzt wäre die Fahne umschwenken auch irgendwie seltsam. :D


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 16:00
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Nein wir reden davon, dass Menschen Entscheidungen treffen, die massiven Einfluss auf andere Menschen haben.
Deine Vergleiche hinken, darüber müssen wir doch wohl nicht diskutieren.
Privatsache ist dein nächstes Urlaubsziel, dein Abendessen oder dein Fernsehprogramm. Zum Absaufen des Gesundheitssystems und der Wirtschaft wissentlich beizutragen ist eben keine reine Privatsache.
So lange eine Impfung keine Pflicht ist, ist es sehr wohl meine private Angelegenheit, ob ich mich dafür oder dagegen entscheide. Und das wird sich auch nicht ändern, wenn du da jetzt noch weiter gegenan schreibst.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 16:01
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Schön zu sehen, dass du doch mal was gutes an der Regierung findest, aber jetzt wäre die Fahne umschwenken auch irgendwie seltsam. :D
Ich war der Regierung bei dem Thema Wochen im Voraus, ist unklar wo Du Lob sieht. Außerdem ist die Thematik nicht erledigt!
Ich freu mich schon wenn User die das toll finden endlich geimpft sind aber nicht in Urlaub fliegen weil ihre Kinder nicht geimpft werden.
Das wird ein toller Urlaub.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 16:02
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Politik wacht langsam wegen der Diskriminierung auf:
Sieht eher so aus als würde sich die SPD schon für die Opposition ab September warmlaufen.

In Spanien wird unterdesse daran gearbeitet, Impfverweigerer in einer Datenbank europaweit zu erfassen (also, nur die Spanischen, aber die in ganz Europa in Zusammenarbeit mit den anderen Ländern).

Was kostet es die Regierung, jetzt eindeutig zu sagen, dass wir uns daran nicht beteiligen?

Edit: Beleg für Spanien:
Spanien will Impfverweigerer in Register vermerken

Die Namen von Spaniern, die eine Corona-Impfung ablehnen, sollen laut Gesundheitsminister in einem Register landen. Die Daten würden auch an andere europäische Länder weitergegeben.

Spanien will alle Bürger, die sich nicht gegen Corona impfen lassen wollen, in einem Register erfassen. Das kündigte Gesundheitsminister Salvador Illa im einem Interview mit dem Fernsehsender La Sexta an.

Jeder Bürger werde entsprechend des Impfplanes eine Einladung zu einem Impftermin erhalten. Die Impfung sei zwar freiwillig, aber wer der Einladung nicht folge, werde registriert. Das Register sei nicht öffentlich und der Datenschutz werde rigoros sein, aber die Daten würden "europäischen Partnern" zur Verfügung gestellt, betonte der Minister. Er betonte erneut, dass keine Impfpflicht in dem südeuropäischen Land eingeführt werde.
Quelle: https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/spanien-will-impfverweigerer-in-register-vermerken,SKUSz4W (Archiv-Version vom 29.12.2020)


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 16:04
Ich sehr schön den Politiker zurück rudern wenn die Fluggesellschaft die Schadensersatzansprüche tausender infizierter Fluggäste an den Staat weiterleitet.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 16:05
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich war der Regierung bei dem Thema Wochen im Voraus
Warst du nicht wirklich, weil die Regierung sowas halt nie vor hatte.
Nun, durch die Impfungen ist es Thema und sie bestärken diese Meinung.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich freu mich schon wenn User die das toll finden endlich geimpft sind aber nicht in Urlaub fliegen weil ihre Kinder nicht geimpft werden.
Das wird ein toller Urlaub.
Keine Idee was das nun wieder soll.

Denn die Geimpften werden ja ebenso behandelt wie die Ungeimpften. Keine Idee welche Stammtischmeinung du da jetzt wieder hast.
Bist du jetzt für Impfungen bei Kindern obwohl der Impfstoff nicht zugelassen ist für Kinder?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 16:07
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Ich sehr schön den Politiker zurück rudern wenn die Fluggesellschaft die Schadensersatzansprüche tausender infizierter Fluggäste an den Staat weiterleitet.
Gibt es denn überhaupt Schadensersatzansprüche wenn sich jemand mutmaßlich in einem Flugzeug eine Infektionskrankheit holt? Ernstgemeinte Frage, bei Inlandsflügen oder Flügen in der EU wird soweit ich weiß normalerweise kein Impfpass kontrolliert, und man müsste ja auch nachweisen dass man sich im Flugzeug infiziert hat und nicht ganz woanders.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 16:09
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:In Spanien wird unterdesse daran gearbeitet, Impfverweigerer in einer Datenbank europaweit zu erfassen (also, nur die Spanischen, aber die in ganz Europa in Zusammenarbeit mit den anderen Ländern).
Ich hoffe doch sehr, dass es auch in Spanien gegen die Verfassung verstoßen würde, sowas zu machen.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Was kostet es die Regierung, jetzt eindeutig zu sagen, dass wir uns daran nicht beteiligen?
Sollen die wirklich über alles berichten was sie nicht machen, also ich meine jetzt wirklich alles?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 16:10
@thedefiant
Warum Du so tust als würdest Du nichts verstehen...muss Du wissen.

Ich habe sehr früh gefordert dass der Impfstatus bis alle die Möglichkeit hatten sich zu impfen NICHT geprüft werden darf.
Da haben sich alle beeilt zu erklären dass sie nichts dagegen hätten, nur geimpft ins Restaurant oder Flugzeug.
Nun ist es ja so, dass Kinder gar nicht geimpft werden.

Somit lautet es folgerichtig: Ins Urlaub oder Restaurant ohne Kinder, viel Spaß.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 16:13
Zitat von knopperknopper schrieb:Wie gesagt jede Entscheidung sollte akzeptiert werden.
Da sind wir mittlerweile sehr von entfernt.
Meinungsfreiheit als auch eigene Entscheidungen zur Impfung scheinen nicht mehr gefragt zu sein?

Als nur noch Impfbefürwortern eine Plattform zu geben, die nicht geimpft, aber ihr Dönchen dazu abgeben wollen.

Ich bin eine alte streitbare Risiko Patientin.
Kämpfe um mein Dasein und um meine momentane Lebensqualität, die vorhanden ist, aber nicht weiß, ob sie durch eine Impfung besser werden könnte?

Alles Gute und Gesundheit wünsche ich allen und einen guten Rutsch in neue Jahr.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 16:13
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Deine Vergleiche hinken, darüber müssen wir doch wohl nicht diskutieren.
Ich lasse mir gerne den Hinkefuß von dir zeigen.

Das Strafgesetzbuch ist kein Naturgesetz, was mit dem Urknall entstanden ist. Das wird immer mal wieder an die gesellschaftlichen Entwicklungen angepasst (Ordnungswidrigkeiten usw. ebenfalls, also Vorschriften ganz allgemein)
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:So lange eine Impfung keine Pflicht ist, ist es sehr wohl meine private Angelegenheit,
Du kannst die Entscheidungen im privaten Treffen, die Auswirkungen sind aber gesellschaftlich.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 16:14
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Gibt es denn überhaupt Schadensersatzansprüche wenn sich jemand mutmaßlich in einem Flugzeug eine Infektionskrankheit holt? Ernstgemeinte Frage, bei Inlandsflügen oder Flügen in der EU wird soweit ich weiß normalerweise kein Impfpass kontrolliert, und man müsste ja auch nachweisen dass man sich im Flugzeug infiziert hat und nicht ganz woanders.
Schwer zu sagen, ich denke es hängt viel mit Zumutbarkeit und Sorgfaltspflicht zusammen.
Jetzt mal fiktiv und nur zur Verdeutlichung, ein Passagier voller offener Pestbeulen checkt ein und infiziert Teile der Besatzung und alle Passagiere, hätte ihm der Flug verwehrt werden müssen? Kann die Stewardess Schmerzensgeld fordern? Oder ist das höhere Gewalt weil man Pesterkrankte nicht diskriminieren darf.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 16:15
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Da haben sich alle beeilt zu erklären dass sie nichts dagegen hätten, nur geimpft ins Restaurant oder Flugzeug.
Ja, ich habe immer noch nichts dagegen, weil es erstens Zeitlich Begrenzt ist, zweitens ich mich eh impfen lassen möchte, drittens ich nichts verliere, wenn jemand anders was bekommt.

Ich betone noch mal. Ich verliere nichts, weil jemand anderes ein Zeitlich Begrenztes Recht bekommt, was früher oder später jeder wieder bekommt.

Das wir aber in einer Welt leben, in der Leute ganz dolle weinen, wenn andere für einen begrenzten Zeitraum Rechte wieder bekommen, kann man es eben nur so machen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nun ist es ja so, dass Kinder gar nicht geimpft werden.

Somit lautet es folgerichtig: Ins Urlaub oder Restaurant ohne Kinder, viel Spaß.
Was halt einfach nicht zur Diskussion steht, weil es ja nicht passieren wird.
Es bekommt eine geimpfte Person keine Vorteil gegenüber ungeimpften Personen.

Damit muss auch keine Scheindiskussion von dir kommen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 16:18
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Ja, ich habe immer noch nichts dagegen, weil es erstens Zeitlich Begrenzt ist, zweitens ich mich eh impfen lassen möchte, drittens ich nichts verliere, wenn jemand anders was bekommt.
Du checkst es einfach nicht - es ist nicht zeitbegrenzt, vielleicht für Dich.

Kinder und Personen die gar nicht geimpft werden können steigen nie wieder in einem Flugzeug nach dieser Auslegung.
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:weil es ja nicht passieren wird.
Es bekommt eine geimpfte Person keine Vorteil gegenüber ungeimpften Personen.
Du trollst, wirklich:
https://www.welt.de/wirtschaft/article220882204/Qantas-Erste-grosse-Airline-verlangt-Corona-Impfung-von-Passagieren.html
us Sorge vor einer weiteren Verbreitung des Coronavirus will Australiens nationale Fluggesellschaft Qantas eine Impfpflicht für ihre Passagiere einführen.

Sobald ein Impfstoff verfügbar sei, würden die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Airline entsprechend angepasst, sagte Qantas-Chef Alan Joyce dem australischen Sender Nine News am Montag.



1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 16:19
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Das Strafgesetzbuch ist kein Naturgesetz, was mit dem Urknall entstanden ist. Das wird immer mal wieder an die gesellschaftlichen Entwicklungen angepasst (Ordnungswidrigkeiten usw. ebenfalls, also Vorschriften ganz allgemein)
Das Strafgesetzbuch ist hier aber OT...wir reden in diesem Strang über die Covid19-Impfung und darüber, ob man sich impfen lässt oder nicht.
Du kannst die Entscheidungen im privaten Treffen, die Auswirkungen sind aber gesellschaftlich.
Das bestreitet ja niemand.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 16:21
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Jetzt mal fiktiv und nur zur Verdeutlichung, ein Passagier voller offener Pestbeulen checkt ein und infiziert Teile der Besatzung und alle Passagiere, hätte ihm der Flug verwehrt werden müssen?
Pest ist eine meldepflichtige Erkrankung...daher hinkt der Vergleich....


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.12.2020 um 16:22
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du checkst es einfach nicht - es ist nicht zeitbegrenzt, vielleicht für Dich.

Kinder und Personen die gar nicht geimpft werden können steigen nie wieder in einem Flugzeug nach dieser Auslegung.
Nie wieder?

Aha, also wird es für IMMER die Pandemie geben?

Etwas sehr weit entfernt von der Realität bist du hier ja schon.


Anzeige

melden