Optimist schrieb:wenn ich hier sehe, wie kompliziert die Aufbreitung ist, mache ich mir Sorgen, ob das dann in jedem Falle fehlerlos geschehen kann.Ich meine, auch wenn es Fachleute sind, die es mischen, es sind alles fehlbare Menschen.
thedefiant schrieb:na da hast du ja endlich deinen grund warum du das nicht machen willst.
was soll denn schon wieder so eine Unterstellung!
Dass ich impfskeptisch bin, hat mit dem obigen 0 zu tun. Dass ich mir Sorgen mache wegen möglicher Fehler kommt lediglich oben drauf.
Wenn ich nicht skeptisch wäre, hätte ich die gleichen Sorgen.
thedefiant schrieb:der einfachste weg übrigens die Impfung sein zu lassen, ist das du dich einfach mit Covid-19 ansteckst.
nicht sehr hilfreich solch eine unsinnige Antwort.
Bruderchorge schrieb:Na mit der Ausgangslage würde ich auch dringend davon abraten, die Bremsen an deinem PKW in einer Werkstatt reparieren zu lassen. Was da alles schief gehen kann und was passiert, wenn das Material fehlerhaft geliefert worden ist ?
Dieser Vergleich ist auch nicht hilfreich und vor allem hinkt er.
Bruderchorge schrieb:Gleiches gilt für den Einkauf von Lebensmitteln im Supermarkt, da kann man unmöglich wissen, ob das wirklich als Nahrung geeignet ist und welchen Weg die Lebensmittel gegangen sind.
ja kann man nicht, aber da habe ich die Kontrolle, ob ich es zu mir nehme, das Risiko eingehe oder nicht.
Wenn es nach einigen Leuten geht, welche am liebsten einen Impfzwang hätten (und wenn s nur durch die Hintertüre wäre), könnte es irgendwann passieren, dass ich diese Kontrolle nicht mehr hätte.
Aber es geht auch gar nicht um solche alltäglichen Dinge, denn diese sind schon jahrelang erprobt. Es soll sogar Leute geben, welche auf gesunde Lebensmittel wie Nüsse allergisch reagieren.
Also alle diese Vergleiche taugen wenig und können meine Sorge, dass Fehler bei der Aufbereitung der Impfung passieren könnten, nicht mildern.
martenot schrieb:So wie fast überall und bei allen Belangen. Generell sollte man dann von jeglichen medizinischen Behandlungen und Eingriffen absehen, insbesondere von komplizierteren.
taugt auch nicht als Vergleich.
Denn wenn ich eine Krankheit schon habe, dann ist ein Medikament mit Nebenwirkungen das kleinere Übel. Jedoch ist eine Impfung etwas Vorbeugendes - kleiner Unterschied.
martenot schrieb:Oder wenn man an das Verkehrswesen denkt - wie viel da schief gehen kann: Flugzeuge werden von fehlbaren Piloten gesteuert, ebenso Züge und Autos.
Flugzeuge und Züge gebe ich dir recht. Davor habe ich auch tatsächlich mehr Angst, als mich in mein Auto zu setzen, denn darüber habe ich eine gewisse Kontrolle. Selbst wenn jemand anderes Fehler macht, habe ich zumindest noch eine Chance zu reagieren.
Aber das wird hier wohl auch wieder niemand verstehen, dass das für mich einen Unterschied macht, ist aber nun mal so.
nairobi schrieb:Wenn man bedenkt, dass selbst Fachleuten diese Fehler passieren...da sind Vorschläge absurd, dass Laien da helfend eingesetzt werden sollen.
so isses.
Dazu dann noch mal das:
bgeoweh schrieb:aber man sollte bedenken dass das Präparat in absehbarer Zukunft eventuell auch von Kräften vorbereitet und verabreicht werden soll, die nicht ganz so viel Routine haben wie der Apotheker aus der hauseigenen Apotheke im Uniklinikum usw.
martenot schrieb:Die Frage ist allerdings, wobei die Laien helfend eingesetzt werden sollen. Ich denke, rund um die ganzen Impf-Vorgänge gibt es sicher auch einige Abläufe, die von Laien erledigt werden können (unter anderem bürokratische bzw. verwaltungstechnische Schritte, Fahrdienste, etc.). Die wirklich kritischen Aufgaben werden den Laien wohl eher nicht überlassen werden.
Da wäre ich mir nicht so sicher, sh das von bgeoweh: "dass das Präparat eventuell auch von Kräften vorbereitet und verabreicht werden soll... "