Atrox schrieb:Ja, eine Gleichung, die ich nicht verstehe.
Ist doch nicht schwierig. Ich bin gesund, wozu soll mir eine Substanz verabreicht werden, die mich potentiell krank machen könnte?
Atrox schrieb:Wenn es eine HIV-Impfung geben würde, würde man es ja auch nicht darauf anlegen und im Zweifel für den Rest seines Lebens Pillen schlucken.
Es gibt zwar keine Impfung, aber man kann sich schon vor HIV schützen. Durch Enthaltsamkeit (langweilig) oder Kondome (umständlich), bei beidem gilt nicht mal das Problem, dass es beim Impfen gibt. Und legen es die Leute trotzdem darauf an, zu erkranken und v-geln fröhlich ungeschützt? Ja, natürlich.
Atrox schrieb:Ich habe mittlerweile den Eindruck, dass Menschen in ganz vielen Dingen ziemlich schlecht sind...
Sicher, unsere aerodynamischen Eigenschaften sind zum Beispiel auch sehr bescheiden. Aber zurück zum Einschätzen eines Risikos: das unser Bewusstsein dazu tendiert bestimmte schwer einschätzbare Risiken unter "wird mich schon nicht erwischen" abzutun oder versucht das Risiko mit rituellen Handlungen (Händewaschungen) zu kontrollieren hat schon seinen Sinn.
Wenn wir ständig alle Risiken die wir so eingehen bewusst wahrnehmen und bewerten würden, würde uns das sehr wahrscheinlich lähmen und handlungsunfähig machen. Die verfälschte Wahrnehmung von Risiken ermöglicht es uns vielleicht erst bestimmte Risiken einzugehen.