@pluss pluss schrieb:Ach, plötzlich vertrittst du auch meine Ansicht?
Du bist ein Trickser und Lügner, Du hast doch auf meine Antwort mit eben genau dieser Gleichung mit dem Pythagoras geschrieben:
pluss schrieb am 10.03.2018:Du meinst den Bullshit hier: [hier die Gleichung von mir] Bullshit deshalb, weil du so auf Überlichtgeschwindigkeit kommst wenn z.B. \parallel u_x=0,75 + \bot u_y = 0,75c addiert werden sollen.
Wenn Pythagoras, dann den relativistischen bitte. Also, ich Frage dich nochmals: ...
So, das hast Du am 10.03.2018 geschrieben, also vor 16 Tagen. Da warst Du also noch ganz klar anderer Meinung als ich, da hast Du meine Rechnung als Bullshit abgewertet und bezeichnet.
Und sogar noch in einem Beitrag darunter dann den "relativistischen" Pythagoras "gezeigt", der genommen werden sollen müsste:
pluss schrieb am 10.03.2018:Kleine Nachhilfe in der SRT für dich @nocheinPoet, der sieht so aus:
\large w=v \perp u=\sqrt{u_y^2+ \left (\frac {dx} {dt} \right )^2 - \frac {u_y^2 \left ( \frac {dx} {dt} \right )^2} {c^2} }
Also wenn, dann vertrittst Du nun auf einmal wohl meine Ansicht und ich nicht Deine. Denn bis hier kam ja nichts in dieser Richtung von Dir, Du wolltest eben diese Rechnung von mir die ganze letzte Zeit nicht anerkennen, hast ja Bullshit dazu gesagt.
pluss schrieb:Ist ja schön das du deinen Irrtum endlich mal eingestanden hast, ...
Du, ich habe wie eben belegt und aufzeigt keinen Irrtum eingestanden. Ich erkläre Dir schon recht lange, dass Geschwindigkeiten welche in nur einem System gegeben werden eben so addiert werden, wenn sie rechtwinklig zueinander stehen. Hat man Geschwindigkeiten in nur einem System braucht man keine Lorentztransformation. Auch
@mojorisin hat das Dir immer wieder erklärt. Im Team erklären wir es Dir schon einige Monate.
Kann man davon nun ausgehen, dass Du hier nun Deinen Irrtum eingestehst, auch wenn Du es versuchst zu verdrehen und als meinen zu verkaufen?
Kann ich ja kaum glauben ...
:D
pluss schrieb:... jetzt musst du nur noch @mojorisin davon überzeugen das da eben \mathbf u \lbrace 0{,}7,0{,}5,0 \rbrace = 0{,}86c und nicht \mathbf u \lbrace 0{,}7,0{,}357,0 \rbrace =0{,}786c bei rauskommt. Viel Spaß dabei.
Und wieder versuchst Du hier andere über den Tisch zu ziehen, nun meinst Du Du kommst aus der Nummer raus, wenn Du die Werte einfach so in Klammern schreibst und gar nicht mehr das System dazu nennst. Ich muss da
@mojorisin nicht von überzeugen so geschrieben sind es eben immer zwei Geschwindigkeitswerte in nur
einem System. Ganz sicher hat also
@mojorisin an keiner Stelle hier im Thread auch nur einmal etwas anderes behauptet. Ganz deutlich, wenn Du das hier im System S von Alice misst:
\mathbf \textcolor{#D0F0E0}{u}\: \lbrace \textcolor{#D0F0E0}{0,7\:c}\:|\:\textcolor{#D0F0E0}{0,5\:c} \rbrace = \textcolor{#D0F0E0}{0,86\:c} sind es die zwei Geschwindigkeiten in ihrem System:
\textcolor{#D0F0E0}{u_x} = \textcolor{#D0F0E0}{0,7\:c} \textcolor{#D0F0E0}{u_y} = \textcolor{#D0F0E0}{0,5\:c} zusammen eben
|u| = \textcolor{#D0F0E0}{0,86\:c} Und etwas anders ist es mit:
\mathbf \textcolor{#D0F0E0}{u}\: \lbrace \textcolor{#D0F0E0}{0,7\:c}\:|\:\textcolor{#D0E0F0}{0,357\:c} \rbrace = \textcolor{#D0F0E0}{0,786\:c} Denn da ist die Geschwindigkeit auf der y-Achse kleiner in ihrem System:
\textcolor{#D0F0E0}{u_x} = \textcolor{#D0F0E0}{0,700\:c} \textcolor{#D0F0E0}{u_y} = \textcolor{#D0F0E0}{0,357\:c} zusammen eben
|u| = \textcolor{#D0F0E0}{0,786\:c}
Siehst Du, ich wusste doch, etwas über ein halbes Jahr reichen Dir einfach nicht um diese Dinge richtig zu begreifen.
:D Noch immer verstehst Du den Weg aus dem System S' von Bob in das System S von Alice nicht. Schau, Bob misst in S':
\textcolor{#D0E0F0}{u'_x} = \textcolor{#D0E0F0}{0,0\:c} \textcolor{#D0E0F0}{u'_y} = \textcolor{#D0E0F0}{0,5\:c} Und nun wird eben die Geschwindigkeit auf der y-Achse
\textcolor{#D0F0E0}{u'_y} = \textcolor{#D0F0E0}{0,5\:c} aus dem System S' von Bob mit der Lorentztransformation in das System S von Alice transformiert:
\textcolor{#D0F0E0}{u_y} = \textcolor{#D0E0F0}{u'_y} \cdot \sqrt{\textcolor{#F0E0D0}{1} - \frac {\textcolor{#D0E0F0}{v_x}^{2}} {c^{\:2}} } = \textcolor{#D0E0F0}{u'_y} \cdot \gamma^{\:-1} = \textcolor{#D0E0F0}{0,5\:c} \cdot 1,4^{\:-1} = \textcolor{#D0F0E0}{0,357\:c} So mal am Rande, genau diese Transformation findest Du auch in Deinem Buch auf Seite 207. Genau mit der Gleichung von dort bekommst Du hier auch dieses Ergebnis, Du musst natürlich die Werte richtig in die Gleichung einsetzten:
\textcolor{#D0F0E0}{u_y} = \textcolor{#D0E0F0}{u'_y} \cdot \sqrt{\textcolor{#F0E0D0}{1} - \frac {\textcolor{#D0E0F0}{v_x}^{2}} {c^{\:2}} } = \textcolor{#D0E0F0}{u'_y} \cdot \gamma^{\:-1} = \textcolor{#D0E0F0}{0,5\:c} \cdot 1,4^{\:-1} = \textcolor{#D0F0E0}{0,357\:c} Nein das ist kein Fehler, ich habe auch beim ersten Mal schon die Gleichung von
@pluss aus dem Buch von Seite 207 genommen. Aber eventuell hilft es ja, wenn er es zwei mal nach einander so lesen kann, ganz sicher kann es ihm nicht mehr schaden, also wenn man es richtig rechnet hat man dann eben die beiden Geschwindigkeiten im System S von Alice:
\textcolor{#D0F0E0}{u_x} = \textcolor{#D0F0E0}{0,700\:c} \textcolor{#D0F0E0}{u_y} = \textcolor{#D0F0E0}{0,357\:c}
Du machst eben noch immer den gleichen alten Fehler, Du willst eben
\textcolor{#D0E0F0}{u_y} = \textcolor{#D0F0E0}{u'_y} = \textcolor{#F0E0D0}{0,5\:c} setzen. Du willst die
\textcolor{#D0E0F0}{u'_y} =\textcolor{#D0E0F0}{0,5\:c} aus dem System S' von Bob in das System S von Alice ohne Lorentztransformation übernehmen und dort dann
\textcolor{#D0F0E0}{u_y} =\textcolor{#D0F0E0}{0,5\:c} "messen".
Das ist aber einfach falsch, die Geschwindigkeit welche Bob in seinem System S' auf der y-Achse misst,
muss mit der Lorentztransformation in das System S von Alice transformiert werden. Eben weil das System S' von Bob sich gegenüber dem System von Alice bewegt. Und das zeigt auch die Gleichung in dem Buch auf Seite 207. Da werden aus den
\textcolor{#D0F0E0}{u_y'} = \textcolor{#D0F0E0}{0,6\:c} , welche der mit (auf der x-Achse) bewegte Beobachter misst, nun
\textcolor{#D0E0F0}{u_y} = \textcolor{#D0E0F0}{0,48\:c} .
Zu den alten Werten davor zurück, Du kannst es auch so schreiben:
\mathbf \textcolor{#D0E0F0}{u}\: \lbrace \textcolor{#D0E0F0}{u_x}\:|\:\textcolor{#D0F0E0}{u'_y} \cdot \gamma^{\:-1} \rbrace = \lbrace \textcolor{#D0E0F0}{0,7\:c}\:|\:\textcolor{#D0F0E0}{0,5\:c} \cdot 1,4^{\:-1} \rbrace = \lbrace \textcolor{#D0E0F0}{0,7\:c}\:|\:\textcolor{#D0E0F0}{0,357\:c} \rbrace = \textcolor{#D0E0F0}{0,786\:c} Oder im System S' von Bob:
\mathbf \textcolor{#D0F0E0}{u'}\: \lbrace \textcolor{#D0F0E0}{u_x'}\: | \: \textcolor{#D0E0F0}{u_y} \cdot \gamma \rbrace = \lbrace \textcolor{#D0F0E0}{0,0\:c}\: | \:\textcolor{#D0E0F0}{0,357\:c} \cdot 1,4 \rbrace = \lbrace \textcolor{#D0F0E0}{0,0\:c}\: | \:\textcolor{#D0F0E0}{0,5\:c} \rbrace = \textcolor{#D0F0E0}{0,5\:c}Also
@pluss dann mal schön weiter üben, klar, schon schwer so mit zwei Systemen, aber Du hast doch auch Schleifchen binden geschafft, oder nicht?
...
;)