oldzambo schrieb:Ich finde das nicht fair, es gibt durchaus Unterschiede zwischen Religion und Homöopathie: Schauen wir uns mal den Unterschied an zwischen Religion (z.B. Christentum) und Ideologie (z.B. Homöopathie):
- Die Kirche verkauft keine Wunderwässerchen oder -kügelchen mit Heilungsverpsrechen, die Homöopathie schon
- Die Kirche verklagt niemanden (mehr), der die Existenz Gottes bezweifelt und somit ihren Glaubensgrundlagen widerspricht, die Homöopathie (stellv. Hevert) schon
- Die Kirche beansprucht keine wissenschaftliche Evidenz und täuscht keine statistische Signifikanz eines Gottes vor
- Die Kirche arbeitet nicht mit Gewinnabsichten - Homöopathen schon
- Die Kirche spricht offen und ehrlich davon, dass es sich um einen Glauben handelt - Homöopathen nennen ihr Metier Wissenschaft
- ...
Ich finde, der Unterschied ist gut sichtbar, eine Religion hat nicht den Anspruch eine harte Wissenschaft zu sein, eine Ideologie macht das im Zweifelsfall schon.
Ich wollte aber ich kann es einfach nicht so unkommentiert stehen lassen.
Die einfache Sicht der Dinge und richtig kräftig alles ignorieren was es gibt aber nicht ins Weltbild passt erster Teil.
Die Kirche verkauft kein Wässerchen.....? Schon mal von Lourdes gehört? Die verkaufen da wortwörtlich WASSER mitsamt Heilungsversprechen. Erstaunlich, oder? Das selbe kann man auch in Southamerica , Asien und anderen eher entfernten Orten finden, mann muss nur Nachdenken.
Die Kirche verklagt niemanden (mehr) ...... OMG aktiv verklagt sie keinen, davon habe ich auch nichts gehört aber wenn sie angegriffen wird juristisch , was da für Anwalts horden bei Gericht auftauchen (siehe US Kindesmissbrauchsfälle) Jeder Kritiker wird ordentlich eingeseift.
Die Kirche beansprucht keine wissenschaftliche Evidenz..... hier nun die Frage von der Vatikanischen Universität hast du schon gehört oder? Es gibt da noch andere und die haben ALLE als Leitsatz "God is real" und ws da von Kirchlichen Universitäten für tolle Dinge gemacht werden um genau das zu beweisen. Fussabdrücke von homo mit Dino's so oft debunked aber immer noch hochaktuell.
Die Kirche arbeitet nicht mit Gewinnabsicht......xxx Oii? what? Der Vatikanbank gehört ne Menge und die Bank ist nur da um..... wie warum machen die das? Wohin gehen denn die Gelder? in Bauprojekte für Tempel die dann noch mehr Cashflow erzeugen wie in Lourdes (was es ja nicht gibt) um dann ordentlich den Gold Pokal des Kardinals Marx zu bezahlen. Na ja keine Gewinnabsicht sieht aber doch anders aus
Die Kirche spricht offen und ehrlich...... xxxx muss wohl deine ganz persönliche Gemeinde in deiner ganz lokalen Area sein. Die nennen Ihren Kram "Seelenheil" , Abwaschung aller Sünden, Beten für Heilung ! (woher haben denn die Klappser der Zuckerkugel Fraktion ihre Bibelsprüche)
Eine Religion kann sich als alles tarnen gutes Beispiel Scientology, klassische Sekte versteckt sich hinter Wissenschaft. Lichtwerk, na als was ist das denn getarnt? Terrorgruppen dagegen verstecken sich gern hinter Religion und werden dann damit gern synonym. Also ich sehe zwischen der Sekte der Zuckerkugler und aller anderen Religonen keinerlei Unterschiede. Wie auch, jeder dieser Sekten will an irgendetwas das die jeweiligen Opfer haben und das ist nun einmal in erster Linie Geld/ Werte
Ein Punkt noch oben drauf, woran erkennt man einen Sektierer? Die stellen sich am liebsten Moralisch auf eine höhere Stufe und von dort sagen sie dir wie wenig du doch an die Weisheiten der jeweiligen Sekte herankommst, denn du bist unwürdig.
Beispiel? Lest mal die Ergüsse des Users
@AliceT durch. Immer wider kommt die Moralkeule "ich habe recht denn ich mach gesund"
Trauriger Sektenwahn