Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin
30.01.2020 um 16:46oldzambo schrieb:ber ich kenne keine seriös in Auftrag gegebene Studie, um mit naturwissenschaftlichen Mitteln diese Existenz zu belegen.Ah, nur muss man das ja nicht unbedingt, denn auch der normal Sterbliche darf etwas statistisch ausrechnen. Auf diese Methode hat die Wissenschaft kein Monopol.
oldzambo schrieb:Ich habe mit keiner Silbe behauptet, dass die Anzahl oder Qualifikation der Gläubigen einen Beweis für die Richigkeit des Glaubens darstellt.Wortwörtlich nicht, das stimmt. Ich wies auch nur darauf hin, weil gerade das Argument mit den gläubigen Wissenschaftlern nun mal gerne auf der Idee beruht, die Anzahl mache den Beleg. Oder die Autorität.
Genau so gerne/oft, wie weg gelassen wird, dass es ja auch andere Auffassungen gibt. Was letztendlich die Statistik verfälscht.
oldzambo schrieb:Ich wollte lediglich widerlegen, dass die Zugehörigkeit zu einer Religion gleichzeitig eine verminderte Fähigkeit logischen Denkens oder ein Mangel an naturwissenschaftlicher Bildung anzeigen würde.Soweit ich mich erinnere, sprachst Du von Intellekt, nicht Bildung.
oldzambo schrieb:Es gibt hochkarätige Naturwissenschaftler mit verschiedensten Religionszugehörigkeiten oder auch AtheistenDas klingt schon anders, da vollständiger. Wie gesagt, wenn jemand nur mit religiösen Wissenschaftlern alleine argumentiert, klingt das nämlich durchaus anders.