geeky schrieb:Natürlich nicht, mann kann sich auch konsequent weiter belügen.
Vielleicht nimmst einfach mal bei Gelegenheit deine ideologische Brille ab, dann erübrigen sich diese Posts von selbst
geeky schrieb:Dann stehen also alle standardisierten "Notfall-Apotheken" schon mal im Widerspruch zu "den Erfahrungen der H.", obwohl die ja selbst schon auf Betrug und Selbstbetrug basieren.
Nö, weshalb denn? Die H. hat ein paar Mittel, die ganz gut helfen, bei bestimmten Symptomen, den meisten Patienten zumindest - und wenn es sich um nichts Gravierendes handelt. Bei chronischen Erkrankungen ist die Behandlung oft komplexer (ist in der ebM ja nicht anders).
Auch die ebM hat ihre Notfallmittelchen, die sie halt immer standardmäßig einsetzt - wirken auch nicht immer. Dann muss eben was anderes her.
geeky schrieb:Feenstaub. Mäuseurin. Mondstrahlen. Es gibt da jede Menge "was auch immer", worauf homöopathisch Verdummte und anderweitig Minderbemittelte abfahren wie Schmidts Katze.
Ach mei, spielen wir halt ne Runde Bullshit-Bingo
:D "minderbemittelt" hat nen gaaaaanz hohen Score, ich wette was
:D :D Wenn das alles hier doch so dermaßen deine Intelligenz beleidigt, weshalb ziehst du dich mit nem gepflegten Bier und ner Bildzeitung oder so was vor ne andere Mattscheibe zurück?
Dein missionarischer Eifer in allen Ehren, aber, langsam könntest du mal ne andere Platte auflegen
geeky schrieb:Dann ist es also schon mal definitiv keine Homöopathie. Aber das wirst du nach wie vor nicht akzeptieren können, denn ohne dieses wohlbeworbene Label wäre dein Aberglaube ja nicht mal mehr traditionell, sondern nur noch verrückt...
Für dich halt, aber, damit kann ich gut leben
:)off-peak schrieb:Um dem Bullshit, den Lügen und der Irrationalität nicht das Feld zu überlassen.
Stell Dir vor, Du kämst unbedarft in ein Forum, in dem alle nur schwurbeln und sich niemals auch nur der kleinste Zweifel erhebt. Dann würdest Du doch glatt davon ausgehen, dass die Recht hätten? Wollen wir das denn?
Man darf daher nie aufhören, die Fackel der Vernunft durch das rational in Dunkelheit lebende Volk zu tragen. Mit Glück erhellen wir den Einen oder Anderen, oder brennen wenigstens alte Mythenbärte an.
Hach ja, es ist doch immer wieder erbaulich, wie einige Wackere das Licht der Aufklärung hochhalten ....
echt, mir kommen gleich die Tränen
:D :DHeide_witzka schrieb:Das zu zeigen ist in Jahrhunderten der H. nicht gelungen. Aber der Glaube stirbt zuletzt.
Warum dann nicht einfach mal zugeben, dass die H. nicht mehr als ein Glaubenssystem ist?
Ich hab vor ein paar SEiten erst hier ne Studie verlinkt, die genau Gegenteiliges aussagt. Du kannst die ablehnen,aus diversen Gründen, aber, einfach so tun, als gäbe es sie (und andere ) nicht, ist ganz schön ignorant.
Heide_witzka schrieb:OK. Du weisst nicht welcher Art die Information ist und auch nicht wie sie übermittelt wird.
Aber du glaubst dass es so ist. --> Glaubenssystem
Ja, von mir aus.
:) Mir fehlen das Wissen, die Mittel und die Möglichkeiten (und ich denke, der Menschheit im Allgemeinen im MOment), um das Gegenteil zu beweisen, daher, klar, kann ich auch dem Begriff "Glaubenssystem" nicht widersprechen.
:) Heide_witzka schrieb:Ich les da keine Erklärung, nur die Hoffnung, dass da irgendwas sein möge, damit dein Glaubenssystem nicht noch grössere Lücken "überglauben" muss.
Ich habe es versucht, zu erklären, dass du es nicht akzeptierst, bzw. als "Glauben" abtust, das muss wiederum ich akzeptieren.
Heide_witzka schrieb:Wie soll das denn funktionieren? Der Körper ist höchst irdisch und gegenständlich. was da in die Physiologie eingreift muss ebenso gegenständlich sein. Das ist die, wie auch immer geartete, Information nicht.
Der Denkfehler liegt darin, es "gegenständlich" zu betrachten. Unsere Sinnesorgane nehmen nur äußerst unzureichend alle Einflüsse und Informationsflüsse der Welt, in der wir leben, auf. Es ist uns (noch) nicht möglich, diese eng umrissene Perspektive zu verlassen, obwohl wir bereits riesige Fortschritte gemacht haben: die Welt der Mikroorganismen darstellbar gemacht, oder, noch kleiner, mit HIlfe der Elektronenmikroskopie die Vorgänge im Inneren einer Zelle.
Das ist bei WEitem nicht das Ende - es gibt noch so viel mehr zu entdecken und zu verstehen, und, dazu denke ich, gehört auch die H.
Wir können ja noch nicht mal erklären, wie ein Placeboeffekt zustande kommt, da diesem ja auch völlig eine physiologische Grundlage fehlt!
Und, dass der Placeboeffekt exisitiert, das muss auch ein HardcoreHGegner eingestehen.
Daher denke ich, muss man sich vom MOdell des Gegenständlichen lösen, wenn man diese Prozesse verstehen will
Heide_witzka schrieb:Wie gesagt, der Körper braucht da was Gegenständliches. Haushaltszucker bewirkt keine Immunsystemmodifizierung zu Ungunsten der Bakterien.
Das ist klar - wenn du das Molekül "Zucker" betrachtest, kannst du natürlich nichts finden, was in irgendeiner Weise auf die Immunzellen stimulierend wirken könnte, auf der gegenständlichen Ebene.
Heide_witzka schrieb:Da ist er wieder, dein Glaube. Ist, wie gesagt völlig i. O. Mehr haben die ganzen H. ja auch nicht. Warum wird dann nicht mal öffentlich zugegeben, dass die H. nichts weiter als ein irrationales Glaubenssystem ist?
"Irrational" heißt ja, bar jeder Vernunft. Das ist ein ziemlich negatives Label, und, wenn man als überzeugter H. oder homöopathisch arbeitender Mediziner seiner Arbeit, der man mit Leidenschaft nachgeht, und deren Erfolge man in seiner Praxis ständig sieht, dies als "irrational" labeln sollte, dann wäre das ziemlich deprimierend. Es wäre nicht nur deprimierend, es wäre auch noch dumm, denn es hieße, man würde eine Art Schamanismus betreiben, bei dem man, wie in der der Lotterie, willkürlich hofft, er würde etwas bewirken, im Grunde seines Herzens aber weiß, dass es nicht so ist.
Wenn du dir aber z. B. einige erfolgreich arbeitende Homöopathen ansiehst, dann wirst du feststellen, dass genau das GEgenteil der FAll ist - sie hätten auch gut bei der "Schulmedizin" bleiben können, zogen es aber vor, ihre Patienten mit H. zu behandeln.
Manche führten ihre Praxis sogar noch lang über den Ruhestand hinaus, und das sicher nicht, weil ihnen das Geld wichtig gewesen wäre.
Der Erfolg ihrer Arbeit gibt ihnen recht, Tag für Tag und das ist auch das, was sie antreibt. Es wäre leicht, bei der ebM zu "bleiben", dennoch haben sie sich für die H. entschieden.
Glaubst du wirklich, diese intelligenten Menschen können alle irren?
Heide_witzka schrieb:Sorry, klingt strange. Sehr esomässig. Da kommen auch immer, wenn man irgendetwas nicht erklären kann, Frequenzen, Schwingungsebenen, Sphären, andere Dimensionsebenen ect. aufs Tapet.
Was haben all diese Dinge gemeinsam?
Sie sind Früchte des jeweiligen Glaubens.
Der menschliche Geist ist fantasiebegabt genug um beliebige Welten zu erschaffen und Abläufe und Mechanismen zu erträumen, aber darf das die Grundlage sein kranke Menschen zu behandeln?
Das erscheint mir doch ein bisschen fahrlässig.
Ja, kann ich verstehen, und ich kann auch nichts dagegen einwenden.
:) Eso ist auch echt nicht mein Ding.
Ich denke auch, wenn ich nicht diese Erfahrungen gemacht hätte, die ich nun mal gemacht habe (Bzw. gezwungen war, sie zu machen), dann könnte ich mir schon vorstellen,dass ich der H. evtl. ähnlich ablehnend gegenüberstehen würde wie du, oder andere hier.
Was natürlich auch übel ist, was so manchem User hier widerfahren ist, ich glaube
@geisterfrei - bei einer absolut schlimmen Diagnose (ich glaube, Non Hodgkin Lymphom) in der Praxis von irgendwelchen zwielichtigen Gestalten angequatscht zu werden ... da könnte mir mein Essen wieder hochkommen, wenn ich das lese.
DAss das natürlich kein Aushängeschild ist für die H. und dass man dann sein Leben lang die Nase gestrichen voll hat und davon nix mehr wissen will, kann ich echt verstehen!
Eine Sache wollte ich auch noch kurz loswerden:
Nemon schrieb:Die Alternativlinge entwerfen gerne ein Horrorszenario der zynischen Medizin und Pharma-Konzerne. (Wer angeblich nie krank war oder nur zum Heilpraktiker rennt, der erfährt natürlich nichts, das seinem Bild widerspricht.) Wenn man die Fortschritte der Medizin selbst erlebt und die Professionalität der handelnden Personen und Abläufe, wird man nur noch wütender auf die Quacksalber mit ihrer angeblichen Forschung und Propaganda.
Das ist natürlich ganz einfach falsch. Ich bin ja auch wahrscheinlich einer dieser sogenannten "Alternativlinge", und ich schätze die Vorzüge der modernen Medizin sehr!
Außerdem, ich verstehe nicht, woher dieses Bild kommt, H. wären "Antipharma"; homöopathische Mittel werden ja auch von Pharmafirmen produziert.
Was ist denn daran schlecht?
Mich nerven einfach diese total dämlichen Vorurteile, die ständig und immer wieder hier verbreitet werden.
Warum eigentlich?
...
Zu allem Anderen schreib ich später was, Grüße an euch alle
;) :)