paxito schrieb:Lieber der Einsatz von Placebos als der HP? Selbst dann wenn HP kostengünstiger wäre? Selbst dann wenn der Glaube an HP den Placeboeffekt verbessern könnte?
Da genug Leute glauben Homöopathie wäre ein guter Ersatz für echte nachweißlich wirkende Medizin, kann man da nur ja zu sagen.
Eigentlich wäre der wirkliche Gewinn der Verzicht auf Placebos, aber das ist ein ganz anderes Problem.
paxito schrieb:Selbst dann wenn die Schulmedizin schweigt, sollen wir auf sie hören. Oder zumindest auf die Wissenschaft, die uns dann rät unser Schicksal eben hinzunehmen. Und nichts zu tun.
Ja! Wie gesagt, es wird nicht als letztes Mittel benutzt von Leuten oder nur für Dinge, die nicht zur Schulmedizin gehören.
Es wird als Ersatz betrachtet, weil Leute wirklich Glauben, das es deutlich über den Placeboeffekt hinaus funktioniert.
Und jede Anwendung bringt den Firmen die Homöopathische Produkte herstellt Geld.
paxito schrieb:Natürlich ist es schwer zu schlucken, dass es konkurrierende Erklärungen für die Welt gibt und nicht nur die Wissenschaft (zumindest als Skeptiker). Man muss aber auch nicht die ganze Wissenschaft aufgeben, nur weil man diese konkurrierenden Erklärungen mal aushalten kann, im Gegenteil.
Es ist keine Erklärung! Es ist eine Behauptung!
Und der Placeboeffekt ist extrem gut erforscht und absolut im Einklang mit der Wissenschaft.
paxito schrieb:Interessant, dass es nicht einen einzigen der Skeptiker interessiert hat sich konkrete Fälle anzuhören, konkret auf Probleme eines Pflegenden einzugehen.
Seit wann genau sind Anekdoten bei sowas wichtig? Immerhin hast du schon in diesem Forum geschrieben, dass du nicht weißt was das Reparieren von Autos ist. Ja das hast du öffentlich geschrieben. Mit deinen 45+ Jahren, die du angeblich Alt bist, weißt du nicht was das ein kaputtes Auto repariert werden muss, damit es wieder fährt.
paxito schrieb:Wenn ihr nicht mal mich davon überzeugen könnt, die Homöopathie abzulehnen und nicht weiter zu verwenden, frage ich mich
Na ja, du bist klar Wundergläubig. Hast kein Interesse daran dein angebliches Helfen aufzugeben. Interessierst dich für Wissenschaft halt nicht wirklich, weil die dir ja widersprechen.
Keine Sorge, Impfgegner und Leute die glauben das es Corona nicht gibt, denken genau so wie du, bist also in guter Gesellschaft, auch wenn du ablehnst was die Glauben, aber es ist halt der gleiche Mechanismus.