Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin
18.05.2020 um 15:41shionoro schrieb:Ja, aber wie gesagt, aus welchem Grund? Der Arzt kann dir nicht einfach stress andichten. Ob er studiert hat oder nicht. Der stellt sowas normalerweise, wenn es keine andere für ihn ersichtliche Begründung gibt und sagt, es könne psychosomatisch sein. Damit hakt er das thema ab.Vielleicht hättest Du ihn mal fragen sollen wie er drauf kam. Denn wüssest Du ob er es nur als Verlegenheitsdiagnose gestellt hat.
shionoro schrieb:Was hilft mir das denn, wenn der arzt sagt, er glaubt es sei stress, wenn ich nichtmal irgendwas stressiges tue?Siehe Beitrag von off-peak an mich gerichtet:
Primär und einfach ausgedrückt (obwohl es komplizierter ginge) werden bei Stress Adrenalin ausgeschüttet und Energien bereit gestellt, um Einen auf schnelle Reaktionen (meistens Flucht) vorzubereiten oder Einen doch noch etwas zu pushen, sodass man weiter macht, obwohl man bereits Erholung bräuchte.
Kommt es dann zB zu eienr Flucht, oder hält man einmal doch noch länger durch, dann verbrauchen sich diese Stoffe wieder, und alles ist soweit in Butter (vorausgesetzt, es passiert nicht all zu oft).
shionoro schrieb:Was hätte ich tun sollen? Weiter von arzt zu arzt? Gar nix? Psychiatrie? Oder doch mal den Komplementärmediziner probierenNaja, zumindest erst mal einen (1!) Arzt aufsuchen können. Aber nu hast Du es ja eben beim...was noch mal? HP oder OP? versucht und Dir wurde geholfen. Daraus kannst Du aber nicht ableiten dass die EbM Dir niemals geholfen hätte.
Ich bin auch erst mal raus hier, musss wieder ins Reallife zurück ✌ Peace and out