Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin
28.11.2021 um 18:48Nemon schrieb:Sage nicht, ich hätte kein Thema. Dass Gerlind, der meinen aktuellen Faden gestartet hat, da nicht mitkommt, ist eine andere Sache und wenn Dalai Lotta es nicht auf die Reihe bekommt.Nun, am Thema "Evidenzbasierte Medizin" redest du vorbei, wenn du den link über die Komplementärmedizin so kommentierst.
Denn, entgegen dem, was man aus dem Fadentitel schließen könnte, ist diese "Komplementärmedizin", da sie von manchen Menschen gewollt wird, bereits Teil der EbM. Sei es als Ergänzung - oder als Ärgernis, vor dem gewarnt werden sollte.
Jedenfalls wird die Komplementärmedizin von der EbM nicht ansatzweise so vehement ausgeschlossen, wie es hier anklingt.
mitH2CO3 schrieb:Es geht beim Thema Heilpraktiker doch eher darum wie man sie verbieten könnte.Klassisch.
Man könnte auch die Gesetzeslage akzeptieren und überlegen, wie man sie entweder besser einsetzen/ausbilden könnte.
Oder wenigstens zur Kenntnis nehmen, was die EbM da anzubieten hat: dass sie bezüglich der Methoden aufklären könnte,
denn für so was ist das "Vertrauensverhältnis zwischen Arzt und Patient" da.
Gerlind schrieb:Ich möchte sagen, hier verwechselst du mich, wenn du mich mit "ihr" ansprichst.Oh, Entschuldigung, @Gerlind, ja, das habe ich unsauber formuliert.
Gerlind schrieb:schwerlich wissenschaftlich hier zu besprechen sein. Dir traue ich das zu.Danke, zu viel der Ehre. Einer der Oberärzte bei uns hat mal ne Fortbildung zum Thema gemacht;
bzw. in der Verhaltenstherapie kommt inzwischen auch an, dass die "Beziehungsqualität" bestimmt, ob und wie sehr ne Methode hilft.
(Und VT ist zur Zeit das mit der "besten Evidenz"...)
Aber es ist echt skurril, wie man hier "Evidenz" nur auf die Mittel und nicht die Methode (des gemeinsamen Betrachtens) beziehen will.
Wenn man zum Zwecke der Heilung an einem Strang ziehen will,
sollte man sich über die Seiten, an denen gezogen wird, schon klar werden können...
Nemon schrieb:Und, na ja, Der letzte Halbsatz in deinem Zitat … 🤐Halb? Meinst du "Dir traue" oder eher "ich das zu"?
Nemon schrieb:Hier geht es jetzt auch mal um den Inhalt.Nee, Moment, @Gerlind hat genau den Punkt gemacht, den du nicht wahrhaben willst:
Es wurde genug dazu gesagt, zu der Ärzte-Seite, auf das du eingehen kannst,
Die EbM beinhaltet es, dass auf "die Betrachtungsweise" des Patienten eingegangen wird.
Vom Arzt, von dessen Seite aus. Ist halt so. Jedenfalls bei EbM.
Heide_witzka schrieb:Die ganze Zeit am Thema vorbeiredenNun, das werfen wir uns wohl gegenseitig vor. Nur dass ich EbM Richtlinien zitiere und ihr eure Meinung mit Beleidigungen unterfüttert.
Heide_witzka schrieb:Ich beginne nicht zu lügen um Esoquack zu adeln. Das kannst du gerne anders halten.Ich muss dafür nicht lügen. Ich schaffe es ohne Beleidigungen, das ist der Punkt.
Heide_witzka schrieb:Mir wurde jedenfalls im Studium nicht beigebracht meine Patienten anzulügen. Das nur zur Haarpraktikerschule.Du differenzierst aber nicht, ob die Kügelchen nun doch giftig sind - oder ob der Patient den Schaden hat,
weil der Arzt sein Misstrauen so kommuniziert hat, wie es hier Usus ist.
Es geht nicht um "Lügen", es geht um "Unfehlbarkeit". Ärzte sind keine "Götter in weiß".
Weder die Richtigen, noch die von der HP-Schule - und schon gar nicht die hier von der Haarpraktikerschule.
Friseure, die "den Schnitt" bestimmen wollen, will kein Mensch.
Heide_witzka schrieb:Patient verweigert die OP und will den entzündeten Blinddarm mit Glaubuli kurieren.Ist "Selbstgefährdendes Verhalten", wenn er nicht ne Religion vorweisen kann, die es ihm verbietet, wird er unter´s Messer kommen.
Wie soll der Patient da jetzt in seine Behandlung einbeziehen?
Heide_witzka schrieb:Nächstes Beispiel: Hashimoto. Patient will keine Hormone nehmen, er badet lieber in Bachblüten. Welche Pflicht hat der Arzt nun genau das in seine Behandlung einzubeziehen?Jede. Ein Bachblütenbad schadet ja nicht.
Nur das nicht-Einnehmen der Hormone würde zu einem Schaden führen.
Heide_witzka schrieb:Nächstes Beispiel: Patient braucht Chemo will aber zusätzlich noch MMS nehmen. Welche Pflicht hat der Arzt dieAufklärung über Chlor-Bleiche, vielleicht eine Alternative für den Darm. Leinsamen?
DalaiLotta schrieb:
...diese Wünsche in seine Behandlung einzubeziehen
Ob er Chemo macht oder nicht, ist immer noch Entscheidung des Patienten - oder nicht?
Und wenn der Arzt nicht grad so ruppig unterwegs ist wie die Friseure hier, kann er vielleicht ein wenig Wissen über (Psycho)"Hygiene" verbreiten. (Bzw. sollte es natürlich. Gruslig, der Quatsch mit der Bleiche. Ich kannte mal ne Friseurin, die sich die Zähne so aufgehellt hat; ich hab´s ihr geglaubt, zu dem Zeitpunkt waren die Zähne nämlich nicht mehr weiß...)
Heide_witzka schrieb:an denen du nachwollziehbar erläutern kannst wie der Arzt die Wünsche in seine Behandlung mit einbeziehen kann und sollte.Mit Respekt. Und vielleicht auch ner Portion Einfühlungsvermögen. Je nach seiner Natur halt.
Heide_witzka schrieb:Es wäre sinnvoller die "sprechende Medizin angemessen zu vergüten und sie durch Ärzte erbringen zu lassen als durch medizinisch Unterbildete.Da sind wir ja mal einer Meinung.
Nur, tust du was dafür?
Heide_witzka schrieb:Dann sollte man das Angebot an qualifizierten Leistungserbringern in dem Bereich ausbauen.HP Ausbildung? Wegen mir auch gerne mehr Ergotherapie. Das ist aber teurer.
Heide_witzka schrieb:kann auch jede Prostituierte erbringen. Gibt es die dann demnächst bei dir auf Krankenschein?Die gibt´s doch schon, alle paar Seiten die selben ausgelutschten Zoten.
Heide_witzka schrieb:warum manche es nicht auf die Uni geschafft haben. :DNun, zumindest bin ich ein "Heilmittel" und du kannst mich, bzw. meine Leistung auf Rezept beziehen.
Heide_witzka schrieb:shionoro schrieb:Du willst wieder nicht gemeinsam drüber reden, das ist nur Werbung für diese "Haarpraktikerschule".
Natürlich sollte man sich darüber unterhalten, welche Bedürfnisse der Patienten denn HPler erfüllen bzw. warum sie genutzt werden.
Für HPler kannst du auch Astrologen, Wünschelrutengänger, Wahrsager, Aurachirugen etc. einsetzen. Gibt es die bei dir, neben den Prostituierten, demnächst auch auf Krankenschein?
"Wir machen den besten Schnitt!" Hat aber keine Evidenz, der Ansatz.
("Aurachirurgie" - ist das so was wie photoshop ohne photo?)