Nemon schrieb:Super Auftakt für den Versuch, etwas mal sachlich auf den Punkt zu bringen.
Ich hatte
einen Punkt - auf den du penetrant nicht eingegangen - sondern die aufgezählten Punkte zwischengeschoben hast.
Und es dann mir als "Unordnung" unterschieben wolltest.
DalaiLotta schrieb:Nemon schrieb:
Naturmedizin ist kein früheres Stadium der heutigen Medizin, das korrumpiert wird.
Naja, das mag für "Naturmedizin" (TM) gelten, aber halt nicht für Naturheilkunde.
Da gilt schon das, was von @kleinundgrün bzw. @sacredheart kam.
Du hattest einen link gebracht, in dem ein Herr Bilz als "Gründer" der Naturmedizin vorkam - worauf du dann deine Argumentation mit
"Das GANZE ist kein früheres Stadium der heutigen Medizin" aufbautest. Was ich für sachlich falsch halte.
Das mag für Herrn Bilz gelten, aber nicht für "Naturheilkunde", den eigentlichen Inhalt des links.
Nemon schrieb:Man erforscht Wirkungen,
Jep. "Die Dosis macht das Gift", dürftest du kennen.
Wenn etwas ein "Gift" ist, bedeutet das, dass es stark, also schon in kleinen Dosen wirkt.
"Helfen" im Sinne von heilen tut es nur, wenn es richtig dosiert ist. Soweit klar?
Tut mir leid, wenn dir das komisch vorkommt, meinerseits finde ich es ebenfalls komisch, wenn man unter "Evidenter Wirkung" nicht auch immer die Unschädlichkeit eventueller Dosierungen feststellen wollte. Es geht ja immerhin um Menschen, an denen man diese Dosierungen dann anwendet.
"Helfen" und "Schaden" sind Wertungen. Die Wirkung festzustellen ist erstmal wertfrei - und enthält automatisch auch Hinweise dazu,
welche Dosierung dann harm- bzw. wirkungslos ist. (Bzw. bei Massage, an welchen Punkten man mehr und wo man weniger stark einwirken kann/soll.)
-----------
Heide_witzka schrieb:Lies dir doch einfach mal durch, was du selbst zitiert hast. Die Felder sind nicht identisch.
@Heide_witzka sorry, aber dein "nicht identisch" beachtet gerade nicht die Tatsache, dass das für den behandelten Körper erstmal egal ist.
Wenn man eine Stelle neben der Wirbelsäule behandelt, ist es ziemlich schnurz, auf was für ein Schaubild man vorher geschaut hat - die Wirkung geht von der Stelle aus, wo die Behandlung stattfindet. Wie soll es sonst gehen?
(Es gilt "Stelle -> Wirkung", nicht "Schaubild -> Wirkung". Ein Bild hat keine "Wirkung"; der Behandler macht den Fehler, nicht das Schaubild. Und wenn das Bild "richtig" ist, macht er auch dann keinen Fehler, wenn das Bild einen "falschen Namen" trägt.)
Seit ich dir zum ersten Mal antworte besteht die Möglichkeit, diese Zonen zu vergleichen - ich hab die links mit Schaubildern eingestellt - du wolltest aber partout ne Schnitzeljagd, wo ich erst deinen Head-Zones nachjage.
Warum sollte ich?
Und warum sollte ich einem von einem Dutzend Punkten den Vorzug geben, nur weil du pöbelst?
---
Nemon schrieb:Diese Verwendung von "Naturmedizin" war speziell auf die historische Komponente bezogen und insofern ein Kunstwort. Dein Punkt geht von daher ins Leere.
Du meinst, du hast kein wording betrieben, als du den Herrn Bilz generalisiertest? Du eierst und eierst und immer wieder sind alle Arten von "Naturmedizin", bzw. Naturheilkunde Schrott, auch wenn dazu Phytotherapie, Ernährungslehre u.s.w. gehören
- das ist kein leerer Punkt den ich, sondern ein Faktenferner Punkt, den du machst.
---
Nemon schrieb:DalaiLotta schrieb:
Als ob die evidenzbasierten Methoden anders wirken würden, wenn sie von wem angeboten werden, der auch Quatschmedizin betreibt
- das erinnert mich zu sehr an eine Art Aberglauben, um es ernst nehmen zu können.
Hier weiß ich auch nicht, worauf es hinauslaufen soll und wo das Thema herkommt. Habe ich was in der Richtung gesagt?
Sobald ein Punkt für eine der Methoden auf dem Tisch liegt, kommt das Argument, es würden auch sooo viele dumme Dinge von den phösen Anwendern angeboten. Soll ich Zitate sammeln und noch ne Textwand kreieren? Du bist keine zwei Posts beim angesprochenen Thema geblieben, dass die Naturheilkunde auch wirkungsvolle Methoden (mit Evidenz für diese Wirkung) enthält - sofort geht es nicht mehr um die Mittel, sondern was in den Praxen sonst so los sein könnte.
Also ob das Einfluss darauf haben könnte, wie die "ordentlichen" Methoden/Mittel wirken.
Erinnert mich halt an Aberglauben. (In dieser Dosis. Man kann ne Aussage über den Anwender machen und nicht zum Schwurbelheini gehen, das ist o.k. - aber auf die Wirkung aller Methoden zu schließen ist albern.)
Nemon schrieb:Man betrachtet Naturmedizin und Naturheilkunde im Endeffekt als Teil ein- und derselben Sache.
Naja, da bist du ja ein gutes Beispiel für.
Und genau darum ging es mir: du hast es in einen Topf geschmissen und würdest dich dennoch gerne als "Aufklärer" sehen.
---------------------
@bgeoweh - ""Chronobiologie" hatte ich auch schon verlinkt, ziemlich am Anfang.
Seit den 1990er-Jahren hat sich die Chronobiologie stark interdisziplinär entwickelt, sie bildet eine Schnittstelle zwischen Verhaltensbiologie, Physiologie, Genetik und Ökologie. Das Fachgebiet verwendet heute molekularbiologische und mathematische Methoden. Bei der Erforschung der Chronobiologie beim Menschen sind auch Psychologie und Medizin (insbesondere die Endokrinologie) beteiligt.
Quelle:
Wikipedia: Chronobiologie#Gegenwart-----------
DalaiLotta schrieb:"Komponenten" sind es nur dann, wenn du deine Agenda mit "der Naturmedizin" aufrollst.
@Nemon - Ich fand halt "Komponente" einen zu kleinen Begriff für die aufgezählten Bereiche. Ernährungslehre enthält in sich auch viele Komponenten, so auch die manuellen Therapien. Jeder der Bereiche ist alleine schon ziemlich komplex.
Und nur, weil sie eher "gesund erhalten" als gegen aufregende und gefährliche Krankheiten wirken, möchte ich sie nicht abgewertet sehen. Denn sie können auch bei der Bekämpfung aufregender und gefährlicher Krankheiten wichtige Unterstützung leisten.
kleinundgrün schrieb:Was wir haben ist ein Kompromiss aus Kosten und Leistung. Den könnte man verschieben - aber wohin?
Mehr gesundheitliche Aufklärung, schon in der Grundschule - angefangen bei "Gesundheit" - und nicht warten, bis es um "Krankheit" geht.
Was dann aber eine Einbeziehung der "sanften Methoden" mit sich bringen könnte....