Nemon schrieb am 14.02.2022:Diese Artikel sind fast durch die Bank gekaufte Redaktion.
Dann reglementiere das eben. Kennzeichnungspflicht oder eben generell einschränken. Dann bleibt auch noch die Frage ob man alles drucken muss wenn man ein Magazin etc. ist? Wo bleibt denn da die Kontrolle durch die Medien. Das ist dann ein Problem der jeweiligen Medien.
Nemon schrieb am 14.02.2022:Was soll es denn für eine seriöse, zertifizierbare und anerkennbare Ausbildung für etwas geben, das im Großen und Ganzen Hogwarts-"Heilkunde" ist?
Schau dir die Ausbildung in Österreich an. Ausbildung in Homöopathie nur für Personen, die schon davor eine medizinische Ausbildung erhalten haben. Nur Ärzte, Hebammen und Pharmakologen dürfen eine Zusatzausbildung machen.
Bei dieser Ausbildung geht es nicht darum die Homöopathie zu rechtfertigen, es geht darum zu wissen wann es andere Methoden braucht. Damit schränke ich die Gefahr ein, dass man nur an einer Methode festhält bis es zu spät ist.
Heide_witzka schrieb am 14.02.2022:Ärzte sind keine homogene Gruppe und sie so pauschal abzuhandeln wird der Sache nicht gerecht.
Und das sind auch Homöopathen nicht. Nicht jeder geht verantwortungslos mit den Patienten um. Erst recht nicht wenn er eben davor schon eine medizinische Ausbildung erhalten hat. Wo ist denn das Problem wenn ich einen Ausschlag mit einer homöopathischen Creme bekämpfe? Der Arzt weiß ja ob es ein kleiner Ausschlag ist oder Hautkrebs. Dann versuch es mit Homöopathie. Wenn dann der Patient 14 Tage die Creme anwendet und es hat sich erledigt, ist jeder zufrieden. Die meisten Patient würde sicherlich keine 14 Tage warten und nichts tun. Wichtig ist, dass die behandelnde Person weiß was zu tun ist und die Grenzen der jeweiligen Behandlung akzeptiert und respektiert. Kennt die behandelnde Person nicht nur eine Methode, fällt ihr das wohl wesentlich leichter.
Heide_witzka schrieb am 14.02.2022:Wo liegt denn da der Sinn?
Dazu wurden die Menschen doch erzogen. Für jede Kleinigkeit gibt es ein Mittel. Schau dir die Werbungen an, die sind ja voll damit. Wenn dann jemand bei Schnupfen gleich in die Apotheke rennt und sich 3 Mittel reinhaut, dann darf ich mich nicht wundern.
Sinn muss es da keinen geben, es reicht wenn es Menschen machen.
Heide_witzka schrieb am 14.02.2022:So einen gesammelten Dünnpfiff muss man sich erst einmal getrauen einzustellen.
Da bist du mir bei fast 50.000 Beiträgen aber weit voraus.
off-peak schrieb am 14.02.2022:Und was willst Du kontrollieren? Ob auch jeder Homöopath für die selben Symptome wirklich dasselbe Mittel verschreibt? Und selbst, wenn ja, macht das das Mittel an sich nicht wirkungsvoll. Denn, wie schon oft gesagt, HP und AM wirken nicht medizinisch und die Methoden und Mittel sind nicht evidenzbasiert.
Ob er/sie dafür überhaupt eine Ausbildung hat und ob er/sie auf auftretende Probleme das Wissen hat, diese zu beheben. Wenn nicht darf er/sie die Homöopathie nicht ausüben.
In dem Fall kommt es auch nicht drauf an ob ein Mittel wirkt oder nicht, man braucht dort Menschen, die wissen was zu tun ist wenn was schief läuft.
Siehst doch Positiv, ein Homöopath hält dir all die Menschen von den Ordinationen und Ambulanzen weg. Wenn die Menschen ihre Krankheiten mit Homöopathie bekämpfen wollen sollen sie es machen solange es nicht schädlich für sie ist. Ist der Zeitpunkt eingetreten wo es schädlich werden kann, braucht es Personen, die ihnen das vermitteln und sie dementsprechend behandeln.
Gehen diese Menschen jetzt nur zur Kreuterhexe, hast du sie nicht bei der Hand und wenn dann die Kräuter nicht mehr ausreichen und auch nicht die Mondphasen sich positiv auswirken, braucht es eben etwas anderes. Dann muss da ein Mensch s ein, der weiß was zu tun ist. Und das ist eben eine Person mit medizinischer Ausbildung.
Ich verstehe nicht wieso man sich so schwer damit tut, den Menschen ist es egal ob es Studien gibt oder ob jetzt etwas evidenzbasiert ist oder nicht. Sie machen es trotzdem. Wenn ich das nicht verstehen will, braucht man auch nicht weiter zu diskutieren. Der Ausgangspunkt der Diskussion ist dann falsch.
Das muss dir, mir und uns allen nicht passen - es ist aber so. Will ich wirklich etwas an der Situation ändern, dann muss ich das als Ausgangspunkt nehmen und nicht von einem Ideal ausgehen, dass es so nicht gibt.