kleinundgrün schrieb:Denn der Homöopath möchte das Zeug, das er teuer gekauft hat und wofür er Kurse genommen hat, auch wieder verkaufen
Das ist sogar eine s der (ernst gemeinten
Wie alternativ darf Medizin sein? Spirituelle Heilerin trifft Psychologen | Sag's mir | unbubble
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
) Argumente, die eine "spirituelle Heilerin" im Gespräch mit Sebastian Bartoschek äußerte. Allerdings mehr in dem Sinn, dass sie der Meinung zu sein scheint, dass alleine die Tatsache, dass sei viel Geld und Zeit in ihre "Ausbildung" investiert hatte, alleine deshalb diese Ausbildung ja völlig in Ordnung sein müsse und sie selbst nun wunderbar befähigt, zu heilen.
(Geht zwar nicht um HP, sondern um Heilpraktiker, aber es geht ja um den Punkt der teuren Kurse).
https://www.youtube.com/watch?v=ITuKLpulw7kNach so viel Aufwand fällt es eben schwer, zu bemerken, dass man eingelullt oder/und abgezockt wurde.
Ich verdächtige auch nicht jeden Kursleiter des Betruges, aber definitiv das Irrtums, der Verblednung und eines massiven Dunning-Kruger Effektes.
Heide_witzka schrieb:Viele, auch studierte Menschen, gehen der Homöopathiepropaganda auf den Leim und hinterfragen einfach nicht weiter.
Was durchaus verständlich ist. Es ist wie in allen anderen Berufen auch. Die sie Ausübenden sind nur selten auch die sie Erforschenden. Kurzum: praktisch Arbeitenden sind nicht automatisch (und müssen es auch nicht sein) gleichzeitig Wissenschaftler. Einfach, weil man nicht die Zeit hat, beides zu schaffen.
Daher verlässt man sich als Auszubildender darauf, dass die Ausbilder wissen, was sie tun. Was die meisten auch tun. Man rechnet weder mit Trottel noch mit Kranken noch mit Betrügern. Täte man das auch permanent, dann wären Ausbildungen / Lehren / Studien / etc ja auch überhaupt nicht mehr möglich.
Natürlich schaffen es aber mitunter auch Vertreter oben genannter Gruppen bis ins Ausbildungsprogramm, aus welchen Gründen auch immer. Anfänger haben aber meistens noch nicht das Know-How, dies zu durchschauen.
Gerade Grams ist ja ein gutes Beispiel. Sie ist weder dumm noch auf Betrug aus. Sie war einfach von der Sanftheit de Methode begeistert. Erhält man doch noch positives Feedback und blendet aufgrund von BIAS negative Erfahrungen aus (zumal HP ja hierfür den Trick der Erstverschlimmerung auf Lager hat), schon ist man überzeugt, HP funktioniere zumindest in leichten Fällen.
Die wirklich kritischen erkennt man ja als Arzt leichter als jeder Heilpraktiker. Die übrigens verpflichtet wären, solchen Fällen einen echten Arztbesuch anzuraten.
Im Grunde genommen passiert viel zu wenig Schlimmes in der Alternativen Medizin, als dass es so alarmierend wäre, bzw die echte kann etliche Fälle gerade noch mal so retten. Wobei auch hier die meisten Verblendeten dann meinen, geholfen hätte ihnen aber die Alternative Medizin.
Siehe dazu auch als Beispiel das Interview, das ich in meinem vorigen Beitrag verlinkte. Auch diese Dame ging nach acht (!) Wochen mit einer Verletzung, die immer noch nicht ganz okay war (was normal ist; ich hatte die gleiche und es hat auch acht Wochen gedauert) dann zu einer Handauflegung - und siehe da: war natürlich "sofort" aufgrund der Superwirkung geheilt.
Was sie dabei total ausblendet, ist, dass ihr Körper bereits seit acht Wochen mit genau dieser Selbstheilung beschäftigt gewesen war. In ihrem Kopf kam aber nur an: Handauflegen heilt, Schulmedizin schafft das nicht (weil der Arzt hatte offenbar gesagt, in sechs Wochen wäre es wieder gut. Hat mir meiner auch gesagt, und lag daneben. Nicht jeder Mensch ist gleich fit und würde von daher gleich schnell heilen. Nun, hier könnte man ansetzen und den Ärzten raten einfach mal sechs+ zu sagen, und fertig ist die Sache.)
Heide_witzka schrieb:Es benötigt wahrscheinlich eine gewisse Verstrahltheit, oder auch finanzielle Interessen, um auch bei ernsthafter Beschäftigung mit dem Thema weiter an der Homöopathie festzuhalten.
Mein HA ist auch so ein HP. Nur verdient der nicht selbst daran, denn er schreibt lediglich ein entsprechendes Rezept. Weshalb ich ihn eigentlich vom Vorwurf des finanziellen Interesses frei sprechen kann.
Der ist einfach nur verstrahlt.
Und ich lass das auch für meisten im Sinne der Unschuldsvermutung gelten (zumal die wenigen Alternativgläubigen, die ich kenne, sich alle nicht daran bereichern, sondern tatsächlich zu helfen meinen.