FrankM schrieb:Schwere Nebenwirkungen von Akupunktur sind zwar selten (allerdings gibt es auch keine speziellen Statistiken dazu)
Pneumothorax (wie in dem Bericht) ist dabei die häufigste schwere Nebenwirkung.
@FrankM Versuche mir das gerade vorzustellen und stelle mir parallel mal eine Akupunkturnadel dazu vor. Da muss jemand schon unglaubliches Pech haben, dass so eine dünne Nadel einen behandlungsbedürftigen Pneu auslöst.
Die ist sicher zu dünn, um einen Pneu von außen zu machen, den man zB mit einem Pfeil erzielen kann. Natürlich kann es dann über ein Loch in der Lunge zum Pneu kommen, aber das erfordert schon viel Unglück oder Gestocher, dass das behandlungsbedürftig wird.
Sehr gefährlich dürfte es sein, wenn man zB eine Punktionsnadel anstelle einer Akupunkturnadel verwendet.
Wurstsaten schrieb:Weil die mit diesem Quatsch schon von ihren Muttis indoktriniert wurden, ich weiß als ehemaliger Waldorfschüler, wovon ich rede, aus meiner Abiturklasse sind einige Ärzte hervorgegangen, die meisten von denen glauben fest an den ganzen Esomüll und praktizieren den auch.
Da wirst Du recht haben, das sind Kinder von Esoterik Eltern, die die eigene Brut dann nach Hogwarts 'zur ganzheitlichen Ausbildung' geschickt hatten. Aber selbst in Witten / herdecke (übrigens keine so schlechte Uni) müssen die ja ein Staatsexamen machen, bei dem man nicht nur singen und klatschen können muss. Und die schriftliche Prüfung ist einheitlich. Also auch hier müssen die Absolventen einen Umschalter haben zwischen Naturwissenschaft und rosa Einhörnern.