FrankM schrieb:Hatte ich glaub ich schon mal gefragt - was sind "HP methoden"
Alle gesundheitsorientierten methoden (ob gefährlich oder nicht, ob seriös oder nicht) die von Hplern durchgeführt werden, aber keine medizinische Grundlage haben (zumindest keine als erwiesen angesehene).
aolani schrieb:Verstehe ich jetzt nicht. Es sollen keine Krankheiten damit behandeln werden. Läuft das dann unter Wellness? Masochismus? Originär ist es doch wohl zur Behandlung von Krankheiten gedacht, oder?
Es ist ein unterschied zur wellness, weil damit das krankheitsgefühl angegangen werden soll. Man soll sich von einer krankheit besser fühlen. Das ist teilweise wellness, aber schon spezifischer. Wellness hat oft auch gesundheitsaspekte, mit denen es sich bewirbt. Saunen z.b. bewerben sich darüber, dass sie angeblich das immunsystem unterstützen und den kreislauf verbessern. Aber Saunen sind keine Heilpraktik, weil die nicht primär zur bewältigung einer krankheit eingesetzt werden.
Akkupunktur dagegen wird nicht primär als entspannung eingesetzt, sondern meist, wenn irgendein gesundheitliches problem besteht. Es behandelt aber das grundproblem nicht (obwohl es manchmal so beworben wird, das ist mir klar), es sorgt aber dafür, dass einige menschen weniger krankheitsgefühl haben und so weniger darunter leiden. Darum hat es eine grundsätzliche berechtigung.
Wurstsaten schrieb:So, dann ist Akkupunktur keine medizinische, sondern eine spirtuelle- oder Wellnessdienstleistung,
Dann sollte sich der Heilpraktiker auch besser Schamane oder nichtmedizinischer Bademeister nennen und die Finger von den Nadeln lassen oder einen gut ausgebildeten Tätowierer beschäftigen, der keine Tinte in seine Maschine tut.
Habe ich je gesagt, Akkupunktur sei medizin? Du sagst das, als würde ich nicht nonstop in dem thread hier schreiben, dass man da unterscheiden muss.
Nein, Heilpraktiker machen keine Medizin. Aber trotzdem haben alternative heilmethoden ihre Berechtigung im Gesundheitssystem.