FrankM schrieb am 25.05.2021:Das schlimme ist ja daß es Menschen gibt, die eigentlich ausreichend Wissen und auch die Fähigkeiten haben um Pseudo-Medizin als Unsinn zu erkennen - die dann aber trotzdem darauf reinfallen.
Reinfallen klingt, als würden es alle Menschen ohne wissen tun. Gibt schon viele Menschen, die sich bewusst dafür entscheiden. Warum auch immer, gibt wohl viele Grunde, die man da hört. Im Grunde Weiß man was man bekommt, wenn sich dann jemand dafür entscheidet, finde ich es nicht schlimm. Nur eben bis zu diesem Punkt.
Wenn man Versprechungen macht, nur damit man noch mehr Menschen zu sich holt, dann wird es kritisch. Siehe eben die Twitter Nachricht
FrankM schrieb am 25.05.2021:-- zusätzlich zum Arzt ging er zu einer Heilpraktikerin - hatte ihm jmd. empfohlen - vollkommen ausreichend
--- daß HP keine geregelte Ausbildung benötigen wusste er nicht - interessierte ihn auch nicht
--- daß die Wand vollen Urkunden nur "Jodeldiplome" waren - interessierte ihn auch nicht
--- Behandlung mit Homöopathie und anderen Methoden ohne belegbare Wirkung - interessierte ihn auch nicht
--- für ihn ausreichend war, daß das so ein netter Mensch war - die würde ihn doch nie belügen
Kommt aber auch darauf an wo man sich befindet. In Österreich braucht man eine medizinische Vorausbildung um Homöopath zu werden. Also da kann ich die Verwirrung schon verstehen. Leider ist so eine medizinische Vorausbildung nicht überall nötig, u.a. nicht in Deutschland.
Ich verstehe Menschen, die ein gewisses Problem eben nicht zu ihrer Zufriedenheit lindern können. ich denke in solch einer Situation gehen wohl viele Menschen diesen Weg. Man will es halt mal probieren. Wenn es nicht hilft, steht man wieder am Ausgangspunkt. Also viel zu verlieren gibt es da eben nicht.
Vielen reicht es wohl auch schon, dass einem mal jemand zuhört. Im Grunde erwartet man sich das ja von einem Arzt. Wenn der aber keine Zeit hat und noch zig andere Patienten in der Praxis warten, ist man in 5 Min wieder raus aus dem Behandlungszimmer. Das missfällt wohl einigen auch. Und wenn dann jemand eine sehr lange Anamnese durchführt, fühlt man sich dort besser aufgehoben.