Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin
20.08.2021 um 14:27FrankM schrieb:Vor 3-4 Jahren bekam ich einen Link zu so einer Prüfungs-Simulation bei einer HP-Schulen-Kette und hab das mehr aus Neugierde - was wir da eigentlich abgefragt - durchgespielt. (Ohne irgendeine Vorbereitung und ohne medizinische Ausbildung)Ich bin auf dieser Seite mal die Prüfung von Oktober 2019 durchgegangen. Ergebnis: 41 von 60 Fragen richtig beantwortet. Ich wäre damit zwar durchgefallen, aber:
Bei jeder Runde hatte ich mehr als 40 richtige Antworten - 45 richtige Antworten zu 60 Fragen benötigt man zum Bestehen
- Ich wäre nur sehr knapp durchgefallen, mit etwas mehr Glück bei der einen oder anderen Frage, wo ich etwas raten musste, wären 45+ sicherlich möglich gewesen.
- Ich verfüge über keinerlei medizinische, pharmazeutische, biologische oder biochemische (Hochschul-)Ausbildung, sondern nur über Wissen, das jedermann im Laufe der Zeit irgendwo zufällig (TV, Printmedien, Internet) oder beim Arztbesuch aufschnappt.
- Ich habe mich 0,0 vorbereitet.
In gewisser Weise ist das erschreckend. Ein Laie wie ich sollte bei einer ernsthaften medizinischen Prüfung (von ein paar Zufallstreffern abgesehen) keine einzige Frage richtig beantworten dürfen.