Balumpa schrieb:Ich habe mich interessehalber mal durch die Webseiten einiger Heilpraktiker im Umkreis von 10 Kilometern geklickt und ihre Lebensläufe begutachtet. Tatsächlich waren die sehr viele dieser Heilpraktiker vorher in einem Beruf mit Bezug zur Medizin tätig, in aller Regel Physio-oder Ergotherapeuten, die meisten davon sogar mit Abitur.
Ich habe eben schnell mal eine Stichprobe in einer deutschen Großstadt gemacht - einfach mal Frankfurt - und mir die ersten 10 Suchmaschinentreffer vorgenommen. Also die, die klar als praktizierende HP erkennbar sind und eine Art eigener Praxis mit Homepage haben:
- Diplom-Informatiker
- Diplom-Geoökologe
- Nach über 25 Jahren im Börsengeschäft bei einer großen Kapitalanlagegesellschaft wurde mir immer mehr bewusst, dass der Erfolg in diesem Beruf nichts mit meiner eigentlichen Berufung und meinen Wurzeln zu tun hat.
- Ehrenamtliches Mitglied beim DRK als Rettungshelferin
- Heilpraktikerin, Berufserfahrung seit 2008
- Eine Gemeinschaftspraxis, alle nur mit der Angabe "Heilpraktiker"
- HP mit eigener HP-Schule
- Gemeinschaftspraxis mit: Physiotherapeut & Osteropath / Physiotherapeut / Physiotherapeutin & Osteopathin / Osteopathin / Krankenpfleger & Osteopath / (Kinder-)Osteopathin / Physiotherapeutin
- „In meiner Kindheit waren Puzzles mein Ding. Seitdem ich Heilpraktiker bin, sind es Diagnosen.“
- "Zudem habe ich mehrjährige Erfahrung in der Notfallmedizin, der Anästhesie und der Schmerztherapie"
So, das reicht erst mal. Sind ein paar klassische unerfüllte Selbstverwirklicher dabei, ein paar völlig Unklare und die, die von der Physio-Schiene kommen. Osteopath habe ich da mal stehen lassen. Ist zwar nicht so recht anerkannt, geht aber bei den Meisten aus der beruflichen Praxis als Physio hervor.
Diverse Lehrgänge in HP-Schulen habe ich hier hingegen mal nicht anerkannt.