geeky schrieb:Wenn dieser Arzt ein einfaches Placebo verschreibt ist er kein Betrüger. Sehr wohl aber, wenn es als "homöopathisches Mittel" tausendmal mehr kostet als es wert ist. DAS ist der eigentliche Betrug.
Wer betrügt wen zu wessen Gunsten??? Der Arzt den Patienten?
Das homöopathische Pharmaunternehmen, das Beschäftigte hat und ein nicht unwesentliches Brimborium macht, damit das homöopathische Medikament den entsprechenden Standards entspricht?
Die füllen ja nicht einfach Wasser ab, auch wenn es chemisch gesehen nichts anderes ist. Das ist Wasser, das geschüttelt, gerüttelt, verwirbelt und bei Mondschein gereift ist. Und welcher Wert ist entscheidend? Der objektiv-naturwissenschaftliche oder der subjektive? Ich meine, die Dinger sehen aus wie Arzneimittel, sind verpackt wie Arzneimittel, riechen wie Arzneimittel und wurden von einem Arzt im weißen Kittel aufgeschrieben. Für die meisten Anwender sind das Arzneimittel und eben nicht bloß Wasser.
Neu auf dem Markt gebrachte konventionelle Arzneimittel, nehmen wir mal sowas wie Ketamin-Nasenspray, die kosten in einem Monat über 8.000 Euro. Wo sind da Preis-Leistung? Wo fängt der Betrug an und wo die endlosen Kosten, die in wissenschaftliche Studien (und ins Marketing) investiert worden sind? Ketamin kostet sonst tausend mal weniger. Betrug?
Für einen Gläubigen hat ein Splitter vom Kreuz Christi einen gigantischen Wert. Auch wenn objektiv klar ist, dass das Holz von einem Baum stammt, der 1980 gefällt worden ist.
Also: Das mit dem Betrug ist mir alles zu platt. Gläubige und sich Selbstbelügende haben andere Wertesysteme. Und sie zahlen für Hokuspokus und für ein Brimborium, das ihnen Linderung oder gar Heilung verschafft. Placebo, klar. Aber da muss ich konventionell erst mal hinkommen. Denn wenn ich als Arzt dem Patienten offenbare, dass er "nur" ein Placebo bekommt, dann verringert sich die positive Wirkung eben auch massiv.
Und wenn wir uns die allopathischen Pharmapreise ansehen, dann gerät die Balance aus Kosten und Nutzen sowieso ins Schwanken. Mein Rheumatologe, PD und durch und durch Schulmediziner angesichts der Preise neuerer Medikamente: "Die Pharmaindustrie, die sind alle Verbrecher. Eine wie die andere."