skagerak schrieb:Das war bisher Dein Hauptargument, soweit ich das mitverfolge. Du möchtest eher überlegt haben, wie man Menschen von der HP weggbekäme, oder zumindest beim "normalen" Arzt halten kann. Du hast befürchtet, dass man durch ein Verbot von HP, bzw. durch das Streichen aus dem KK-Katalog, mehr Menschen aus dem regulären System verlieren würde.
Es ist mein Hauptargument, dass es sinnvoll ist, zu überlegen, wie man möglichst viele Menschen in das reguläre System bekommt. Weil es das ist, was Menschenleben schützt.
Ich habe nicht behauptet, dass ich perfekt darlegen kann, wie wir das schaffen, aber durchaus die begründete befürchtung, dass ein Verbot das nicht erreicht oder sogar verschlimmert (Alternativmedizin gibt es auch in Ländern ohne Heilpraktik).
Für dieses Hauptargument, dass unser Augemerkt darauf liegen sollte, Menschen in das reguläre Gesundheitsystem zu kriegen, muss ich nicht quantifizieren, wie viele wohl mit welcher maßnahme zurückgewonnen werden können.
skagerak schrieb:Hä? Was meinst Du? Ich bin halt prinzipiell dagegen, mit zum Teil meinen Steuergeldern, solch einen Unsinn zu finanzieren. Ich war der Meinung dass ich das immer so kommuniziert hätte.
Das mit dem Abdriften hab ich eigentlich nur von Dir, siehe meine Antwort auf erstem Zitat von Dir.
Aber wie kannst du mit 'aus prinzip' rechtfertigen, eine Dienstleistung zu verbieten, sofern da niemand bei verletzt wird? das wäre doch etwas dünn.
skagerak schrieb:Denn sollte man eben eine Placebo-Therapie oder so daraus machen. Wird Placebo denn von der KK getragen? Und braucht man dafür HP?
Warum sollte man das? Dann würde das mit dem Placebo doch gar nicht gehen.
FrankM schrieb:Nochmal
- entweder ein Arzt glaubt an den Quatsch - dann beurteilt er die Methode nicht rational - dann besteht auch jederzeit die Gefahr, daß durch die Pseudo-Medizin eine wirksame Behandlung verzögert wird
- oder er bietet es an ohne daran zu glauben, es aber Geld bringt - dann sehe ich den als Betrüger an
Das ist ja erstmal einfach eine Unterstellung von dir, die eigentlich kein wirkliches Fundament hat. Natürlich kann jemand, der für bestimmte fälle, wo er keine richtigen Medis verschreiben will (weil nicht angebracht) homöopathie, akkupunktur oder ähnliches anbietet anderweitig seriöse schulmedizin betreiben.