shionoro schrieb:In dem Fall machen komplementäre Maßnahmen sinn, sollte ich mich dadurch besser fühlen und der meinung sein, ich schlafe jetzt besser, ob das nun wissenschaftlich evident ist, oder nicht.
Wo ist denn dein Problem.
Portemonnaie aufmachen und alles einkaufen von dem du glaubst dass es deine Befindlichkeitsprobleme lösen könnte. Lass dich nadeln, schröpfen, böse Geister ausleiten, dir gemahlene Tigerhoden verabreichen oder fahr bei
@paxito vorbei und frag ihn noch apis mellifica... ist mir völlig wurscht.
Du möchtest anscheinend beschissen werden und das Recht will ich dir auch nicht absprechen. Ich habe allerdings keine Lust für deine Befindlichkeitsstörung zu bezahlen. Das Geld wäre bei einem ernsthaft Erkrankten besser aufgehoben.
shionoro schrieb:Ja, aber Diagnostik ist durchaus etwas, was ein Arzt macht. Es schließt sich nicht aus, vernünftige Diagnostik zu machen und danach ein komplementäres Ding zu empfehlen.
Man soll nach bestem Wissen und Gewissen eine Diagnostik machen die dem Stand der Wissenschaft entspricht und dann einen Scheiss verordnen sich teils seit Jahrhunderten als falsch erwiesen hat?
Herrje, wenn ich es nicht lesen würde, ich könnte es kaum glauben.
shionoro schrieb:Und da bräuchte man schon eine gute begründung, warum die nicht komplementär therapiert werden sollen, wenn ihnen keine andere deutlich bessere option geboten wird.
Warum? Du hast seit Anbeginn der Diskussion keine Begründungen geliefert. Wenn jemand austherapiert ist, dann ist er austherapiert. Je nach Schwere und/oder Art der Krankheit jkann er dann palliativ betreut werden, Kuren beantragen etc. aber nach wie vor besteht keine Grund Esoquack zu verkaufen.
Zudem hast du ja von Tuten und Blasen keine Ahnung. Schwafelst hier immer was von "komplemantär" kannst aber auch auf mehrfaches nachfragen nicht einmal benennen was sich dahinter verbergen soll und welches "Komplementärdingens denn nun bei welchen Störungen eingesetzt werden sollte?
Wie willst du denn den Wert der Therapie bemessen? Reicht da der Zuruf des Patienten, argumentfrei vorgetragen wie du es hier schon seit x Seiten demonstrierst?^^
shionoro schrieb:Das sollte man aber durchaus von dem grundsätzlichen Gedanken, Komplementärmedizin zu nutzen und zu überlegen, was die sozialen Aspekte in der Gesundheitspolitik sein sollten, zu trennen.
Dann zeig doch bitte mal auf welche komplementärmedizinische Therapie wann sinnvoll ist und von wem sie mit welcher Ausbildung erbracht werden soll.
Echt jetzt. Seitenweise dieser Müll und jedesmal die Verweigerung einer Diskussion zum Kernproblem.
Ich bitte die
@Verwaltung mal dazu Stellung zu nehmen ob diese Art der Diskussionsverweigerung ihren Beifall findet. Dann kann das ja asl "lex shionoro" in die Statuten eingehen.
shionoro schrieb:Warum finden denn all diese ausgebildeten Physios Osteopathie gut?
Weil sie es privat liquidieren können?
shionoro schrieb:Also wenn ein Osteopath oder Akkupuntkeur halt anbietet, was er anbietet und die behandlung einen fest definierten Kostenrahmen hat, bzw. auch die Patienten wissen, worauf sie sich da einlassen, dann finde ich da nichts betrügerisches dran.
Es war ja bereits vorher überdeutlich dass du keine Ahnung hast wovon du redest. Wichtig ist nicht der Kostenrahmen sondern das Wecken von Hoffnung bzw. sogar Heil- oder Linderungsversprechen. Die wenigsten Akupunkteure und/oder Osteopathen werden wohl sagen dass sie wissenschaftlich nicht belegten Mummenschanz aufführen um ihre Kassen zu füllen.
shionoro schrieb:Hat ja auch keiner behauptet, dass es bezogen auf evidenz wirksam wäre. Darum geht es ja aber auch nicht, sondern um das subjektive Patientenempfinden.
Und das soll dann ausreichen jeglichen Pseudoquack zu verschreiben? Werde doch mal konkret und zeige auf welcher Pseudoquack bei welchem subjektiven Patientenempfinden angezeigt ist ist.
shionoro schrieb:Bitte benenne die Dinge vernünftig und nicht 'scharlatanmethoden'. von 'Scharlatanmethoden' hab ich nichts geschrieben.
Dann fang doch bitte mal damit an ganz konkret zu benennen über welche Therapien wir hier reden. Das wird dir doch ständig angeboten.
Liefer-doch-bitte-endlich-mal-was.
------------------------------------------------------
shionoro schrieb:Ich würde mir aber wünschen, dass wir vernünftig miteinander reden. Dann erkläre ich dir gern jedwege frage, wenn du sie venrünftig stellst ohne beleidigungen und herumgezanke.
Super. Da nehme ich dich beim Wort. Damit es nicht untergeht setze ich mal klar erkennbar ab.
1.) Welche Komplementärtherapien sollen bei welchen subjektiven Befindlichkeitsstörungen zum Einsatz kommen?
2.) Wer soll sie erbringen?
3.) Welche Qualifikationen muss derjenige vorweisen (bitte ganz konkret)?
Da haben wir doch schon ein paar Fragen die die Diskussion weiterbringen können.
-------------------------------------------------------
Nu bin ich aber mal gespannt.