bgeoweh schrieb:Ja, du stellst dich eben auf den Punkt, dass es diesen hypothetischen "Idealnutzer" gibt der vorbildlich bei allen Ärzten war, die Diagnose "idiopathische, nicht lebensbedrohliche Störung" hat und dann, im vollen Wissen dass es "eigentlich" nichts bringt zum Akkupunkteur geht, der ihn ebenso vorbildlich ausschließlich mit unbedenklichen Methoden behandelt, zu einem fairen Preis. Hinterher ist alles eitel Sonnenschein, Patient Musterknabe hat seinen Placebo-Effekt und alle sind glücklich.
Das hat halt leider nichts mit der Realität zu tun, wo solche Pseudotheraupeuten natürlich und viel an Leuten rumdoktern, die noch zu behandeln wären, dabei auch vor der Behandlung von lebensbedrohlichen Krankheiten oder vor der Verwendung von lebensbedrohlichen "Therapie"-Ansätzen nicht zurückschrecken, oder eben auch horrende Preise verlangen und Abhängigkeitsverhältnisse ausnutzen.
Du blendest die Realität durch deine hypothetische Idealkonstruktion aus, oder verlangst paradoxerweise von den regulären Ärzten Perfektion, weil der (reale) Murks-Fall vom Heilpraktiker theoretisch auch beim Arzt vorkommen kann (was er dort als Ausnahmefall auch mal tut).
Das ist keien absurde Hypothese. Das geben für mich die zahlen, die wir haben, her.
Die realität ist, dass die meisten leute für chronische probleme zum HPler gehen (da ist die chance recht hoch, dass da mal ein arzt drübergeguckt hat, wenn es chronisch ist), die nicht gefährlich sind (kopfschmerzen, rückenschmerzen, bauchschmerzen).
Und die meisten von denen kriegen dann Therapien wie OSteopathie, Akkupunktur, harmlose Mittelchen die nicht gefährlicher sind als ein Kräutertee oder eben esoterik chakren kram, der aber wenigstens noninvasiv ist.
Die größte Gefahr da für mich ist in der Regel betrug (also "ich verkauf die globuli für 1000 Euro), aber wie gesagt: Wenn ich wegen Migräne zur Akkupunktur gehe, ist da weder ein großes physisches noch finanzielles risiko zu finden. Und das ist wesentlich, wesentlich häufiger als die HOrrorstories die man dann so liest, wo gefährliche Methoden genutzt werden.
Ich denke nicht, dass du davon sprechen kannst, dass ich die realität ausblende. Die Realität ist, dass das allermeiste, was beim HPler passiert, vollkommen harmlos ist. Und wenn ich den Rest kaputtmachen will (was ich möchte), dann sollte ich wohl zwischen den ungefährlichen und den gefährlichen sachen erstmal trennen.