Heide_witzka schrieb:Dass sich der Glaube an Esoquack und die Abkopplung von etablierter Wissenschaft und gewonnenen Erkenntnissen auch gut mit Geschichtsklitterung und Verschörungstheorien verträgt erscheint mir durchaus einleuchtend.
"Einstiegsdroge" Homöopathie:
Während der Universitätszeit in Göttingen belegte ich bereits Vorlesungen und Seminare für Homöopathie, die vom damaligen studentischen Arbeitskreis für Homöopathie am Klinikum Göttingen regelmäßig angeboten wurden.
Zeitgleich ließ ich mich wegen meines schweren Asthmas, der zahlreichen Allergien und der ständigen Infektanfälligkeit homöopathisch behandeln, bzw. übernahm mit zunehmendem Wissen meine Behandlung selbst.
... seitdem mit Dunning Kruger und fortschreitendem Selbstbetrug auf die schiefe Bahn geraten. Nach der Dissertation war dann die Bahn frei ins magische Hogwarts-Universum:
Im Juli 1997 bekam ich unseren Sohn Johannes und schloss danach meine Dissertation zu einem pädiatrischen Thema in der Georg- August- Universität zu Göttingen ab.
Im Januar 1998 begann ich nach langjähriger homöopathischer Ausbildung meine jetzige Praxistätigkeit in einer eigenen Privatarztpraxis für Homöopathie
...
Seit 1995 gehöre ich dem Deutschen Zentralverein homöopathischer Ärzte e.V. (DZVhÄ e.V.) an. Ich bin seit 1997 Inhaberin der Zusatzbezeichnung Homöopathie für Ärzte.
...
In all den Jahren meiner Praxistätigkeit stellte ich fest, dass sich die klassisch homöopathische Therapie sehr gut durch andere Naturheilverfahren ergänzen lässt und so bildete ich mich auch in ergänzenden komplementärmedizinischen Verfahren weiter.
So kann ich versuchen, für jeden meiner Patienten ein individuelles Behandlungskonzept zu erstellen, das geeignet ist, die bestehenden Erkrankungen ohne Nebenwirkungen zu heilen oder zu lindern. Ich bin stets bemüht, die neuesten Erkenntnisse aus den Gebieten der Schulmedizin und der gängigen komplementärmedizinischen Verfahren in meine Arbeit einfließen zu lassen.
Quellen (in kursiv; eingefügte Anmerkungen von mir):
https://www.naturheilpraxis-duderstadt.de/%C3%BCber-mich/dr-med-carola-javid-kistel/ (Archiv-Version vom 24.01.2022)Ist so eine von Grund auf erratische Laufbahn typisch für die Mitglieder im Zentralverein? Soviel zur Anerkennung neuester medizinischer Erkenntnisse, wozu man bspw. den mRMA-Komplex wohl zählen darf:
Auf Telegram verbreitet sie Nachrichten von Rechtsextremen, ruft zum Sturz der Regierung auf, hält die Impfstoffe gegen Corona für „biologische Waffen der fünften Generation“, die gezielt eingesetzt würden, um „den größten Völkermord aller Zeiten umzusetzen“.
Quelle:
https://www.tagesspiegel.de/themen/reportage/sie-verweigerte-die-quarantaene-und-praktizierte-stattdessen-impfgegner-aerztin-fluechtet-vor-der-polizei/27971182.htmlIst ja nett, dass sie
versucht, geeignete Behandlungskonzepte zu erstellen und dass sie
bemüht ist, dabei neueste Erkenntnisse einfließen zu lassen. Wobei das ja geläufige Klassiker als abwertende Bemerkungen in Arbeitszeugnissen sind.
Egal, wo man auf dieser Homepage hinblickt, tappt sie in die selbst ausgelegten Fettnäpfchen:
Grundsätzlich können natürlich alle Erkrankungen ausschließlich oder zumindest zusätzlich homöopathisch oder naturheilkundlich behandelt werden.
Quelle:
https://www.naturheilpraxis-duderstadt.de/spektrum/krankheitsbilder/Eigentlich sollte es wohl heißen: "Homöopathie kann alles heilen." Das wäre aber heikel, so etwas schriftlich zu veröffentlichen. Dass man zusätzlich mit allem möglichen Quack behandeln kann, ist eine Null-Aussage. Behandeln kann man jede Beschwerde auch mit einem rostigen Nagel in den Fuß, wenn es die Heils- oder Heilungslehre bzw. Heil-Unkunde des jeweiligen Gurus das so vorgibt. Ob es erfolgversprechend ist, sei dahingestellt.
Na ja, und die Sache mit der Beliebigkeit "homöopathisch oder naturheilkundlich" ist ja auch wieder lustig. Weder gibt es eine verbindliche Definition für Naturheilkunde, noch ist etwas damit gesagt außer: "Homöopathisch oder irgendwie anders, suchen Sie sich etwas aus, das auf einer der grün angestrichenen Internet-Seite zu finden ist."
Gibt es eigentlich eine Stellungnahme des Zentralvereins zum Treiben seiner Mitgliederin?
Weiß nicht, hab nicht alles durchsucht. Interessant ist indessen, wie der DZVhÄ mit seiner eigenen Homepage zum Multiplikator für scharfe Kritik an der Homöopathie wird
:lolcry: Hier ein solcher Artikel:
Haben Anhänger*innen von Homöopathie und Anthroposophie ein Problem mit Impfungen gegen Covid-19? Verbände und Globuli-Hersteller versuchen den Eindruck zu zerstreuen. Ein Blick in entsprechende Magazine vermittelt allerdings ein anderes Bild: Hier wird eher dafür geworben, sich nicht impfen zu lassen. Mit teils kruden Theorien. Ein ausführlicher Blick in diese Hefte.
Quelle:
https://uebermedien.de/66521/wie-homoeopathie-magazine-angst-vor-impfungen-schueren/Dies wurde hier verlinkt (und steht aktuell noch da - vor einer zu erwartenden Löschung? Jedenfalls greift der Artikel auch noch mal den hier bei uns im Thread besprochenen Sonder-Newsletter auf, der auf der Homepage gelöscht wurde, nachdem wir ihn hier auseinandergenommen hatten):
https://www.dzvhae.de/news-vom-4-januar/So. Erst mal wieder genug davon für den Moment. Der Artikel von Übermedien lohnt sich übrigens. Ich einige Schmankerln daraus gerne zitiert aber es wird irgendwann mal zu viel.