Ist die "Bunte" so etwas wie die "Blöd" in bunt?
Ich kenne das Blatt nicht, aber es scheint auch aktiv an der fortschreitenden Volksverdummung mitzuarbeiten, siehe
https://www.bunte.de/health/gesundheit/homoeopathie/gut-durch-den-herbst-5-herbstbeschwerden-und-wie-die-homoeopathie-dir-helfen-kann.htmlVerantwortlich zeichnet die Bunte-Redaktion in toto, man kann alos davon ausgehen, dass es sich hier um das geballte Wissen und die gesamte verfügbare Kompetenz dieses Blättchens handelt.
Ein paar Schmuckstücke aus dem Wissensfundus dieser bedauernswerten Anhäufung von Imkompetenz.
Behauptung:
Mit Hilfe der Homöopathie kann man mehr als nur die Symptome lindern.
Nachweis: Fehlt. Bis heute, die Homöopathie existiert mehr als 100 Jahre, konnte noch nicht einmal die Richtigkeit der Grundlagen belegt werden, geschweige denn die kurative Wirkung der Homöopathie. Hat sich anscheinend noch nicht bis zur Bunte-Redaktion herumgesprochen. Man kann also davon ausgehen, dass die Recherche vor der Freigabe des Artikels insuffizient bis nicht vorhanden war.
Grundsätzlich ist es möglich, homöopathische Mittel in jeder Phase einer Erkrankung einzusetzen. Sind Husten und Schnupfen noch nicht ausgebrochen, können die Mittel die Erkrankung vielleicht noch verhindern. Anderenfalls verkürzen sie vielleicht die Krankheitsdauer und lindern die Symptome.
Toll. Meine Bitte an die Bunte-Redaktion: Weist das doch bitte einmal nach. Dafür gibt es, neben freien Globuli auf Lebenszeit, bestimmt auch noch einen Orden von der Carstensstiftung und einen Empfang mit Granderwasserumtrunk bis zum Abwinken.
Viele Menschen schätzen sie aber auch, weil sich der Einsatz chemischer Substanzen damit verhindern oder zumindest einschränken lässt. Auch Antibiotika, die noch immer zu häufig ohne Not verschrieben werden, werden so gespart, was die Gefahr von Resistenzen minimiert.
Der Doppelwhopper. Keine Ahnung was die Bunte-Redaktion da geritten hat. Auch ein Homöopathikum ist keine nichtchemische Substanz, das suggerieren zu wollen, oder da einen Unterschied zu sehen, ist gelebte Dummheit, mehr nicht. Auch kann dadurch nicht der Einsatz von Antibiotika verringert werden (immer vorausgesetzt sie werden verantwortungsvoll verschrieben). Ich kenne keine Homöopathikum, auch (oder gerade
:D ) kein hochpotenziertes, das bakterostatisch oder bakterizid wirkt. Auch hier könnte die Bunte-Redaktion grosses für die Homöopathie leisten wenn sie ihren Wissensvorsprung mal offen legen würden.
Dennoch greifen in Deutschland hunderttausende Menschen zu homöopathischen Mitteln – und der Erfolg gibt ihnen recht.
Jetzt noch den Fehlschluss post hoc ergo propter hoc erkennen und ausmerzen und schon sind wir zumindest auf dem Level der 9. Klasse angelangt.
Doch das Leben ist mehr als Wissenschaft
heisst übersetzt: Wir haben keine Ahnung, aber hier war noch Platz für eine nichtssagende Wortspende.
Wie gesagt, hier zeichnet die Bunte-Redaktion verantwortlich, kein einzelner Redakteur. Was so ein Artikel mit vernünftigem Journalismus zu tun hat bleibt mir ein Rätsel. Aber anscheinend stehen auch hier wieder jeden Morgen genug Menschen auf, die derart schlechte Arbeit durch ihr sauer verdientes Geld unterstützen.