Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin
12.09.2021 um 22:28geeky schrieb:Doch nicht etwa an den verlogenen Propagandakampagnen, mit denen die alternaiven Quacksalber und Scharlatanten ihre völlig wirkungslosen Betrugsmethoden als heilsam anpreisen?Um ehrlich zu sein, wundert es mich nicht, daß viele Patienten auf die Propaganda reinfallen.
An einer Universitätsklinik sollte man eigentlich davon ausgehen, daß die Beratung und Behandlung evidenzbasiert ist.
Ist aber leider nicht immer so
Die Universitätsfrauenkliniken Essen und Homburg/Saar wurden haben 2017 bzw. 2018 das
NATUM-Zertifikat „Komplementärmedizinische Sprechstunde Gynäkologische Onkologie“ erhalten.
Was das bedeutet kann man als Bsp. einer der Ärztinen in einem Interview sehen.
Quelle:
Interview auf der Webseite ist ohne Datum - allerdings habe ich den identischen Text auch als Pressetext einer Marketing-Firma mit Erstellungsdatum 24.07.2019 gefunden.
Helixor ist eine der Pharma-Firmen, die Präparate zur Mistel-Therapie anbieten.
Donnerstags von 8 – 11 Uhr beraten die Gynäkologinnen Dr. Eva-Marie Braun und Lena Gabriel am Universitätsklinikum des Saarlandes in Homburg/Saar jeweils 4 – 6 Patientinnen zu den Möglichkeiten integrativer Maßnahmen im Rahmen ihrer leitliniengerechten Tumorbehandlung.Was nicht gesagt wird. Die Sprechstunde hängt an der Frauenklinik - deren Onkologie besteht aus einem Brustzentrum und einem Gynäkologischen Krebszentrum - andere Krebsarten werden durch Onkologische Stationen in der Inneren Medizin betreut.
Die S3-Leitlinie ist vom Juli 2021 - also kann es 2019 noch keine leitliniengerechte Integrative/Komplementärmedizinische Tumorbehandlung gegeben haben.
Diese „NATUM-Sprechstunde“ ist seit Mitte 2018 zertifiziert und erfährt großes Interesse (siehe Kasten). Im Interview gibt Dr. Braun Einblicke, welche Maßnahmen sie ihren Patientinnen empfiehlt.NATUM e.V. (Naturheilkunde, Akupunktur, Umwelt- und Komplementärmedizin) ist einer der vielen Alt-Med Lobby-Vereine.
Fördermitglieder sind u.A. Helixor Heilmittel GmbH, ISCADOR AG (Mistel-Therapie) und Dr. Willmar Schwabe GmbH & Co KG (Muttergesellschaft der Deutsche Homöopathie-Union DHU Arzneimittel)
Einige grundlegende Maßnahmen gehören fast immer dazu: Die Kombination aus Ausdauer- und Kraftsport, Ernährungsempfehlungen und Entspannungsmaßnahmen (je nach individueller Neigung zum Beispiel TaiChi, Traumreisen, Meditation). Oft verweise ich auf das Angebot der Psychoonkologie in unserem Haus.Soweit passt das auch zu den Empfehlungen in der Leitlinie
Zu den weiteren Maßnahmen gehören Naturheilverfahren, Homöopathie, Anthroposophische Medizin mit der Misteltherapie, Ayurveda, Traditionelle Chinesische Medizin, orthomolekulare Medizin, Physiotherapie, Hydrotherapie mit Kneipp´schen Anwendungen,Alles ohne Evidenz - Wird aber von dieser Sprechstunde aktiv beworben
Paar- oder Sexualtherapie.Ist vermutlich bei den in der Klinik behandelten Krebs-Arten für die Patientinnen und ihre Partner hilfreich.
(Frage:) Welche Rolle spielt die Misteltherapie?Es wird also aktiv für Misteltherapie geworben
(Antwort) Für mich war die Mistel von Anfang an Teil eines integrativen Behandlungskonzepts.
Ich war überrascht, wie häufig die Misteltherapie von den Patientinnen angesprochen wird und habe den Eindruck, dass viele die Therapie wünschen bzw. meinem Vorschlag zustimmen, als hätten sie auf diese Option gewartet.