Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin
19.10.2021 um 11:54Nobby_Nobbs schrieb am 11.10.2021:Das klingt so, als müsste ich als Steuerberater meinen Mandanten Tipps zur Steuerhinterziehung geben, damit sie nicht weglaufen. Ich denke, ich muß den Mandanten unser (Steuer-) Rechtssystem nahe bringen und sie von den richtigen Ansätzen überzeugen. Und zwar durch sachliche und sachgerechte Information und nicht durch Nach-dem-Mund-reden. Und das funktioniert.Eben nicht. Als seriöser Steuerberater suchst du nach Möglichkeiten der Steuerreduzierung. Wenn das Gewissen des Steuerberaters das nicht zulässt, dann macht er es eben nicht. Es wird sich aber schon jemand finden, der es letztlich macht. Es sollte aber nicht soweit kommen, dass ich mich irgendwo im Hinterhof mit "Steuerberatern" treffe, die mir alles versprechen was ich hören möchte.
Wenn ich als Mandant nicht hören möchte wo die Grenzen sind, ok, dann ab zu den Verbrechern. Man muss halt auch hier einsehen, dass es Grenzen gibt.
Was möglich ist, sollte man auch machen. Wenn man einige Dinge nicht machen möchte auch ok, muss man ja auch nicht. Aber wenn es dann ein anderer Steuerberater macht und alles legal abläuft, kann man sich dann ja nicht wirklich aufregen.
Sicherlich wird man Steuerberater finden, die ich nicht an die Regeln halten. Die muss man aber finden und aus dem Verkehr ziehen. Zur Sicherheit der Mandanten und auch wegen des Ansehens der Steuerberater.
Das gilt ja für jede Branche.