Heide_witzka schrieb:Mit Reflexzonen wird viel Schmonzes getrieben
Naja, es mag keine große Evidenz für eine Heilwirkung geben, aber da sich "Reflextherapie" an der durchaus vorhandenen
Somatotopie orientiert, seh ich da wenig Schadenspotential. Bezogen auf die jeweilige Indikation - aber das ist ja immer so.
Der Begriff Somatotopie hingegen hat einen phänomenologischen Bezug: Er bezeichnet die quasi kartographische Darstellung des Gesamtorganismus auf einem seiner Teilbereiche. Die Nutzbarkeit vieler Somatotopien als Reflexzone und die Deutung vieler Reflexzonen als Somatotopien bringt es mit sich, dass die beiden Begriffe allgemein als austauschbar verstanden werden.
Quelle:
Wikipedia: ReflexzonenmassageHeide_witzka schrieb:DalaiLotta schrieb:
Anwendung weiterer Medikamente aus Naturstoffen,
angeht, so bin ich da auch nicht bereit pauschal eine carte blanche auszustellen.
Liegt wahrscheinlich daran, dass du so was wie
Zugsalbe nicht auf dem Radar hast. Bitumen ist nun mal kein "Kraut".
Und womöglich würdest du das "Urea" in einer Salbe gegen trockene Haut nicht als Grundstoff von Urin identifizieren können.
Auch Maden zur Wundbehandlung dürften unter "weitere" fallen - ziemlich normal heutzutage, sie anzuwenden.
Und wenn man nen Mückenstich mit Essig behandelt, ist das auch keine "Phytotherapie".
Kein Mensch ist auf deine "carte blanche" angewiesen.
Als ob du da mehr Expertise hättest als irgendein Esoteriker.
-------------------
@Nemon was soll denn jetzt dieser Flickenteppich aus durcheinander gewürfelten Zitaten?
Das riecht doch jetzt schon nach Taubenschach.
Wie wäre es, wenn du meine Antwort danach durchliest, wem ich auf was geantwortet habe,
dir dann den link entsprechend der Fragen selbst nochmal vornimmst
und es dann nochmal mit klaren Fragen versuchst?
Mir ging es nämlich vor allem darum,
dass du wording mit "Naturheilkunde" betreibst,indem du dir z.B. die "Naturmedizin" eines Herrn Bilz rauspickst und ne halbgare Argumentation drauf aufbaust.
Obwohl der link das gar nicht hergibt.
Das Gleiche betreibst du auch mit der Phytomedizin - was dir passt, wird unter Pharma gepackt, der Rest ignoriert.
Und was hat Neuraltherapie mit Reflexzonen zu tun? Klär so was doch erstmal für dich selber ab.
Wenn Argumente kommen, wird erst mal wieder auf "zeig mir einen Gerechten unter all den Quacksalbern" geschaltet
- als ob ich erst über deine Stöckchen hüpfen müsste, bevor ich deinen Unsinn richtig stellen "darf".
Es geht nicht darum, ob ich vertrauenswürdige Heilpraktiker kenne, (wär ja sowieso "anekdotisch")
es geht darum, dass du in deiner Argumentation mindestens so schwurbelig agierst, wie du es den HPs vorwirfst.
-----------------
Des weiteren bitte ich dich dringend, anständig zwischen "Reflexzonenmassage", Periostmassage, Colonmassage und Bindegewebsmassage zu differenzieren - sonst wirkt deine Beschwerde darüber, Medienkompetenz aufbringen zu müssen, wenn du im Netz unterwegs bist, irgendwie nur albern.
Vor allem: unterscheide endlich mal sauber zwischen der Naturheilkunde und ihren diversen Anwendern.
Auf Taubenschach hab ich keinen Bock.