@GerlindGerlind schrieb:Meine Haltung ist: Ich entscheide (ausser in einigen Notfällen) , wann ich zu welchem Arzt gehe , was ich ihn für Fragen stellen, wie ich mich behandeln oder nicht behandeln lasse.
Bis hierhin ist an dieser Haltung nichts auszusetzen; so dürfte sogar ein Großteil der Menschen vorgehen. Entscheidend ist das Vertrauen auf die eigene Fähigkeit, Bagatellen und Notfälle klar unterscheiden zu können. Für die beiden Extreme ist das einfach, aber im großen Feld dazwischen sollte man sich neben der eigenen sicherheitshalber noch eine zweite, kompetentere Meinung einholen. Diese Entscheidung ausschließlich dem Instinkt zu überlassen mag hundertmal gut gehen, aber es endet fatal, wenn nicht.
Gerlind schrieb:Wo und wie ich wann mir zutraue ohne (weitere) Hilfe oder mit wie viel Hilfe selbst zu heilen, ist meine Entscheidung.
Natürlich kannst nur du allein entscheiden, was du dir zutraust; ohne die entsprechenden Fähigkeiten kann dein Organismus dieses Zutrauen aber nicht umsetzen. Wenn zB fiese Bakterien in dir ihre Zelte aufschlagen und fleißig Nachwuchs zeugen, dann hilft Zutrauen allein selten weiter, da muss dem Immunsystem unter die Arme gegriffen werden, und zwar nicht über ein Placebo, sondern mittels Antibiotika. Die unterstützen nicht die Selbstheilung, die wirken ohne weitere Umwege direkt auf die Angreifer. Auch die Begrenzung des Fiebers gelingt dem Körper nicht immer ohne fremde Hilfe, nur direkt wirkende Fiebersenker verhindern dann das Schlimmste.
Du siehst, mit Placebo allein wäre die Sterblichkeit an gut behandelbaren Krankheiten heute ähnlich zu denen im Mittelalter. Uns steht inzwischen aber eine Vielzahl an Medikamenten zur Verfügung, ebenso wie gut ausgebildete Ärzte, die besser wissen als du und ich, wann welches dafür sorgen kann, daß dein Organismus wieder so rund wie möglich läuft.
So, und nun zurück zum Topic:
Welchen Stellenwert nehmen für dich die Anbieter von "Komplementärmedizin", wenn diese lediglich Placebowirkungen im Angebot haben? Sind sie nicht unnütz in unserem Gesundheitssystem, solange man sich dieselbe Placebowirkung auch bei richtigen Ärzten abholen kann?