Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin
01.02.2017 um 04:12@Fraukie
Danke für den detailierten Bericht. Endlich mal jemand der aus der beruflichen Praxis etwas schildert.
Danke für den detailierten Bericht. Endlich mal jemand der aus der beruflichen Praxis etwas schildert.
Fraukie schrieb:Ich selbst wende übrigens ab und zu Globuli als Placebo an, wenn ich den Eindruck habe, dass die Nervosität und Unsicherheit des Besitzers meine Behandlungs- oder Trainingserfolge an seinem Tier schmälert.Ich verkauf dazu Globuli in schicken Glasröhrchen mit bunten Etiketten die ich selbst gestalte und die in Aufschrift und "Design" dem jeweiligen Tierhalter suggerieren es sei GENAU das, was er braucht.Die Wirkung dieser Globuli war interessanterweise nicht so überwältigend, als ich sie zu Anfang zum Selbstkostenpreis (kaum 1€ für so ein Glasröhrchen mit Globuli drin) abgab. Beeindruckende Erfolge erzielen meine Globuli erst, seit ich sie mit 10 € berechne.Diese 10 € ziehe ich zum Ende der Behandlung als Rabatt von der Rechnung ab. In dem gleichen Gespräch kläre ich meine Kunden auch darüber auf, dass sie einen Placebo erhalten haben und die Tatsache, dass ihr Tier wieder gesund ist oder Verhaltensprobleme gelöst einzig und allein darauf basiert, dass SIE SELBST ihrem Tier vermittelt haben, dass alles gut wird und Behandlung und Training durchgezogen.Die meisten Leute gehen aus so einem Gespräch deutlich stärker hervor als sie es je zuvor waren.Für Homöopathen und Co sind diese Leute allerdings dann kein Klientel mehr.Handelt es sich bei den Globuli um reine Zuckerkügelchen oder "echte" wie z.B. KALIUM CHLORATUM D12 die du dann umfüllst? An den verschiedenen Preisen zeigt sich wie Absurd die Diskussion ist wie billig ein Arzeimittel ist und es wird aus acht gelassen dass der Erwartungseffekt sich zu einem Nocebo-Effekt negiert, da "Kost nix, ist nix" eben auch in vielen Köpfen steckt und die Erwartungshaltung, dass das Mittel für 1€ helfen kann eher gehemmt wird als bestärkt. Bei 10€ ist die Erwartung/Glaube an eine Wirkung entsprechend höher.