interrobang schrieb:Was sie aber nicht kann. Von daher...
Die Mehrheit der Anwender bestätigt dies aber. Also kann sie doch.
interrobang schrieb:Doch, durchaus. Homöopatie hat nunmal keinerlei wirkung. Auch die grundlegenden behauptungen sind einfach nur falsch.
Eben doch. Zumindest eine psychologische, die in dem Patienten den PE weckt.
interrobang schrieb:DOT schrieb:Es wäre sinnvoll auf die indiviuellen Vorlieben und Abneigungen des Patienten vorab einzugehen und zu berücksichtigen bevor dieser behandelt wird. Und warum?
Um das potential des Placeboeffekts für den Heilungsprozess auszuschöpfen. Weiß der Arzt z.B. dass "blau" die Lieblingsfarbe des Patienten ist und "weiß" eine konträre Wirkung hat, wird er im Interesse des Heilungsprozesses darauf acht geben Arneimittel zu verschreiben die blau oder tendeziell blau sind und weiße möglichst meiden.
interrobang schrieb:Und dann gibt er allen patienten einfach zuckerwasser. Toll..
Joar. Wobei das eine Zuckerwasser scheinbar besser hilft als das andere. Könnte man allerdings wieder dem PE zuschreiben, wenn der Therapeut mehr Zeit investiert um die "die richtige Arznei" für den Patienten zu finden.
interrobang schrieb:Nur mit dem unterschied das medizin halt wirkt und homöopatie reiner betrug ist.
Hast wohl immer noch nicht den Unterschied zwischen Betrug und Überzeugung/Glauben verstanden.
interrobang schrieb:Ganz einfach. Ein arzt der an homöopatie glaubt ist offensichtlich zu ungebildet in seinem beruf und daher eine gefahr. Bei denen die antibiotika verschrieben haben nehme ich mal an das sie ihren job trotzdem verstehen.allerdings kenne ich die gründe nicht warum zb antibiotika verschrieben wurde.
Kack was auf die Gründe Antibiotika als Scheintherapie zu verschreiben ist kriminell! Im Gegensatz zu Zuckerkügelchen die keine pharmakologische Nebenwirkungen haben ist das bei Antibiotika eben nicht der Fall. Da geht u.a. die ganze Darmflora flöten und gegünstigt damit tatsächliche Erkrankungen. Das ist nicht mal grob fahrlässig, dass ist vorsätzliche Schädigung und Risikobegünstigung. Unglaublich diese Doppelmoral die du hier an den Tag bringst.
interrobang schrieb:Richtig. Aber die wenigsten ärzte arbeiten in der forschung. Ein dr macht noch keinen wissenschaftlich denkenden menschen.
Aha. Ich halte fest der "wahre" Wissenschaftler arbeitet in der Forschung. Was meinst wie man 'nen Doktortitel in der ebM verdient ohne eine Forschungsarbeit abzuliefern? O_o Alter Falter wo bin ich hier gelandet.....
Für einen Nachweis für "wissenschaftliches Denken" reicht übrigens in der Regel bereits eine Bachelorarbeit. Kennst überhaupt die Unterschiede die akademische Grade voneinander unterscheiden? Nein lass sein. Die Frage kann sich jeder Leser selbst beantworten.
Balthasar70 schrieb:Diese positiven Bewertungen hätte man im Mittelalter für Hexenverbrennungen auch gefunden, sie sind für den Nachweis der Wirksamkeit, irrelevant.
Der psychologische Nachweis (PE) ist ja längst erbracht, allerdings steckt die Placeboforschung immer noch in den Kinderschuhen.
Heide_witzka schrieb:Hier im Forum ist es immer noch so, dass getätigte Behauptungen auf Anfrage belegt werden sollten.
Natürlich kann man googeln, aber hier geht es ganz gezielt um das, was dich zu der Aussage veranlasst hat.
Also sei so gut und stelle deine Quellen ein.
Habe ich doch schon expemplarisch geliefert.
Beitrag von Kotknacker (Seite 594)Konkret:
https://www.amazon.de/dp/B00E4U9S4Q/?tag=inthread-21Hier der Link zu weiteren Bewertungen innerhalb von Amazon:
https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=arnica+globuli&rh=i%3Aaps%2Ck%3Aarnica+globuliFerner:
https://www.google.de/search?q=arnica+globuli+erfahrungsberichte&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b&gfe_rd=cr&ei=bfWRWPyGJ9LU8geQx4rYDAKannst dir ja gerne die Arbeit machen alle Anekdötchen in einer Datenbank zu sammeln und auszuwerten. Ich glaub das geht dann als "Erfahrungsmedizin" durch. ^^
Heide_witzka schrieb:Natürlich ist es interessant, sobald deine Erfahrung über blosse Anekdoten hinausgehen. Die Mehrzahl von Anekdoten heisst nicht Anekdaten.
s.o.
Heide_witzka schrieb:Gut. Darum gehts. So etwas sollte nachgewiesen werden, um die Erfolge allen zugänglich zu machen. Sei so gut und stelle die Studien ein, damit man sie sich mal ansehen kann.
nein, so gut bin ich nicht aus bereits genannten gründen. aber du kannst ja so "gut" sein und eine studie einstellen die 100%ig belegt, dass die Hom purer Humbug ist. Doppelverblindet und Peer-Reviewed versteht sich.
:DHeide_witzka schrieb:Ist doch toll. Wenn du die verstehst, dann bist du doch ganz weit vorne. Wie schon erwähnt, die Homöopathen verstehen sie ja selbst nicht und sind auch völlig ausser stande sich sinnvoll zu erklären. Die Lücke könntest du ja dann jetzt füllen.
Und bitte, sei präzise und benutz nicht die abgedroschenen Esophrasen wie Selbstheilungskräfte die "irgendwie" aktiviert werden und Wirksamkeitspotenzierung durch Wirkstoffreduzierung oder Wassergedächtnisverbesserung durch Schüttelschläge.
Aber ich bin sicher, dass dir sowieso zu albern.
Positive Gedanken bzw. eine positive Erwartungshaltung ist nun mal die wissenschaftlich fundierte Erklärung für den Placeboeffekt. Ein guter Arzt weiß das und mach sich das zu Nutze ohne extra ein Psychologiestudium absolvieren zu müssen. Selbstheilungkräfte haben also psychologische Treiber in der ebM "Placeboeffekt" genannt. Warum befürchtest von mir "irgendwelche" Esophrasen. Kannst ja gerne mal zitieren wo du das hier bei mir auf den letzten Seiten erkannt haben magst. Ansonsten sind deine "Vorbehalte" überflüssig bzw. als Spam zu werten.