@Kotknacker Ich denke da eher an chronisch Erkrankte Schmerzpatienten, wo die Hom scheinbar in einigen Nischen die Nase vorn hat.
Ja, hat sie. Genau so wie um ein totes Huhn tanzen, bei Mitternacht den Mond anbeten oder andere glaubensbasierte Tätigkeiten. Placebo halt.
Da stech' ich doch lieber Nadeln, da ist der Effekt über Placebo erwiesen.
Und ich weiss die ganze Zeit nicht, was du immer mit dem Placebo-Effekt hast. Der ist weder homöopathie-spezifisch noch sagt die Hom. selbst, dass sie auf Graund des PE wirkt. Wenn sie das nämlich sagen würde, gäbe es gar kein Problem, keine Studien ect.
Die Hom. behauptet einen pharmazeutischen Effekt zu haben, also über jegliches psychologische hinaus. Deshalb die Doppelblindstudien (die regelmäßig schief gehen). Und darum geht es. Und nicht um einen Placebo-Effekt, den man mit jeglicher sozialer Interaktion, jedem (Glaubens) Ritual, mitbekommt.
Aber den Strohmann trischst Du schon hier seitenweise, ein bisschen vermischt mit Gesundheitssystem-Kritik, die aber nichts mit der ebM selbst zu tun hat.
Noch was Anderes:
Sind Ärzte Wissenschaftler?
Mit technischen Berufen verglichen wohl eher Ingenieure. Medizin wird aber traditionell an Hochschulen gelehrt. Gab auch schon Stimmen, diese von dort zu nehmen und eine Art Arzt-Fachhochschule zu etablieren. Ist aber eine andere Baustelle und hier off Topic.
Warum verschreiben Ärzte Hom. und pflastern ihre Praxen mit Bullshit-Zertifikaten zu?
Meine Meinung:
1.
Staatlich gefördert durch den Binnenkonsens und das staatliche hom. Arzneibuch. Außerdem hat ein Arzt Therapiefreiheit. Er könnte auch Smarties als Mittel verschreiben. Die tun da nichts verwerfliches.
Ärzte müssen ihre Behandlungen dokumentieren und nach state of art behandeln. Die werden also Krebs nicht mit hom. Placebos behandeln, das ist nicht state of art. Gibt natürlich auch Idioten und Fantasten unter Ärzten, ohne Frage - siehe Hamer.
Ich persönlich finde es nicht schön, aber meine Ärzte haben den Quatsch mir noch nicht aktiv angeboten. Ist für die Gläubigen-Weh-Wehchen. Auch kann ein Arzt fachlich entscheiden, wann er hom. Placebos gibt.
Seh' ich jetzt nicht so kritisch, obwohl es natürlich ein irrationales Weltbild in die Gesellschaft transportiert (der Arzt macht es ja auch). Das ist dann nicht so schön.
2.
Der wirtschaftliche Druck durch Laien, genannt Heilpraktiker. Keine Dokupflicht gegenüber Patienten, wähnen sich auf Augenhöhe mit den Ärzten. Das ist das deutlich größere Problem. Hier ist eine starke Wurzel der medizinischen Esoterik.
Wenn man sich mal irgendwelche Talkrunden anschaut, kann einen schlecht werden. Da sitzen diese Laien und diskutieren mit Ärzten über Themen, die sie nicht im Ansatz erfassen, einfach gruslig.
Das kann man nur politisch lösen. Habe hier aber wenig Hoffnung, da DE in der Romantik stecken geblieben ist.