Balthasar70 schrieb:Wie ich darauf komm, Wenn Du fragst warum es manchmal funktioniert und manchmal nicht, schließe ich daraus eben, dass Dein Wissen über das Immunsystem begrenzt ist, und weise Dich zur Weiterbildung auf Wikipedia hin.
Sehr schön, dieser Satz.
Dann halten wir doch einfach mal fest, es funktioniert einmal, und einmal funktioniert es nicht.
Wie genau, kann man, wenn man möchte, in Wikipedia nachlesen. Auch okay, von mir aus.
Die Frage ist aber doch, weshalb das Immunsystem bei unserer Diskussion, ob man der H. eine Wirksamkeit (was sowieso verneint wird), aber immerhin doch eine Daseinsberechtigung zugestehen möchte, so wichtig ist, bzw. überhaupt diskutiert werden sollte.
Dabei sollte man evtl versuchen, mal aus dem Blickwinkel eines H. zu denken (und jetzt nicht Hahnemann), sondern, in der Denkweise seiner Schule: Tatsache ist doch, dass es manche Krankheiten gibt (und, das könnte sogar eine einfache Bronchitis sein), die bei einem Menschen einen schweren, chronischen Verlauf nimmt, während jemand Anderes nicht lange braucht, um genau diese Erkrankung mit einer einfachen Gabe der ebM auszuheilen. Warum das so ist - man weiß es nicht genau, allerdings drängt sich die Vermutung auf, dass das Immunsystem etwas damit zu tun haben könnte.
Das ist doch genau der Ansatzpunkt, bei welchem die H. als Alternative vom Patienten wahrgenommen wird - nachdem er sich jahrelang hat erfolglos behandeln lassen (von der ebM), versucht er es halt mal mit der H., schlimmer kanns ja eh nicht werden. So, und jetzt (nehmen wir es einfach mal an), heilt diese Erkrankung aus. Nach den Ausführungen über das Immunsystem wäre es ja nicht ganz abwegig, anzunehmen, dass genau dieses (durch eine Art Funktionsoptimierungseffekt vielleicht) diese Krankheit nun besiegen kann.
An dieser STelle bitte ich darum, feststellen zu dürfen, dass dieses Beispiel explizit sich nicht auf im Körper latent verbleibende Krankheitserreger bezieht, oder irgendwelche Retroviren (weil das sonst wieder als Einwand kommt), das ist ein ganz anderer Mechanismus (da ist die Krankheit außerdem nicht ausgeheilt, sondern die Erreger inaktiv im Körper, bei einer Schwächung des Immunsystems kann die Krankheit also ausbrechen).
Ich denke, ich habe jetzt erschöpfend dargestellt, wie ich mir die "Wirkung" der H. auf das Immunsystem vorstelle (ohne Mechanismen zu benennen).