@Kc Kc schrieb am 21.10.2013:Möglicherweise hängt dies damit zusammen, dass sie sich keine Gedanken über Höflichkeit machen?
Sondern sie sich vielleicht überlegen:,,Es ist ja ohnehin klar, dass ein anständiger Mensch niemandem ungerechtfertigt Leid zufügt - wozu soll ich das dann noch extra betonen?"
Wenn wir ,,Entschuldigung" sagen, dann bitten wir ja um Verzeihung, weil wir etwas falsch gemacht haben, das ist die Botschaft, die dahinter steckt.
Selbst wenn wir sagen:,,Entschuldigung, können Sie mir den Fahrplan erklären?".
Der volle Satz müsste eigentlich lauten:,,Verzeihen Sie mir bitte, dass ich Sie unterbreche/belästige, können Sie mir den Fahrplan erklären?"
Unser Fehler ist also das Unterbrechen oder die Belästigung.
Die Piraha dagegen empfinden ihr Verhalten möglicherweise als so natürlich, dass es für sie nicht vorstellbar ist, sie würden jemanden belästigen, wenn sie Hilfe bei etwas brauchen. Oder es ist für sie nicht vorstellbar, dass anständige Menschen anderen ungerechtfertigt Leid zufügen.
Somit bestünde kein Grund für eine entschuldigende Höflichkeitsformel.
Das ist auch der Ansatz von
@Häresie, den ich glaubhaft und nachvollziehbar finde und ich schließe mich dem an. Es könnte wirklich sein, dass eine unbeabsichtigte Kränkung einfach nicht die Notwendigkeit einer ENtschuldigung nach sich zieht.
Wie steht es aber mit einer vorsätzlichen Kränkung?
Könnte man vielleicht so weit gehen, dass es in diesem Kulturraum einfach kein ethisches Bewusstsein für Schuld und Reue gibt oder findest DU das zu weit hergeholt?