@Huschusch Grüss dich Huschhusch.... so in etwa..?!
;)Original anzeigen (0,3 MB)Huschusch schrieb:Inwiefern sollten sie Masse verlieren, indem sie G-Wellen emittieren?
Joop... Um es mal auf die die SPITZE zu treiben...
;)Weist du woraus ein grosser Teil der sogenannten ""Ruhemasse" eines Teilchens besteht?
Aus den
Bewegungsenergien der Gluonen-Konglomerate.
:)Masse ist in so fern apriori immer auch auf dynamisches Verhalten von Bewegungsenergien aufgebaut.
Wie du unschwer in den Links finden wirst..... verlieren Objekte Masse auch über gravitativ bedingte Interaktion. Stell dir ein bewegtes Teilchen vor, dessen Bewegungsenergie zu seiner Gesamtenergie =dynamische Masse beiträgt, dies wird nun über G-Feld abgebremst, dabei wird die Flussdichte des Impulstensors geringer... weniger "Gesamt-Masse", da weniger Gesamt-Energie.
Die erste Hürde in diesen "Bereichen" ist, die Materie verhafteten Vorstellungen (Starre) an den Nagel zu hängen. Die allereinfachste Methodik war einst dieser kleine unscheinbare Vergleich..
E=mc². Alle Masse ist Energie.... Auch ein Photon hat "Masse" (heute
muss man ja mit Masse immer Ruhemasse meinen, deswegen in Klammer) und diese "" kann kleiner werden...
Es ist nicht so leicht entsprechend klar definierte Lektüren darüber zu finden, die das in eine allg. verständliche Fassung bringen, aber es geht.... Hartnäckig muss man sein.
Huschusch schrieb:sie wirkt dennoch auf alle anderen Körper, nur das Schwarze Loch A ist von der Schwerkraftwirkung von SL B abgeschirmt und umgekehrt. Somit ist gewährleistet, dass sie trotzdem auf das Atom wirkt.
Ok... da aber beide "gleicher Masse" sind (wie du schreibst)... ich gehe davon aus du meinst "exakt selbiger Masse".... würden sich die Kräfte, zumindest bei einem theoretischen Konstrukt nicht rotierender SL, aufheben. Rein, nicht rotierende "Schwarzschild Löcher", sind aber laut Mainstream in der Natur nicht realisiert. Das macht zwar deinem Gedankenexperiment nichts, aber unter den Umständen rotierender SL würde das "Ganze" wesentlich komplexer aussehen. huuuui
;)Da "alles" in deinem Experiment "starr" zu sein scheint, ereignet sich auch recht wenig. Würde man dem Atom eine gewisse Geschwindigkeit/Impuls geben, wenn die SL schon stillstehen, kämen wir allerdings zu anderen Schlussfolgerungen. Ein Atom das so nahe an ein SL "heranfliegt" hat knapp 0.9975 c.
Es wird von der Masse des oder der Löcher, gravitationsbeschleunigt. Damit steigt auch der "Massegehalt" des Atoms (nicht der der Ruhemasse), es wird sozusagen Energetischer und verformt zudem. Dh. eigentlich wird es umgangsprachlich """schwerer""" bei gleichzeitiger Stauchung seiner Struktur in Bewegungs- und in die entgegengesetzte Richtung. Würden wir nun annehmen es Falle direkt auf die virtuelle Mitte 2er SL zu.... würde es in Bewegungsrichtung gestaucht, aber eben in die seitlichen Richtungen, die zu den SL zeigen, strukturell gedehnt. Es würde sozusagen schon "garnicht" mehr zwischen die Löcher passen. Eben schlussendlich wenn wir eine "standardisierte Grösse" eines ruhenden Atoms heranziehen und die Löcher dem entsprechend "distanzieren". Im Falle der Bewegung, wenn also G tatsächlich auf das ATOM wirkt, müssten wir eine Bewegung annehmen...aber das nur am Rande...
sozusagen haha...
Huschusch schrieb:ch habe mich in meinem Startpost ein wenig vertan und Schwarzschild-Radius und Ereignishorizont "vertauscht". Natürlich meinte ich von Anfang an den Ereignishorizont, war nur ein kleiner geistiger Ausfall meinerseits, für den ich mich entschuldigt hab x)
Kein Prob, hab ich mir gedacht, und wenn mir somit unklar frage ich eben Dumm nach, lass dich davon nicht beeinflussen. 0 Problemo.
Das führt eben zu weiteren Problemen ein EH.... neigt dazu in die Bewegungsrichtung eines ankommenden Objektes zu streben. In dem Falle wäre es latürnich ein unglaublich kleiner Effekt, geometrischer Natur. Sowas theoretisches kann daher kommen, da eben bei extremer Nähe zu einem SL norm auch relativistische Geschwindigkeiten Anliegen, die einfallenden Objekten ein Energiezuwachs bescheren...... der dann entsprechend stärker auf einen EH wirken kann als die reine Ruhemasse eines Atoms das könnte... bei 0,999999999999999999999999999 c dürfte die Atommasse ziemlich "gross" geworden sein... apropo Wirkung auf den oder die EH...
Liess mal allg. zu Dynamischer Masse oder Impulsmasse oder relativistischer Masse.... witzig wie viele Beschreibungen es dafür gibt... nicht!?=
;) und das sind noch nicht alle...
http://www.szallies.de/RelativistischeMasse.pdfAber ich denke die ganze Spekulation bringt ja nichts. Dein Gedankenexperiment macht vorgaben und unter diesen (hoffe das ichs nun richtig verstanden habe), inkl eines zwischen den EH stehenden Atoms... pasiert sogut wie nix...Kräfteausgleich. Ich denke jetzt garnbicht erst an die Quantenphänomene die bei einer solchen konstellation zudem zu Stande kommen müssten....
:engel:LG