@n0skillz93 Ich denke nicht, dass die 360 besser war.
Die Generation war ziemlich zweigeteilt.
Die 360 hat die erste Hälfte dominiert und die Ps3 die zweite Hälfte(wenn man Wii Wiggle Gaming mal weglässt).
Kann aber auch einfach daran liegen, dass ich mir erst ne 360 gekauft hatte und dann paar Jahre später ne Ps3.
Aber die Ps3 hatte so ab 2009-2013 definitiv die besseren Exklusivtitel. Und die Ps3 hatte noch bis Ende 2013 guten Support während auf der 360 Ende 2012 mit Halo 4 schon der letzte richtig große Exklusivtitel erschienen war.
Die 360 war von Launch ab aber im Beastmode. Sie kam ein Jahr früher als die Ps3, war günstiger, hatte bessere Exklusivtitel, bessere Performance bei Multiplatformspielen und ein besseres Online Netzwerk.
Erst als Microsoft dann den Fokus auf Kinect gelegt hat gings bergab. Viele 1st Party Studios produzierten nur noch Kinect Crap anstatt richtiger Spiele und Microsoft investierte kein Geld mehr in Exklusivdeals mit 3rd Party Publishern.
Das war dann auch ungefähr die Zeit als Sonys 1st Party Studios rausgefunden hatten wie man mit der Ps3 Hardware umgeht und regelmäßig Exklusivtitel rauskamen die auch was taugten.
Ich denke wie Microsoft nicht so sehr auf Kinect gesetzt hätte, hätte Sony in den Verkaufszahlen niemals aufgeholt.
Die 360 hat durchgehend geführt, aber ab 2010 schrumpfte der Vorsprung und sie wurde am Ende der Generation von der Ps3 überholt.
Unter Strich denke ich trotzdem dass die Ps3 ein großer Reinfall für Sony war.
Von 75% Marktanteil auf 30% runter zu rauschen ist mies.
Und die 360 war einfach die Konsolen die die Generation bestimmt hat, meiner Meinung nach. Sie hat die Trends gesetzt die sich bis heute fortsetzen. Sony hat nur nachgemacht. Nintendo hat sein eigenes Ding gemacht aber Nintendos Trends sind inzwischen Geschichte.
Immerhin hat Sony es mit der Ps4 in Europa wieder gerade gebogen:
PlayStation 4 dominates Europe with ’70-90%’ of console markethttp://www.vg247.com/2015/06/30/interview-ps4s-jim-ryan-on-sonys-e3-and-winning-in-europe/