Hammelbein schrieb:Dass das länger als 4-5 Jahre dauert, bei dem Detailgrad, ist auf jeden Fall verständlich.
Sag das mal denen ohne (ausreichende) Geduld :P
Aber klar, hinterher kann man immer sagen, dies und das hätte besser laufen können. Wenn die Entwickler damals den Stand hätten den sie heute haben würde natürlich auch alles schneller gehen, aber man muss sich auch als Kritiker des Spiels oder Projekts vor Augen halten, dass sie mit wenig und viel Vision angefangen haben und im Laufe der Zeit Dinge immer wieder anpassen mussten, aber sicherlich auch einen Lernprozess durchgemacht haben.
Ich verstehe natürlich Teile der Kritik am Spiel, aber nicht "es dauert mir zu lange". Für mich ist das aber auch simpel. Ich habe das Mitte 2015 gesehen, so wie es war und geplant ist, und habe mir die Frage gestellt: "Ist es mir die Vision wert, Geld darin zu investieren - mit dem Risiko, am Ende jenes Geld verpulvert zu haben wenn es nix wird?"
Das habe ich mit "Ja" beantwortet.
Hammelbein schrieb:Man kann echt nur hoffen dass sie alles was jetzt schon bei S42 implementiert ist und funktioniert, samt dem eigenen Sternensystem etc , sofort nach dem Release der Beta ins PU einarbeiten.
Ich denke dann wird auch wieder viel Manpower für das PU frei.
Ich denke mal, dass sie auf ihrer Roadmap oder Featurelist einige "Mammutspekte" haben die viel Zeit und Ressourcen fressen, denke aber, dass danach einige Dinge im Spiel schneller integriert werden können als es jetzt der Fall ist. Wenn die Kerntechnik wirklich steht und läuft, kann man jene Ressourcen ggf. in der Firma umbetten und woanders zuweisen, sofern das Personal für diese neuen Aufgaben qualifiziert ist oder eingearbeitet werden kann. Ein Netcoder oder so macht noch lange keinen guten content- oder world creator und anders herum, schon klar. Aber sicherlich wird man in einigen Bereichen Personal umverteilen können.
Naja, wie man das Ding auch sehen will, klar ist, dass wir locker nochmal 5 Jahre oder mehr benötigen um das Spiel im Sinne der erdachten Vision zu realisieren, weil einfach noch so viel Content fehlt.