Warden schrieb:Aber wenn man das mal perspektivisch anwendet, dann wird klar, dass es auch nochmal bei dem ungefähren Tempo (selbst wenn manche Schritte durch verfeinerte Methodik oder Technik schneller abgeschlossen werden können) mindestens weitere 5, eher noch 10 Jahre dauern kann bis wir mal einen "relativ fertigen" Zustand erreichen. Da fehlt einfach noch so viel Inhalt, wir haben nicht mal das zweite System (Pyro? Spider? Keine Ahnung) im 'Persistent Universe', noch haben wir Squadron 42's erstes Kapitel oder Chapter. Viele Dinge fehlen und man muss auch noch schauen, wie man die Anzahl der Spieler pro "Instanz" maßgeblich erhöht um überhaupt Großkampfschiffe darin möglich zu machen. Sonst nützt mir ein Zerstörer wenig, wenn ich gerade mal mit einem vollen Server jenen besetzen kann und dann keine weiteren Spieler mehr habe. Derzeit sind es ja so ca. 50-60 Personen. Da muss man erst mal einen Zustand erreichen, wo man ruhigen Gewissens eine Null dranhängen kann.
Na ja, also Star Citizen wird niemals wirklich fertig sein, wie schon angekündigt. Geplant ist ein ständiges weiterentwickeln. Im Gegensatz zu Elite, möchte man halt alles grundlegende vorher implementiert haben und ja, das dauert. Ich mache mir da aber überhaupt keine Sorgen, weil man ja sehr gut sehen kann das dort wirklich talentierte Leute sitzen.
Star Citizen wird von Squadron 42 profitieren und wie weit das ist, das wissen wir alle nicht. Die Roadmap wurde schon seit einem dreivierteljahr oder länger nicht mehr aktualisiert, weil sie fallengelassen wurde. Brian Chambers hatte das vor Monaten mal erklärt.
Am Server Meshing sind sie gerade dran und Amazon hilft dort auch kräftig mit. Mit etwas Glück könnte es sogar Ende dieses Jahres soweit sein aber das ist wohl utopisch. Damit das alles greift muss das Server Object Container Streaming vernünftig laufen und das hat noch seine Macken.
Pyro wird übrigens das nächste System und du kannst davon ausgehen, das schon andere Systeme in der Pipeline liegen.
Warden schrieb:Aber ich sehe alles positiv. Selbst wenn das Spiel irgendwann in der Versenkung untergehen sollte als gescheitertes Riesenprojekt, das keinen signifikanten Fortschrittspunkt erreicht hat und die Leute ungeduldig wurden: Es zeigt doch technisch, was alles innovativ möglich ist. Es ist eine Art Motivation für andere ähnliche Projekte, die vom "Spiele-Mainstream" abweichen und neue Dinge wagen. Ich denke, selbst die schärfsten Kritiker von SC würden an sich so ein Spiel in fertiger Variante spielen weil es einem einfach doch so viel bieten und erlauben würde.
Allein den ganzen Weg mitgemacht zu haben und die verschiedensten Informationen zu Spieleentwicklung mitbekommen zu haben, dafür hat es sich schon gelohnt. Täglicher Austausch in Foren, mit einer grandiosen (wenn nicht die beste) Community und mehr als genug Stunden im Spiel selbst, haben sich schon gelohnt.
Ja, ich bin auch gelassen und blicke optimistisch in die Zukunft. Mal abgesehen davon, kann man sowieso nichts anderes tun als ruhig zu bleiben.
:)McMurdo schrieb:Ich bin ein Riesen Fan von Weltraumspielen, Wing Commander, X-Wing, Privateer hab ich super gerne gespielt früher. Heutzutage findet man so was ja leider nicht mehr so, von daher wünsche ich auch das SC irgendwann mal richtig spielbar wird. Ich finde es von der Idee her episch...befürchte aber fast das man sich schlussendlich doch übernommen hat mit viel zu viel klein und klein.
Wir Sternenbürger haben wohl alle eine gewisse Affinität für die Raumfahrt und Space-Games an sich. Wenn es bei dir nur die kleinste Symphatie für Space-Games gibt, dann kommst du um Star Citizen/SQ42 einfach nicht herum. Mittlerweile ist nicht nur mehr die Idee episch, sondern auch das Spiel bietet schon eine Menge epischer Sachen. Man merkt ganz genau wohin die Reise gehen soll und die Fortschritte der letzten zwei Jahre sind schon verdammt gut. Auch die Umsetzung der Mechaniken sind halt nicht einfach nur 08/15. Nehmen wir z.b. das Mininggameplay. Dort macht man sich wirklich Gedanken, abseits des "Ich halte meinen Laser jetzt mal auf den Stein drauf". Die Steine haben eine bestimmte Masse die wiederrum eine bestimmte Energie benötigt, um diesen zu knacken. Man muss aktiv regeln, ansonsten wird man keinen Erfolg haben. Und da sind wir noch lange nicht am Ende.
Yooo schrieb:Ich mag Freespace immer noch am liebsten, nach dem was ich so gespielt habe an "Weltraumsachen" :D
Star Citizen habe ich mir nicht angeschaut, weil ich nicht verstehe worum es eigentlich geht. :D
Kann mir mal jemand verständlich machen worum es im Gameplay geht?
Ich habe durch einige Videos gezappt, da wird meisten über Luftdruck, Menüs, Fliegen, rum laufen erzählt.
Ich lese auch ab und zu die News auf Gaming Seiten aber irgendwie habe ich nie verstanden, was nun mit dem Gameplay ist.
Was kann man in dem Spiel erreichen, warum will man das erreichen, wie kann man das erreichen und warum macht es Spaß das zu erreichen?
Star Citizen war, ist und wird immer, eine Space-Sim bleiben. Man schöpft halt nur aus dem vollen und will das so immersiv wie möglich hinbekommen. Anstatt ein Raumschiff zu spielen, spielst du eine Person. Da können aussenstehende sagen was sie wollen und es mit MMO's aller Art vergleichen. Im Herzen bleibt es eine Space-Sim.
Es gibt kein Ziel, keine Klassen, kein Level und keine +2 Schwerter. Du sollst deine Abenteuer erleben und dich direkt in einen Star Wars oder Star Trek Film versetzt fühlen. Ja man kann sich Rüstungen und Waffen kaufen und ja man kann FPS betreiben, es gibt sogar FPS-Mining. Es ist ein grosses Universum das du primär durchfliegst aber was spricht dagegen einen Rover in einen Frachtraum zu laden und auf einem Planeten eine Spritztour zu machen? Wenn man so will dann kann man es so banal ausdrücken und sagen, es soll sich wie ein Leben im All anfühlen, mit allem drum und dran.
Was du machen willst bleibt dir überlassen. Handeln, Kämpfen (Pirat/Kopfgeldjäger), Erkunden, Schrottsammeln, Krankenwagen "fliegen", Reparatur oder Tankdienste, Farmer spielen (z.b. Drogen anbauen), Basen bauen oder einfach nur Cruisen und die fantastischen Aussichten geniessen. Es gibt Missionen und spezielle Missiongiver, für die man einen gewissen Ruf braucht. Ein Krimineller Missiongiver wird dich z.b. nie ansprechen, wenn du nur legale Missionen fliegst.
Yooo schrieb:Hab mal gezielt ein Video zum Kämpfen ergoogelt.
Hast schon recht, da ist schon jede Menge drin.
Naja, den SP werd ich mir auf jeden Fall holen, wenn er fertig ist (von den Möglichkeiten her sieht das ja ganz gut aus) - werd ich dann ja sehen ob mich das auch so fesseln kann.
Ich zähle mal auf was man momentan machen kann.
- Handeln (Frachtschubsen)
- Mining (Mit Schiff und zu Fuss - bald kommt ein Miningfahrzeug-)
- Kämpfen (Legal und Kriminell, sowohl NPC's als auch Spieler -die Griefer weinen so schön bei SC-)
- Verschiedenste Missionen (vom Lieferauftrag bis zur Geiselbefreiung auf einer 890J -die 200m Luxusyacht-)
Dazu denken sich Spieler jedesmal aufs neue Dinge aus die erstmal absurd erscheinen aber wenn man mal mitmacht, sieht man schon das riesige Potenzial.
Hail Teddybear
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