Star Citizen - die NextGen Weltraumsimulation
24.02.2020 um 12:19Oder wir steigen bei @Jabberwocky mit ein.
Wenn er Interesse hat!?
Immerhin ist sein Schiff um einiges grösser.
Wenn er Interesse hat!?
Immerhin ist sein Schiff um einiges grösser.
Warden schrieb:Ich verstehe natürlich Teile der Kritik am Spiel, aber nicht "es dauert mir zu lange". Für mich ist das aber auch simpel. Ich habe das Mitte 2015 gesehen, so wie es war und geplant ist, und habe mir die Frage gestellt: "Ist es mir die Vision wert, Geld darin zu investieren - mit dem Risiko, am Ende jenes Geld verpulvert zu haben wenn es nix wird?"Genau das ist auch einer dieser Punkte, bei denen mir die Haare zu berge stehen. Keine Ahnung ob es daran liegt das ich alt bin aber damals war es ein Qualitätsmerkmal wenn man sich seinem Produkt verschrieben hat und das bestmögliche gegeben hat. When its done, its done war die Prämisse. Das geht heute einfach verloren weil so viel und so schnell wie möglich konsumiert werden muss.
Hammelbein schrieb:Oder wir steigen bei @Jabberwocky mit ein.Interesse ja aber leider keine Zeit. Am Wochenende war ich online. Übermorgen geht es für mich, beruflich, in den Nahen Osten. Saudi-Arabien um genau zu sein, da gibt es für mich noch einiges zu tun. Die Freundin will auch noch Zuwendung.^^
Wenn er Interesse hat!?
Immerhin ist sein Schiff um einiges grösser.
Yooo schrieb:Star Citizen habe ich mir nicht angeschaut, weil ich nicht verstehe worum es eigentlich geht. :DDas Spiel hat zwei Komponenten bzw. soll diese haben. Teile von der Beschreibung hier sind Zukunftsmusik weil das Spiel noch in der dauerhaften Entwicklung ist.
Kann mir mal jemand verständlich machen worum es im Gameplay geht?
Yooo schrieb:Danke, dann warte ich mindestens noch auf den Singleplayer.Kann nicht ganz folgen, was im Kontext des Zitats mit dem fett markierten Satz gemeint ist. Auch im "Persistent Universe" (wie der MP-Part gerne genannt wird) kommt es auf das Managen der Schiffssysteme an. Ich würde sogar argumentieren, dass du da noch mehr beachten musst.
Der MP geht dann wohl eher so die Richtung wie dieser "Second Life" Arma mod/server - nur im Weltraum.
Das ist nichts für mich, ich brauche irgendwelche Mechaniken die mich bei der Stange halten.
Bei Freeespace fand ich das schöne, dass man im Kampf noch Energiemanagement machen konnte/musste und es so viele Sub Systeme und strategische Möglichkeiten gab, zumal man nachher auch noch während man im Flakfeuer war und Jäger am Arsch hatte, nebenbei noch andere Schiffe befehligen konnte.
Sowas macht mir dann Spaß.
Warden schrieb:Kann nicht ganz folgen, was im Kontext des Zitats mit dem fett markierten Satz gemeint ist.Schwer zu beschreiben...
Warden schrieb:Auch im "Persistent Universe" (wie der MP-Part gerne genannt wird) kommt es auf das Managen der Schiffssysteme an. Ich würde sogar argumentieren, dass du da noch mehr beachten musst.Hab mal gezielt ein Video zum Kämpfen ergoogelt.
Warden schrieb:Aber wenn man das mal perspektivisch anwendet, dann wird klar, dass es auch nochmal bei dem ungefähren Tempo (selbst wenn manche Schritte durch verfeinerte Methodik oder Technik schneller abgeschlossen werden können) mindestens weitere 5, eher noch 10 Jahre dauern kann bis wir mal einen "relativ fertigen" Zustand erreichen. Da fehlt einfach noch so viel Inhalt, wir haben nicht mal das zweite System (Pyro? Spider? Keine Ahnung) im 'Persistent Universe', noch haben wir Squadron 42's erstes Kapitel oder Chapter. Viele Dinge fehlen und man muss auch noch schauen, wie man die Anzahl der Spieler pro "Instanz" maßgeblich erhöht um überhaupt Großkampfschiffe darin möglich zu machen. Sonst nützt mir ein Zerstörer wenig, wenn ich gerade mal mit einem vollen Server jenen besetzen kann und dann keine weiteren Spieler mehr habe. Derzeit sind es ja so ca. 50-60 Personen. Da muss man erst mal einen Zustand erreichen, wo man ruhigen Gewissens eine Null dranhängen kann.Na ja, also Star Citizen wird niemals wirklich fertig sein, wie schon angekündigt. Geplant ist ein ständiges weiterentwickeln. Im Gegensatz zu Elite, möchte man halt alles grundlegende vorher implementiert haben und ja, das dauert. Ich mache mir da aber überhaupt keine Sorgen, weil man ja sehr gut sehen kann das dort wirklich talentierte Leute sitzen.
Warden schrieb:Aber ich sehe alles positiv. Selbst wenn das Spiel irgendwann in der Versenkung untergehen sollte als gescheitertes Riesenprojekt, das keinen signifikanten Fortschrittspunkt erreicht hat und die Leute ungeduldig wurden: Es zeigt doch technisch, was alles innovativ möglich ist. Es ist eine Art Motivation für andere ähnliche Projekte, die vom "Spiele-Mainstream" abweichen und neue Dinge wagen. Ich denke, selbst die schärfsten Kritiker von SC würden an sich so ein Spiel in fertiger Variante spielen weil es einem einfach doch so viel bieten und erlauben würde.Allein den ganzen Weg mitgemacht zu haben und die verschiedensten Informationen zu Spieleentwicklung mitbekommen zu haben, dafür hat es sich schon gelohnt. Täglicher Austausch in Foren, mit einer grandiosen (wenn nicht die beste) Community und mehr als genug Stunden im Spiel selbst, haben sich schon gelohnt.
McMurdo schrieb:Ich bin ein Riesen Fan von Weltraumspielen, Wing Commander, X-Wing, Privateer hab ich super gerne gespielt früher. Heutzutage findet man so was ja leider nicht mehr so, von daher wünsche ich auch das SC irgendwann mal richtig spielbar wird. Ich finde es von der Idee her episch...befürchte aber fast das man sich schlussendlich doch übernommen hat mit viel zu viel klein und klein.Wir Sternenbürger haben wohl alle eine gewisse Affinität für die Raumfahrt und Space-Games an sich. Wenn es bei dir nur die kleinste Symphatie für Space-Games gibt, dann kommst du um Star Citizen/SQ42 einfach nicht herum. Mittlerweile ist nicht nur mehr die Idee episch, sondern auch das Spiel bietet schon eine Menge epischer Sachen. Man merkt ganz genau wohin die Reise gehen soll und die Fortschritte der letzten zwei Jahre sind schon verdammt gut. Auch die Umsetzung der Mechaniken sind halt nicht einfach nur 08/15. Nehmen wir z.b. das Mininggameplay. Dort macht man sich wirklich Gedanken, abseits des "Ich halte meinen Laser jetzt mal auf den Stein drauf". Die Steine haben eine bestimmte Masse die wiederrum eine bestimmte Energie benötigt, um diesen zu knacken. Man muss aktiv regeln, ansonsten wird man keinen Erfolg haben. Und da sind wir noch lange nicht am Ende.
Yooo schrieb:Ich mag Freespace immer noch am liebsten, nach dem was ich so gespielt habe an "Weltraumsachen" :DStar Citizen war, ist und wird immer, eine Space-Sim bleiben. Man schöpft halt nur aus dem vollen und will das so immersiv wie möglich hinbekommen. Anstatt ein Raumschiff zu spielen, spielst du eine Person. Da können aussenstehende sagen was sie wollen und es mit MMO's aller Art vergleichen. Im Herzen bleibt es eine Space-Sim.
Star Citizen habe ich mir nicht angeschaut, weil ich nicht verstehe worum es eigentlich geht. :D
Kann mir mal jemand verständlich machen worum es im Gameplay geht?
Ich habe durch einige Videos gezappt, da wird meisten über Luftdruck, Menüs, Fliegen, rum laufen erzählt.
Ich lese auch ab und zu die News auf Gaming Seiten aber irgendwie habe ich nie verstanden, was nun mit dem Gameplay ist.
Was kann man in dem Spiel erreichen, warum will man das erreichen, wie kann man das erreichen und warum macht es Spaß das zu erreichen?
Yooo schrieb:Hab mal gezielt ein Video zum Kämpfen ergoogelt.Ich zähle mal auf was man momentan machen kann.
Hast schon recht, da ist schon jede Menge drin.
Naja, den SP werd ich mir auf jeden Fall holen, wenn er fertig ist (von den Möglichkeiten her sieht das ja ganz gut aus) - werd ich dann ja sehen ob mich das auch so fesseln kann.
Jabberwocky schrieb:Star Citizen wird von Squadron 42 profitieren und wie weit das ist, das wissen wir alle nicht.Kann ich mir gut vorstellen, nachdem was ich mir so angeschaut habe von S42.
Yooo schrieb:Kann ich mir gut vorstellen, nachdem was ich mir so angeschaut habe von S42.Ich weiss ganz genau was du meinst. Wenn ich meine Nostalgiebrille aufsetze dann hatte ich nie mehr Spass in einem Dogfightspiel, als in Wings II auf dem Amiga. Das war knackig auf den Punkt und erforderte ein wenig Flug und Zielkünste, das war es.
Viele Leute (mich eingeschlossen) möchten halt vor allem etwas das knackig auf den Punkt ist.
Ich mein das so: wie eben zb. Freespace, das wurde so weit ich noch weiß damals unter Weltraumsimulation angeführt.
Aber eigentlich, war es ein intensives Dogfights im Weltraum Spiel - ala Roter Baron Nostalgie plus SciFi Extras und fancy stuff.
Die Flugphysik könnte man als dumm oder kindisch bezeichnen.
Realistisch war/ist daran eigentlich nur, dass es im Weltraum ist und man darin theoretisch mit Raumschiffen gegeneinander kämpfen könnte.
Wobei der eigentliche Kampf im echten Leben wohl noch langatmiger wäre als in eine Kampfflugzeugsimulation, wo es schon die erste Hürde ist, die Systeme und Triebwerke überhaupt zu starten.^^
Ich mein, man hätte denke ich schon Glück, wenn man den Gegner überhaupt sehen würde und nicht nur durch Systeme schaltet und auf Knöpfe drückt bis man irgendwo ein kleines Leuchten sieht oder es auf der anderen Seite nur klackklackklack macht und das wars dann - Kampf zuende.
Lexikay schrieb:Gibt es hier auch ein paar Leute, die Star Citizen spielen? Ich muss sagen mit anderen macht es mir mehr Spaß zu spielen als allein und natürlich wäre es mir auch viel lieber mit Deutschen zu spielen als mich ständig auf Englisch unterhalten zu müssen. Es ist zwar kein großes Problem, aber ich hatte bisher noch gar nicht das Vergnügen mit Deutschen dieses Spiel zu spielen. Also falls sich jemand finden lässt, könnt Ihr euch ja gerne mal bei mir melden.Wundert mich das du keine Deutschen findest. Meinen Erfahrungen nach, hab ich auf so ziemlich jedem Server ein paar hiesige Gesellen. Die deutsche Community ist, knapp hinter der amerikanischen, die grösste die SC hat. Da wir deutschen traditionell auf Space-Games stehen. Einfach mal im Chat fragen und du wirst sicherlich deutsche Antworten bekommen.