@Morumotto bei uns wurde nur getauscht. Wenn allerdings auffiel, daß _DU_ nichts zum tauschen hattest, warst Du erstmal 'raus.
Eines der ersten Programme, die ich käuflich erworben habe, war das "Turbo Basic XL" von der Happy Computer. Auf einer roten (!sic) Diskette. War mir das Geld auch wert - tagelanges abtippen war mir dabei zu mühselig.
Am meisten geärgert habe ich mich über ein Adventure "Das Ei des Alien" - für die 49,- DM, welche ich berappen mußte, bekam ich dann knapp zwei Stunden Unterhaltung. Von der Firma habe ich nie wieder etwas gekauft.
Als ich dann über meinen Schneider CPC beim PC gelandet war, habe ich irgendwann aufgehört, alles Mögliche zu kopieren und mir lieber ab und zu ein Original gegönnt. Damals gab's noch was für's Geld, bei den meisten Spielen neben dem gedruckten Handbuch noch irgendwelche Gimmicks, bei den Ultima-Spieln z.B. bedruckte Stoffkarten und anderes. Heutzutage freut man sich ja schon, wenn nach der Installation die DSL-Leitung nicht glüht, weil man nochmal 50 bis 100GB Patches downloaden (also von der Beta auf die Release upgraden
;) )muß.