Prinzessin Diana - Unfall oder Mordkomplott?
21.08.2019 um 21:22otternase schrieb:Das öffentliche Interesse ist das einzige, was die Monarchie noch rechtfertigt!So sehe ich das in etwa auch. Die Monarchen sind heute in etwa das, was der Volksmund hierzulande als "Frühstücksdirektoren" bezeichnen würde. Sie haben Titel und gehen diversen representiativen Aufgaben nach, eine tatsächliche, politische Entscheidungsgewalt wurde ihnen aber längst genommen. Ohne die Öffentlichkeit sind sie vordergründig so gut wie erledigt. Fairerweise sollte man aber auch erwähnen, dass der Adel untereinander und mit den politischen Entscheidern hervorragend vernetzt ist und daher natürlich auch durch die Hintertür politischen Einfluss ausüben kann. Außerdem haben die Monarchen als Familie auch private Vermögen aufgebaut und sind deshalb nicht sofort auch verarmt, sollte ihnen das öffentliche Interesse entzogen werden. Sie würden mutmaßlich ein komfortables Leben führen können, auch ohne viel Öffentlichkeit.
Die Frage ist also, wie wichtig der Erhalt des Status Quo für die Royals ist. Rechtfertigt er so drastische Maßnahmen wie einen Mord ? In den lange vergangenen Blütezeiten der Monarchien gab es in vergangenen Jahrhunderten durchaus auch Mord als letztes Mittel. Das zeigt in Blick in die Geschichtsbücher. Aber würde man heute auch so weit gehen ? Ich persönlich mit mir da absolut nicht sicher. Sollte der Tod Dianas ein Kapitalverbrechen gewesen sein, müßte mMn weit mehr eine Rolle gespielt haben als "nur" der Erhalt des Status Quo und die Öffentlichkeit. Außerdem könnte das Komplott nur mit massiver Hilfe von Geheimdiensten zustandegekommen sein und es müßte seitens der Royals eine entsprechende Entscheidung gegeben haben. Ist das wirklich realistisch ? Ein Mord durch Geheimdienste im Auftrag der Krone ? Also wenn, es denn Mord war, dann war mMn die Krone nicht daran beteiligt. Ich sehe da keine ausreichenden Gründe und ein viel zu hohes Risiko. Wenn es ein Mordkomplott gegeben haben sollte, dann waren andere Kräfte beteiligt.
Was ich allerdings sehr merkwürdig finde, sind die Blutwerte, welche bei Henri Paul angeblich festgestellt wurden. Die halte ich für höchst unrealistisch und fragwürdig. Ansonsten deutet vieles auf ein einfaches Raserschicksal hin, hier oftmals als typischer "Discounfall" bezeichnet. Wäre Diana angeschnallt gewesen, hätte sie den Unfall höchstwahrscheinlich ohne große Verletzungen überlebt. Auch das spricht gegen einen professionelles Attentat...