Frühes zufälliges Ableben von Oligarchen und Milliardären
16.09.2024 um 07:41nasenstüber schrieb:Warum eigentlich nicht? Kann doch sein, dass der Typ mit viel Aufwand verfolgt wurde, und der/die Killer nur auf die richtige Gelegenheit gewartet hatten, oder nicht? Ich meine, mit genügend Kapitaleinsatz des Auftraggebers ist sowas zumindest nicht völlig undenkbar.
Ahmose schrieb:Mit genug Geld, Zeit und Personal kann man ja fast alles möglich machen. Die Frage ist hier eher ob jemand bereit ist so viel zu investieren und dann auch noch so geduldig ist zu warten, bis die richtige Situation eintritt.Nun im Falle der Yacht ist das quasi unmöglich. Klar, man hätte, wie bei der bereits erwähnten Rainbow Warrior, den Rumpf aufsprengen können. Nur: das fällt doch bei der Unfalluntersuchung sofort auf.
Will man mit der Story durchkommen, muss es so aussehen als wäre die Yacht durch einen Unfall gesunken. Und dazu müsste man die Krägung der Yacht (Schräglage) mit Kraft soweit vergrößern bis die Luken unter Wasser geraten. Das geht aber nur in dem man eine Leinenverbindung zur Mastspitze herstellt und an dieser zieht.
Das Aufrichtmoment einer Yacht dieser Größe ist aber beachtlich. Ich hege Zweifel, dass man das mit einem Motorboot hinbekommen könnte. Dann schon eher mit einem Hubschrauber. Der wäre aber sicher jemanden aufgefallen.
Ahmose schrieb:Zudem gibts einfachere Methoden um jemanden umzubringen.Ja eben. Ein Autounfall ist einfacher hinzutricksen als eine Yacht sinken zu lassen. Zumal man beim sinken einer Yacht auch keine Garantie hat, dass das Ziel auch wirklich stirbt. Hätte der Kapitän alle Leute an Deck gebracht und alle Luken geschlossen, so wie es bei dieser Wetterlage seine Pflicht gewesen wäre, dann wäre auch niemand gestorben. Und das auch unabhängig davon ob der Untergang ein Unfall oder ein Anschlag war.
BlueBrain schrieb:Geht man in Russland davon aus, dass Verursacher generell ein Geheimdienst ist?Nun in Russland haben wir tatsächlich eine seltsame Häufung an Todesfällen. Da gibt es unterschiedliche Ursachen. Von "ausm Fenster gefallen" bis Herzinfarkt.
Vo daher würde ich die Frage "generell ein Geheimdienst" verneinen. Die Todesfälle sind sicher eine Mischung aus verschiedenen Fällen. Vom Mord eines Geheimdienstes über Selbstmord bis hin zum natürlichen Tod. Ja, auch ein Manager in seinen besten Jahren kann an einem Herzinfarkt sterben. Das muss nicht immer gleich ein Mord sein, nur weil er zufällig Putin kannte.