@tobsen danke für den Hinweis. Habe gerade mal kurz gesucht und gesehen, dass die Rampe erfolgreich geborgen werden konnte:
https://www.bbc.com/news/world-europe-66299183Sonst nicht viel neues. "Das" bzw. eigentlich ja eher die beiden großen Löcher kommen wohl durch den Aufschlag auf dort felsigen Grund, aber man untersucht das noch. Eine Kollision oder Explosion scheint man aber bereits auschließen zu können.
In an initial assessment of the revelations in January, investigators ruled out an explosion or a collision with any other vessel and believe the hole may have been caused by rocks on the seabed.
Mr Ots said last week that it was without doubt that questions had arisen about why the hole had appeared and they would all be checked out.
SpoilerIn einer ersten Bewertung der Enthüllungen im Januar schlossen die Ermittler eine Explosion oder eine Kollision mit einem anderen Schiff aus und gingen davon aus, dass das Loch durch Felsen auf dem Meeresboden verursacht worden sein könnte.
Herr Ots sagte vergangene Woche, dass sich zweifellos Fragen zu den Ursachen des Lochs ergeben hätten, die alle geprüft würden.
übersetzt mit DeepL
Quelle: s.o.
Nicht dass das viel wert ist, aber das ist was ich auf den ROV-Videos auch gesehen zu haben meine: Dort wo die Risse sind gibt es einen grossen Felsen. Hier hatte ich mal aufgelistet, was wann in den Videos zu sehen ist:
Beitrag von cyclic (Seite 23)Diese Videos, die ich mir stundenlang, mehrfach, vorwärts und rückwärts angesehen habe, fand ich einigermaßen beklemmend. Wo sich bei mir aber alles zusammenzieht ist wenn ich den Mitschnitt von weiten Teilen des damaligen Funkverkehrs anhöre - zu finden hier:
https://estonianworld.com/security/documentary-ms-estonia-has-a-large-hole-in-the-hull/Hatte den neulich nochmal durchgehört weil ich mir nicht mehr ganz sicher war wie man Radio Helsinki dann doch endlich auf die Situation aufmerksam machen könnte - nämlich via
NMT (sonst wäre wohl noch
DSC in Frage gekommen - die normale Funkfrequenz war ja scheinbar blockiert)
Ansonsten bin ich gespannt, ob und ggf. was da noch an Erkenntnissen raus kommt.