@ChicinhoHier eine Beschreibung was man wann in den ersten beiden Videos sieht (auf die anderen komme ich nochmal zurück), soweit ich meine das richtig identifiziert zu haben. Zeiten sind ungefähr, nicht auf die Sekunde genau. Alle Screenshots habe ich in Spoilerelemente gepackt, so dass man sie auf und zuklappen kann und es hoffentlich nicht zu unübersichtlich wird.
Video 2 (https://www.ojk.ee/en/content/rovs-second-dive (Archiv-Version vom 18.10.2021))15:00 Loch 1 (das schon bekannte) von oben
1)18:00 Loch 2 (ist mir neu)
2)23:00 Loch 1 (Tuch)
...Warten (vermutlich damit sich die Aufwirbelungen legen)
rel. langer Aufenthalt bei den Querschrauben vorne, die in Durchlässen im Bug kurz hinter dem Bulbus angebracht sind (90° zur Fahrtrichtung)
50:00 Bulbus
3)54:00 Visier Bodenplatte (Gegenstück)
4)Danach Bugöffnung
5)1:07:00 Rampe
6)1:26:00 CarDeck
7)1:40:00 Pflügt über Rumpf (warum, wenn der Bereich danach nicht weiter untersucht wird?)
Video 1 (https://www.ojk.ee/en/content/rovs-first-dive)16:00 Hecktore (geschlossen, unauffällig)
30:30 linkes Ruder (auf "hart Steuerbord")
8)31:00 linke Schraube (lt. Bericht in Neutralstellung)
36:00 rechte Schraube (wie linke)
37:00 rechtes Ruder (wie linkes)
43:00 Fender rechts
51:00 Loch 2
52:00 Stabilisator rechts (eingefahren!)
1:05:00 Loch 1
1:20:00 Loch 1 / Stabilisator
1:35:00 Stabilisiator links (eingefahren!)
1:36:00 Loch das 1994 ausgeschnitten wurde (beim linken Fender)
wieder zur rechten Seite
1:53:00 vorderes Ende des rechten Fenders
1:55:30 Anker und kurz darauf davor die querliegende Rampe (oberseite, mit Profil)
1:59:00 Bugtor
1) Bereich um Loch 1 (das schon bekannte) von oben im Bereich des hinteren "E" von "ESTLINE" kurz vor dem Stabilisator. Vom Loch ist nur das obere Ende des Risses im linken Bildbereich erkennbar. Rechts davon beginnt eine tiefe Delle und der dafür wahrscheinlich verantwortliche Fels ist ebenfalls zu erkennen. Das eigentlich Loch könnte früher noch völlig durch diesen Felsen verdeckt gewesen sein und erst durch das spätere weitere Herumrollen in Richtung "Kieloben" freigelegt worden sein.
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Original anzeigen (0,2 MB)2) Loch 2 (kannte ich noch nicht) weiter hinten kurz hinter dem Stabilisator, deutlich tiefer (bezogen auf Normallage) am Rumpf als Loch 1. Starke Schrammen davor, Bordwand deutlich nach außen aufgebogen. Der ganze Bereich scheint auf einem Felsen aufzuliegen und ist daher stark eingedrückt und geknickt. Das könnte im Prinzip auch gut der Grund für diesen Schaden sein, bin nur nicht sicher, ob dieser Schrammbereich davor damit vereinbar ist (das Schiff soll ja mit dem Heck zuerst gesunken sein, also eher rückwärts, dachte ich).
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Original anzeigen (0,3 MB)3) Bulbus linke Seite (Backbord): starke Schrammen (aufgeblühter Rost), aber keine deutlichen Dellen
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Original anzeigen (0,2 MB)4) Leider nur ganz kurz zu sehen: Das Gegenstück am Rumpf zur Bodenplatte des Visiers. Kaum ein Bereich am Schiff ist so stark mit diesen schwarzen Teilen bewachsen (ähnlich vielleicht nur der Bereich um den rechten Stabilisator). Ich vermute hier ist flächendeckend der Lack weg. Warum ist die Frage.
Spoiler

5) Vermutlich Visierverrieglung (oben) und Rampenhydraulikelement (unten)
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Original anzeigen (0,3 MB)6) Bugrampe
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Original anzeigen (0,2 MB)7) Cardeck: Holzteile (u.a. eine gut erhaltene Treppe)
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Original anzeigen (0,2 MB)Was ist das? Evtl. eine Hecktüre eines LKW, aber wo ist der LKW? Leider kommt er nicht weiter rein, weil das Verbindungkabel irgendwo hängen bleibt. Im Bericht steht, dass man meint weiter auf das Cardeck vorstoßen zu können, wenn man das Basisschiff direkt vor der Bugöffnung platzieren würde. Hat man aber leider entweder nicht gemacht, oder die Videos nicht veröffentlicht.
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Original anzeigen (0,2 MB)Auch leider nur ganz kurz hier zu sehen der Schlitz wo sich der Hydraulikkolben des Visiers durch die Bugwand davor geschnitten hat.
Spoiler
8) Ruder stehen auf "hart Steuerbord" (hier das rechte)
Spoiler
An vielen Stellen solche frischen Wischspuren. Vermutlich vom ROV oder dem Verbindungskabel. Sieht allerdings teilweise schon irgendwie merkwürdig aus:
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Original anzeigen (0,2 MB)Hier noch die Lage der Stabilisatoren zur Orientierung (Plan wieder aus Wikipedia):
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