behind_eyes schrieb:Wie genau ist diese Navigation eigentlich?
Ich kann nur aus meiner Zeit bei der Luftsicherung der Bundeswehr in den 80ern was sagen, aber selbst damals war sie auf wenige Meter genau ohne GPS. Durch die Einbindung von GPS wurde sie noch genauer. Damals hing es mehr vom Typ des Beacon ab.
alhambra schrieb:dazu bedarf es aber einen entsprechend ausgestatteten Flughafen.
Das hat seit der Jahrtausendwende eigentlich jeder Verkehrsflughafen. Auch die Heliports haben sehr genaue Landehilfen.
behind_eyes schrieb:IFR haben.
IFR sind einfach Flugregularien, ( InstrumenFlight Rules) genauso wie VFR ( Visual Flight Rules) .
Für IFR gibt es Sender die angepeilt werden wie an einer Perlenkette. In Zielnähe wird ein genauerer Typ angepeilt.
Als Soldat habe ich die Flugpläne für militärische Interkontinentalflüge erstellt und damit gearbeitet.
Theoretisch kann also ein Flugzeug mit Autopilot ins WTC fliegen wenn es als Endpunkt eingestellt wird.
behind_eyes schrieb:dann würde man aber auf dem Dach langschrammen
würde man nicht, da man nur die " Nullhöhe" manuell tiefer einstellt.
Im Film Die Hard 2 / Stirb Langsam2 wird das ILS tiefer gesetzt , das ginge nicht , da das eine Antenne einer Sendeanlage ist, aber die Nullkalibrierung bei einem der Instrumente die der Autopilot nutzt ist es möglich.