Was geschah mit Flug MH370?
02.12.2021 um 19:33DelBoy schrieb:1. Ich meine mal einen Artikel gelesen zu haben, in dem ein Indonesischer Politiker behauptet hätte, Indonesien würde wissen, was mit MH370 passiert ist. Leider finde ich die Quelle nicht mehr. Habe ich das falsch in Erinnerung, oder hat das auch jemand noch im Kopf? Wenn ja, könnte das vllt dazu passen, dass MH370 vor Sumatra ca 20 Minuten in Warteschleifen geflogen ist? Ich persönlich würde das zusammen mit der Theorie, dass der Pilot versucht hat zu verhandeln, und nach gescheiterten Verhandlungen erweiterten Suizid begangen hat, für plausibel halten. Aber ich bin mir bewusst, dass es reine Spekulation ist, und ich das mit dem indonesischen Politiker vollkommen falsch in Erinnerung haben könnte. Schließlich habe ich mich über ein Jahr lang garnicht mehr damit beschäftigt.Zu 1) Hat der Polizeichef Khalid Abu Bakar gesagt, aber keine belastbaren Fakten präsentiert.
2. Laut einem FBI Bericht hatte das Handy des Co-Piloten kurze Zeit Kontakt mit einem Funkmast bei Penang. In früheren Medienberichten wurde damals eine Geste des Piloten reininterpretiert, dass er sich noch einmal von seiner Heimat "verabschieden" wollte. Passt diese Anmeldung des Handys mit der von Godfrey errechneten Route noch zusammen?
3. In der NZZ (https://www.nzz.ch/gesellschaft/verschwinden-von-mh370-flug-ins-nichts-ld.148794) hatte Ghyslain Wattrelos angegeben, dass das Militär den Angehörigen zunächst Radardaten mit Zeitstempel bis 02.22 präsentiert hätte, den Untersuchungsbehörden aber nur bis 02.02, aslo 20 Minuten weniger. Schaue ich bei anderen Quellen, sehe ich aber immer Militärdaten bis 02.22. War das vllt falsch dargestellt von der NZZ? Spannt man den Bogen zurück zu Godfrey, ist da irgendwo erkenntbar, bis zu welchem Zeitpunkt, seine Berechnung noch mit der bisher angehörigen Route übereinstimmt. Als bestätigt wer die Daten vom Militärrader, oder gibt's da auch schon Diskrepanzen?
4. Kudahuvadoo - ich weiß ein ganz alter Hut und ich persönlich glaube nicht, dass MH370 dort gesehen wurde. Allerdings hatten ja viele Bewohner damals ein Flugzeug gesehen und die Erklärung einer französischen Zeitung dafür hatte sich ja als falsch erwiesen. Ich sehe das richtig, dass nicht geklärt wurde, welches Flugzeug die Bewohner gesehen haben konnten, oder ob vllt doch gar keins gesehen wurde, und die Insel nur in die Schlagzeilen kommen wollte.
https://tnp.straitstimes.com/news/indonesian-police-chief-i-know-what-happened-missing-mh370
https://r3.rappler.com/world/regions/asia-pacific/indonesia/69251-indonesian-police-chief-what-happened-mh370
Zu 2) Die Aussage, dass Godfreys Route den Radardaten folgt, gilt für das zivile Radar, nicht für das Militärradar, und zwar weder für den Kurvenverlauf der Kehrtwende über IGARI im Osten, noch für den Ausleger in der Straße von Malakka mit dem 18:22 Punkt im Westen. Butterworth und Penang wurden auch in der Godfrey - Route überflogen. Da die Zweiminutenintervalle bei Godfrey nicht beschriftet sind, kann ich NICHT mit Bestimmtheit sagen, wie groß der zeitliche Abstand zwischen dem Funkkontakt des Handys des Copiloten und dem Überflug tatsächlich war. Wie Neupythagoreer schon schrieb, scheint das aber hinzukommen.
Zu 3) Eine umfangreiche Analyse der Radardaten findet man hier
https://www.duncansteel.com/archives/date/2015/08
https://mh370.radiantphysics.com/2018/04/11/the-civilian-radar-data-for-mh370/
Die Godfrey - Route findet sich an mehreren Stellen in seinem Blog.
Die Routen unterscheiden sich ab ca 2:02 (Pulau Perak).
Zu den Militärdaten kenne ich nur das unscharfe Slide, das den NOK im Lido-Hotel präsentiert wurde. Das wird in der u. a. Quelle diskutiert. Zu Deiner konkreten Frage : es gibt Daten bis 2:02, ein Gap von 20 Minuten und dann den ominösen und vermutlich falschen einzelnen Punkt um 2:22.
The ATSB reports that the military radar data supplied by Malaysia concludes with a position and time at 18:01:49, and then after a 20-minute gap, there is a single capture at 18:22:12. This contradicts the many captures shown in the Lido Hotel image during this 20-minute period.Quelle: https://mh370.radiantphysics.com/2017/03/02/radar-maybe-captured-fighter-jet-chasing-mh370/
Zu 4) Kuda Huvadhoo war ein VIP Flug von Saudi-Arabian Airlines.
https://www.mh370search.com/2021/09/26/maldives-aircraft-sighting/