Der Amateur-Astronomie-Thread
26.11.2024 um 13:56-VOLLSTRECKER- schrieb:Danke für die ausführliche Info!Sehr gern. Ich selbst knipse hauptsächlich großflächige Gasnebel und habe nur theoretische Erfahrungen in der Planetenfotografie. Informiere dich am besten auch noch in den einschlägigen Foren wie astronomie.de.
Eine kleine Anmerkung noch: Wenn ich von Auflösung rede, dann von Bogensekunden pro Pixel.
Meine Teleskop-Kamera-Kombination hat eine Auflösung von 1,5"/Pixel. Da der Saturn je nach Entfernung zur Erde nur maximal ~20" scheinbare Größe am Himmel hat, würde er durch mein Teleskop nur 13 Pixel auf einem Bild einnehmen.
Zum Vergleich: die Andromeda Galaxie hat eine scheinbare Größe von 180' x 62' also 10800" x 3780".
Die Formel um Auszurechnen wie die Auflösung bzw. der Abbildungsmaßstab in Bogensekunden von deiner Teleskop-Kamera-Kombination ist, lautet wie folgt:
Abbildungsmaßstab (in Bogensekunden) = 206 * Pixelgröße (in µm) / Brennweite (in mm)
Bei mir wäre das: 206 * 3,78 / 525 = 1,48
Für Planeten möchtest du natürlich einen möglichst kleinen Wert, damit der Planet möglichst viele Pixel einnimmt. Dazu muss man also die Pixelgröße verringern und die Brennweite erhöhen.
Eine Bekannt fotografiert mit einem 20 Zoll f3.2 Dobson, einer 5x Barlow Linse und einer Kamera mit 2,9µm großen Pixeln.
Daraus ergibt sich folgende Rechnung unter der Annahme das 20 Zoll einem 50cm (500mm) Hauptspiegel entspricht:
500*3,2 * 5(Barlow) = 8m (8000mm) Brennweite
206 * 2,9 / 8000 = 0,07"/Pixel Damit würde Saturn bei seiner größten Annäherung gleich 285 Pixel Durchmesser haben. Wesentlich besser als meine 13 und dadurch auch viel Detailreicher... siehe hier:
https://www.astrobin.com/e7owiz/
Sabres schrieb:Ich habe hier noch ein Sigma 70-300mm das Apo DG - f5. 6Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass das Sigma auch nicht die beste Abbildungsleistung am Sternenhimmel hat.
Sabres schrieb:Leider siehts nach oben schon länger nicht so rosig aus.Hier genau so. Ich mache die letzten 1,5 Jahre so wenig Bilder, dass ich schon mehrfach in Erwägung gezogen habe alles zu verkaufen und mich nur noch auf meine Analogen Kameras zu konzentrieren.
Sabres schrieb:Übrigens sehr schönes Bild!Vielen Dank :-)