Der Amateur-Astronomie-Thread
05.03.2012 um 16:51Schöne Aufnahmen!
@klausbaerbel
Wie hast du das Bild vom Mars gemacht? Das sieht wie ein Einzelbild aus!
@klausbaerbel
Wie hast du das Bild vom Mars gemacht? Das sieht wie ein Einzelbild aus!
bennamucki schrieb:Solche Schärfe wie auf Deinen Bildern bekomme ich einfach nicht hin.Allerdings wenn ich mir deinen Jupiter vom Nachbarthread ansehen, da ist meiner nicht so detailreich!
bennamucki schrieb:Du hast vermutlich ein Newton oder?Ja, ist ein Newton auf Dobson Montierung+EQ-Plattform.
bennamucki schrieb:Ich verstehe einfach das Prinzip nicht, wie man da nachführt und wie die Ausrichtung erfolgt.Im grunde ist es eine einfache prallaktische Montierung. D.h. du musst die Drehachse auf den Himmelspol ausrichten. Der bewegliche Flügel beschreibt dann genau die Bewegung der Sterne am Himmel und natürlich alles was du darauf montierst.
bennamucki schrieb:Bei Deinem Orionbild wundert mich, daß vom Orionnebel nicht mehr zu sehen ist, bei der langen Belichtung.Das liegt wohl an der größe! Mein Bild zeigt ja den ganzen Orion. Und der Nebel ist im Verhältnis sehr klein. Er ist aber schon am Bild zu sehen, nur ist er im Zentrum Überbelichtet. Man sieht aber den roten Schleier recht gut.
bennamucki schrieb:Da hat mich nach dem ersten Bild mit dem Iphone durchs Okular einfach der Astrofotovirus erwischt.Das kenne ich. Vor allem gibt es kein Heilmittel dagegen :)!
abc997 schrieb: Er ist aber schon am Bild zu sehen, nur ist er im Zentrum Überbelichtet. Man sieht aber den roten Schleier recht gut.Ja, durch das überbelichtete Zentrum verschwindet der Nebel durch die Überstrahlung.
abc997 schrieb:Vor allem gibt es kein Heilmittel dagegenDas steht zu befürchten.
bennamucki schrieb:Vor allem, wenn ich in den Foren lese, was manche da so treiben und man selbst bei -11 Grad 6 Stunden im Garten still steht, um die Langzeitbelichtungen nicht zu verwackeln.Das muss man doch ausnutzen. Dann hat man gleich eine natürliche Kühlung für den CCD Chip :)!